• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Objektiv Roadmap

AW: [Nikon-F] Roadmap

35/2,8vr.. ich bin nicht sicher ob ich das gut oder doch eher bekloppt finde

deinen Post verstehe ich nicht!?!?!? - mein Link zeigt auf ein angemeldetes Patent fuer ein 100-300/4... :confused:

Zumindest das EF28/2.8IS ist im Prinzip nicht schlecht - Wenn das Nikkor ähnlich gut ist...bleibt der Faktor Redundanz/enge Zielgruppe.

Es gab bis 2006 das 28/1,4, dessen Fortführung ich persönlich deutlich interessanter fände als ein 28/2,8vr. Wobei das auch schonwieder so ein Riesentrümmer ist.

mein Link zeigt auf ein angemeldetes Patent fuer ein 100-300/4... :confused:
und hat unter Related Posts gleich ganz oben den Verweis auf das 28/2,8vr ;)

[Nikon-F] kleines 28mm mit VR

Mit erstaunen sehe ich bei Canon so eine kleine Festbrennweite
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/774-canon28f28isff

mit guter Randschärfe und VR .

Ich find ja einen VR, der sagen wir bis 1/10 schafft viel Sinnvoller als das
AF-S 28 1.8 schon wegen der "Schärfentärfe"

Kann ich mal bei Nikon mit so-was rechnen ?

Grüße

Vorhersagen sind schwierig, besonders dann, wenn sie die Zukunft betreffen.

Eine Roadmap bei Nikon wäre natürlich cool, aber ist nicht üblich. Da ist z.B. Fuji X schon ganz was Anderes.

Meiner Meinung fehlt bei Nikon vor allem ein hochwertiges AF-S 70-200mm f/4 VR oder sowas Ähnliches, als optimaler Partner für das 16-35mm f/4 VR.

Kompaktes Super-Telezoom für Nikon?

Für alle Nikon-DX-Fotografen wäre ein kompaktes Tele-Zoom von ca.
150 - 400 mm Brennweite mit VRII ode VRIII wünschenswert, insbesondere für Naturaufnahmen, auch im Hinblick auf die neuen 24 MP-Sensoren.
Panasonic hat mit dem 100 - 300 mm bereits ein solches Zoom im
Programm, das real 200 - 600 mm erreicht.
Wie seht Ihr diese Möglichkeit? Es wäre sicherlich sinnvoll, einem solchen Wunsch Nikon mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Nikon-F] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Da hoffe ich doch, daß es keine DX-Linse würde. Das AF 80-400 benötigt m.M. nach schon seit Jahren eine Upgrade auf AF-S und vor allem auf eine Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich, die mind. mit der des 70-200/2.8 VRII+TC-20E III vergleichbar ist, idealer weise natürlich besser. Das ganze dann auch noch zu bezahlbaren Preisen (max. 2500 Euro).

Die Möglichkeit einer solchen Optik sehe ich genauso wie bei anderen fehlenden Optiken (z.B. AF-S 135/2, wobei hier AF-S für schnell und leise stehen muß) aber mittlerweile als kaum noch gegeben an.

Da hoffe ich doch, daß es keine DX-Linse würde. Das AF 80-400 benötigt m.M. nach schon seit Jahren eine Upgrade

Ein kompaktes "günstiges" 150-400 für DX (bis 900-1200€ UVP) und ein großes teures 80-400 für FX schließen sich eigentlich nicht aus.:)
Pentax hat ein ~120-380 für 2013 auf der Roadmap, mal sehen in welche Richtung die sowas zusammenschrauben.

Man gewinnt fast nichts, ein 400er für DX anzupassen. Da kriegt man FX nahezu gratis mit.

Sehe ich anders: für die zahlreichen, immer besser werdenden Nikon DX-Kameras wäre eine kompaktes
Superzoom fällig. Es gibt ja schon das ganz akzeptable und sehr leichte DX 55-300.
Mit den neuesten LD-Linsen-Kombinationen sollte es möglich sein, ein 100 - 400 mm-VRII mit einem Gewicht von ca. 700 - 800 Gramm zu entwickeln.
Panasonic hat ein sehr gutes Super-Zoom 200 -600mm (umgerechnet auf KB) im Programm,
welches gut 500 Gramm wiegt und dazu nicht allzu teuer ist.
Natürlich ist der Aufwand bei DX etwas größer als bei MFT, aber die schaffen das schon.

Zuletzt bearbeitet:

Eher nicht. Ein ?-300mm 5,6 gibt es auch bei Nikon. Die sind Kompakt und günstig. Wer will ein 8.0/400mm? Ich nicht obwohl es auch leicht und günstig zu bauen währe. Lichtstärke ist schwer und teuer. Bei langen Brennweiten ist der technische Aufwand zwischen DX und FX gering, deshalb lohnt es meist nicht 2 verschiedene Objektive zu bauen.
Warum sollte ein 5,6/100-400 leichter sein als ein 2,8/70-200?
mfg FXU

Man gewinnt fast nichts, ein 400er für DX anzupassen. Da kriegt man FX nahezu gratis mit.

Das wird oft behauptet, doch stimmt es wirklich?

Ein Vergleich 55-300 DX mit dem etwa passenden 70-300 FX ergibt geringere Größe und weniger Gewicht für das DX obwohl der Brennweitenbereich größer ist. Ich bin daher überzeugt, auch Teleobjektive für DX können kleiner und leichter sein als vergleichbare FX Objektive.

Nikon AF-S DX Nikkor 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR
Länge 123mm
Durchm. 77mm
Gewicht 530g

Nikon AF-S Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G VR
Länge 144mm
Durchm. 80mm
Gewicht 745g

Bei einen Massensegment wie 70-300 uä. mag es wirtschaftlich sein 2 Objektive anzubieten, bei 400 aufwärts währe ich schon für eines dankbar (vorausgesetzt es übertrift das Bigma OS wesentlich).

Hmmm, irgendwie gäbe es aus meiner Sicht notwendigeres als dieses Objektiv

Mir wären neue 20/24/28mm FBs auch lieber :D Vor allem sind schon die beiden jetzigen 1x-35mm nicht sooo überragend und das 18-35mm wird vermutlich nicht besser sein als seine teureren Geschwister. Dazu noch der Trend dass man Verzeichnung und CAs lieber in der Kamera als im Objektiv korrigiert... We'll see ;)

Steinalt der Thread und immer noch kein 300/4 vr in Sicht :-/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten