• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Objektiv Roadmap

yenlo

Themenersteller
Derz werden ein AF 18-35/3,5-4,5; AF-S 17-35/2,8 und 16-35/4 VR von Nikon im Line Up gelistet, von dem ganzen DX Geraffel garnicht weiter zu reden.

Was ich hingegen vermisse:
Produkterneuerung im Portrait Tele: 85/1,8; 105; 135 und 180er Tele
Das 300/4 oder TC 14e/17e sind ebenfalls überfällig.

Gibt es da etwas auf der 2012er Roadmap?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Roadmap

Ist das nicht eher eine "Spekulation" und wäre dort besser aufgehoben? Außer einigen wenigen Herren in Japan wird das wohl kaum jemand wissen. Schon gar kein User dieses Forums. Üblicherweise wurden solche Threads immer recht fix verschoben. Wobei mich die Frage beim 300er mit VR schon brennend interessieren würde.

Björn

Ist ein 4.0/300mm wirklich überfällig? Gibt es ja schon eine Weile als AF-S. Könnte man ein "G" mit oder ohne VR draus machen. Das erste wird zumindest schon mal nichts bringen, das zweite ... sicher nützlich aber sicherlich auch teuer und wer will ein "teures" 4/300mm?

So etwas wie eine Roadmap gibt es bei Nikon nicht.

Gerüchte über neue Ausrüstung sind meist bei nikonrumors.com recht zuverlässig, konkretere Gerüchte kommen meist aber auch erst ein paar Tage/Wochen vor der offiziellen Ankündigung Nikons.

Offiziell von Nikon gibt es erst immer etwas bei Produktvorstellung, verfügbar sind die Produkte dann so 2-6 Wochen später.

Hatte am Dienstag eine nette junge Dame von Nikon Japan im Flieger NRT->FRA neben mir, die auf dem Weg nach Düsseldorf zu Nikon war. Auf meine Frage nach kommenden Neuheiten lächelte Sie auch nur hübsch.

Es bleibt also alles Spekulation!

Ich wünsche mir ein AF-S 24/2 DX und ein AF-S 85/1.8!

PS: die Energiekrise in Japan hält immer noch an, einige Firmen haben ihr Wochenende z.B. auf Do+Fr zwecks Energieeinsparung/Lastverteilung verschoben, überall gibt es Zielwerte und Monitoring zum max. Stromverbrauch, einige Geräte sind "banned" und dürfen nicht in Betrieb genommen werden. Die Lieferkette mancher elektronischer Teile kam gerade erst wieder in Gang. Da sind Produktreleases aktuell nicht so das heisse Thema dort!

Wie bereits gesagt wurde, gibt es keine Roadmaps bei Nikon (wie zum Beispiel bei Prozessorherstellern üblich).

Daher ist das mehr oder weniger nur Spekulation und Wunschdenken.

Die einen wünschen sich Nachfolger der FX-Bodies oder der D300s. Andere wünschen sich Objektivupdates und Neuerungen.

Mir persönlich wäre beispielsweise ein DX 16mm f/2.8 (oder auch 14mm, oder auch f/4) lieber als alles hier genannte. Aber Wünsche und Spekulationen bringen mich nicht weiter...

Gruß,

Timo

Was ich hingegen vermisse:
Produkterneuerung im Portrait Tele: 85/1,8; 105; 135 und 180er Tele
Auf eines der ersten drei warten sicherlich viele schon seit Jahren. Nikon sieht dort offensichtlihch keinen Markt.

oder TC 14e/17e sind ebenfalls überfällig.
Was ist daran überfällig? Auch von einem TC-14E III erwarte ich im Zusammenarbeit mit dem 200/2 nicht, dass ich an der D7000 plötzlich ein offenblendtaugliches 280/2.8 habe (ebensowenig an der D3x im Randbereich). An der D700/D3 ist die Kombi mit dem TC-14E II dagegen heute schon offenblendtauglich. Von daher sehe ich einen Nutzen (=Kaufwargument für eine grössere Anzahl an Kunden) erst dann, wenn Nikon eine höher auflösende FX-Kamera zu akzeptabelen Preisen auf den Markt bringt.

Aber Wünsche und Spekulationen bringen mich nicht weiter...
Irgendwann bringen sie aber vieleicht einige User dazu, ernsthaft über Alternativen nachzudenken. Und wo es die mit entsprechendem Anschluss nicht gibt bleibt dann nur eine Lösung.

AW: [Nikon] Roadmap

Auf mich wollte ja keiner hören ;)
So eiene roadmap wäre schon schick. Ich habe mein 4/300 irgendwann verkauft, weil ich dachte, das VR müsste irgendwann kommen. War aber nix. Ein AF-S 4/200 Micro wäre auch schön. Da könnte man sowas mittelfristig einplanen. Aber man wird ja ständig mit unerwarteten Sachen überrascht.

Björn

AW: [Nikon] Roadmap

Ein 16mm bitte. Muss nicht übermässig lichtstark sein - meinetwegen nur für DX, gerne aber auch FX-tauglich. Aja, filtertauglich sollte es noch sein.

Nikon: neue Objektive

Moin, wann könnte denn was " Neues " von Nikon bez. Objektive kommen ? Gibt es einen Termin, wo + wann Neuvorstellungen vorgestellt werden ?

AW: Nikon: neue Objektive

Moin, wann könnte denn was " Neues " von Nikon bez. Objektive kommen ? Gibt es einen Termin, wo + wann Neuvorstellungen vorgestellt werden ?

Ja gibt es.
Nikonrumors schrieb:
At least two other products will be announced with the D800 (probably lenses). I believe all this is in addition to the consumer DX lens that will announced later this month. Basically we should have at least two more Nikon announcements before the end of 2011.
von http://nikonrumors.com/2011/10/04/more-on-the-nikon-d800.aspx/

DX-Geruecht:
http://nikonrumors.com/2011/09/28/next-nikon-announcement-new-dx-consumer-lens.aspx/

[Nikon] neue Objektive zur Photokina

da ich eben dabei bin auf Nikon FX umzusteigen gilt mein Interesse u.a. den zu erwartenden Objektiv-Neuerscheinungen von Nikon. Ich werde meinem EF 70-300L wohl nachweinen, was vergleichbares gibt es bei Nikon nicht. Mein Fotohaendler hat mir gesagt, dass so ein aehnliches Objektiv von Nikon zur Photokina erwartet wird - das habe ich aber ausser von ihm noch von niemanden gehoert... weiss man da was auch aus anderen Quellen?

was ich mir wuenschen wuerde waere ein: AF-S Telezoom mit 70-100mm Anfangsbrennweite und 300-400mm am Ende, Lichtstaerke kann gerne bis 5.6 gehen, Gewicht zwischen 1 und 1,5kg, und vor allem in ueberragender Qualitaet - waere mir persoenlich was wert. Dass das geht beweist mein Canon EF 70-300L. Alternativ ein Tele mit F4.0 konstant mit 70-100mm Anfangsbrennweite und 200-300mm am langen Ende...

was wird noch erwartet? Ein AF-S 24-70/2.8 VR wuerde ich auch begruessen, wird aber wohl ein Wunsch bleiben... ;-)

wenn noch weitere Geruechte um neue Objektive von Nikon bekannt sind wuerde ich mich freuen das hier in diesem Thread zu erfahren!

lG
Gerald

AW: [Nikon-F] Roadmap

Zumindest das EF28/2.8IS ist im Prinzip nicht schlecht - Wenn das Nikkor ähnlich gut ist...bleibt der Faktor Redundanz/enge Zielgruppe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten