• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Objektiv Roadmap

AW: [Nikon-F] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Auf meiner Wunschliste steht auch noch ein neues 2/35 (kompakt, leicht und die Lichtstärke reicht mir auch aus) und ein neues 2,8/20 (hier gilt genau dasselbe). Da sollte sich doch mit heutigen Rechenmodellen was machen lassen... Es müssen ja auch nicht immer die 1,4er Boliden sein (oder 2,0 im WW-Bereich), etwas solide "Hausmannskost" wäre auch mal ganz nett - das schont die Portokasse und reduziert die Traglast.

Steinalt der Thread und immer noch kein 300/4 vr in Sicht :-/
Da hoffe ich eher auf ein AF-S 120-300/2.8 VR II zum Preis nicht zu weit obehalb des AF-S 300/2.8 VR II (also unterhalb dem 400/2.8 VR II).

Oder endlich auf ein neues 120-400, das aber wohl genauso unwahrscheinlich ist wie ein AF-S 135/2 mit performantem AF.

Ja, von Zeiss gibts viele schöne Objektive, die leider aber alle keinen Autofokus haben.

Nicht mal dieses superteure neue 55mm f/1.4 ...

Da haben aber ein paar Mods geschlafen, dass es noch nicht in Speku geschoben wurde :angel:

Mir wären neue 20/24/28mm FBs auch lieber :D Vor allem sind schon die beiden jetzigen 1x-35mm nicht sooo überragend und das 18-35mm wird vermutlich nicht besser sein als seine teureren Geschwister. Dazu noch der Trend dass man Verzeichnung und CAs lieber in der Kamera als im Objektiv korrigiert... We'll see ;)

Gibt's doch: AF-S 28/1.8G ;)

Steinalt der Thread und immer noch kein 300/4 vr in Sicht :-/

Da wäre ich auch womöglich auch dabei, aber die waren ja schon ohne VR nicht übel - oder?! :confused:

Ich bin auch mal gespannt, wie lange die beiden DCs (105/135) sich noch halten dürfen und wann das 80-400 zumindest überarbeitet, wenn nicht gar ersetzt wird. ;)

...und wann das 80-400 zumindest überarbeitet, wenn nicht gar ersetzt wird. ;)

Das 80-400vr war mir immer fern. Hat auch diese untaugliche Stativschelle wie das AF-S 300/4 und ich erinnere mich das einer meiner im Forum gelesenen ersten Threads hier im Forum sich darum drehte wie unsäglich lahm der AF sei und wie schwer es sei das Teil freihändig zu handeln. Und dann war das Ding auch noch doppelt so teuer wie das 70-300vr.
Auf der anderen Seite tauchen hier immer wieder Berichte von Nutzern auf, die mit dem Teil hochzufrieden sind - anscheinend schlägt sie sich unter FX recht wacker.

Ich habe das 80-400 selbst nie genutzt - werde es aber hoffentlich aber mal bald bei einem Kollegen ausprobieren können. Meine Alternative wäre ein AF-S 400/4 VR - schön lang und (wahrscheinlich) noch erschwinglich. Aber sowas ist meilenweit nicht in Sicht. :(

Die Stativschellen sind allgemein oft kritisiert worden. Schade um angenehme Brennweiten-Lichtstärken-Kombinationen. :rolleyes:

Sind irgendwelche FX UWW-Zooms für Nikon unterwegs?

Hi,

hat jemand Kenntnis über bereits angekündigte oder Gerüchten nach zu erwartenden Neuerungen im UWW-Bereich für FX?

(Vom kommenden Nikon 18-35mm 3.5-4.5 hab ich gelesen)

Ich fand an DX die Tokinas wunderbar und erschwinglich. Ein Pendant fehlt irgendwie, oder? (Super BQ, handlich, durchgehende Blende, preislich eher bei 500€ denn bei den 1000€ für ein 16-35VR)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind irgendwelche FX UWW-Zooms für Nikon unterwegs?

Ich fand an DX die Tokinas wunderbar und erschwinglich. Ein Pendant fehlt irgendwie, oder? (Super BQ, handlich, durchgehende Blende, preislich eher bei 500€ denn bei den 1000€ für ein 16-35VR)
Es gibt von Tokina ja immerhin ein AT-X 17-35 mm F4 und ein AT-X 16-28 F2.8 (letzeres prinzipbedingt etwas weniger handlich)...

AW: Sind irgendwelche FX UWW-Zooms für Nikon unterwegs?

(Vom kommenden Nikon 18-35mm 3.5-4.5 hab ich gelesen)

Wenn Du ein Äquivalent zum Tokina 12-24/4 suchst, kauf ein 18-35, am besten das alte, da billiger, und mach die Blende nie weiter auf als F/5,6 - dann ist sie auch durchgängig. :evil:

Wenn Du ein leistungsfähigeres Objektiv mit größerer Eintrittspupille suchst, mußt Du dafür mehr bezahlen. Aber grade Tokia hat da doch auch ein breites Angebot.

Nikon 18mm 1.8 / 20mm 1.8?

Vor einem Jahr berichtete Nikonrumors, dass sich Nikon die Patente für ein 18mm 1.8 und ein 20mm 1.8 gesichert hat. Bisher ist ja noch nichts dergleichen erschienen. Darf man damit noch rechnen, bzw. wie viel Zeit vergehen von der Patentanmeldung bis zum fertigen Produkt? Ich liebe mein 50mm 1,8G aber es ist mir doch oft zu lang. 35mm helfen auch noch nicht wirklich weiter. Um die 20mm wären nahezu ideal!

Schlagt mich bitte nicht wenn ich hier im falschen Forenbereich bin...:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon 18mm 1.8 / 20mm 1.8?

Und bis es, falls es, dann mal auf den Markt kommt, könntest du dir ein Sigma 20/1.8 holen und später wieder verkaufen. Bei Gebrauchtkauf dürfte sich auch das finanzielle Risiko in Grenzen halten. Ist halt nur kein Nikon. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten