• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 25 Juli ist es soweit. Kann Nikon Eure hohen Erwartungen erfüllen? Oder wird es in etwa ein gemäßigtes Update wie d800e zu d810 werden? Was macht Ihr, falls Nikon keinen Kracher bringt? Da es es auf den 100tsten Geburtstag fällt, hängt der Erwartungsbalken sehr hoch. Wenn es zu diesem Anlass nichts besonders feines gibt, wann dann?

https://nikonrumors.com/2017/07/06/...ored-to-be-announced-on-july-25.aspx/#respond

Es sei denn den Japanern sind runde Geburtstage nicht wichtig;).

Am 25 Juli ist es soweit. Kann Nikon Eure hohen Erwartungen erfüllen? Oder wird es in etwa ein gemäßigtes Update wie d800e zu d810 werden? Was macht Ihr, falls Nikon keinen Kracher bringt? Da es es auf den 100tsten Geburtstag fällt, hängt der Erwartungsbalken sehr hoch. Wenn es zu diesem Anlass nichts besonders feines gibt, wann dann?

https://nikonrumors.com/2017/07/06/...ored-to-be-announced-on-july-25.aspx/#respond

Vielleicht gibt es ja einfach eine D810 made in Japan und besonderem Äusserem. :lol:

Gibt´s denn überhaupt groß Verbesserungspotential? Was geht bei Nikon gibt ja oft das nächst größere Modell schon vor (AF etc..) So gesehen bleibt ja bei den 810 Nachfolgern nur anderer Sensor und der AF der D5.

Naja, ehrlich gesagt würde ich lieber meine d810 weiter nutzen und mich mehr über richtig gute neue Objektive von Nikon freuen. Aber das ist ja Offtopic...

Naja, ehrlich gesagt würde ich lieber meine d810 weiter nutzen und mich mehr über richtig gute neue Objektive von Nikon freuen. Aber das ist ja Offtopic...

Also ich finde die 810 zur 800 schon besser. Das leicht veränderte Verhalten des Sensors, vor allem bei den Farben, der bessere Autofokus und der neue Belichtungsmodus finde ich gut.

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung dass ein paar Megapixel hin oder her kein großes Kaufargument darstellen, aber der Unterschied von Beispielsweise der Canon 5D4 und 5DS ist schon deutlich. Wenn der Sprung bei Nikon ähnlich ausfällt, und Nikon den Sensor noch mal toppen könnte, wäre das für mich ein wechseln Wert.

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung dass ein paar Megapixel hin oder her kein großes Kaufargument darstellen, aber der Unterschied von Beispielsweise der Canon 5D4 und 5DS ist schon deutlich.
Das sind aber Kameras die nebeneinander existieren und keine zueinanderstehenden Nachfolger.

Ich bin auch sehr gespannt was Nikon da aus dem Hut zaubert. Ich denke aber das man trotz des 100. Geburtstages da jetzt nicht zuviel erwarten sollte. Ein Unternehmen sollte sich nicht den Knaller 1-2 Jahre aufsparen um dann am Jubiläum was rauszuhauen, sondern dann wenn der Kracher Marktreif ist. Wenn das natürlich zufällig ins gleiche Jahr fällt, dann umso besser. Aber das ist mehr hoffen als erwarten. Dennoch wird die 820 sicher eine Klasse Kamera. Aber ob es eine Revolution wird?

Also ich denke schon daß hier ein Nachfolger kommt der alles etwas besser kann oder sie auf den aktuellen Stand bringt.

Mehr Megapixel (ob man es braucht muss jeder selber wissen)
Höhere nutzbare ISO Zahl
Beleuchtete Tasten
AF der D5
Joystick zur Auswahl des AF Feldes
Touchscreen
4k Filmen
BLUETOOTH oder WLAN für Snapbridge eingebaut

Ich denke schon dass das gute Änderungen wären die dann auch bei den nächsten Modellen Einzug halten werden.

Ich hoffe jetzt nicht dass da nur ein 100 Jahre Jubiläumsschriftzug kommt und deswegen die Kamera 500 Euro mehr kostet :-)

Das sind aber Kameras die nebeneinander existieren und keine zueinanderstehenden Nachfolger.

Ich bin auch sehr gespannt was Nikon da aus dem Hut zaubert. Ich denke aber das man trotz des 100. Geburtstages da jetzt nicht zuviel erwarten sollte. Ein Unternehmen sollte sich nicht den Knaller 1-2 Jahre aufsparen um dann am Jubiläum was rauszuhauen, sondern dann wenn der Kracher Marktreif ist. Wenn das natürlich zufällig ins gleiche Jahr fällt, dann umso besser. Aber das ist mehr hoffen als erwarten. Dennoch wird die 820 sicher eine Klasse Kamera. Aber ob es eine Revolution wird?

Kommt es nicht immer drauf an was ein Kracher ist?
Für viele wäre sicherlich eine D810 mit D5 AF + Belichtungsmessungs, und einer evtl. etwas höheren Bildrate schon ein Knaller. Gerade der AF mit 3D Tracking ist doch etwas, was bei Nikon immer noch herrausragend ist.

OT:
Letzlich ist es mit der DSLR wie mit dem Verbrennungsmotor. Ein funktionierendes, altbewährtes Konzept. Es gibt Raum zur optimierung, aber wirkliche Revolution bedingt auch andere Technik.

Siehe Entwicklungsversuche mit Sensoren, die keine Objektive mehr benötigen
würden. So etwas wird noch zur Marktreife dauern... aber das ist dann revolutionär.

Wir sollten uns freuen, das Nikon, Canon, Sony etc. noch mit tollen neuen Geräten versorgt. Langfristig wird es von DSLR/DLSM zu innovativeren anderen System gehen.

Kommt es nicht immer drauf an was ein Kracher ist?
Für viele wäre sicherlich eine D810 mit D5 AF + Belichtungsmessungs, und einer evtl. etwas höheren Bildrate schon ein Knaller. Gerade der AF mit 3D Tracking ist doch etwas, was bei Nikon immer noch herrausragend ist.

eine erhöhte Bildrate bei vermutlich 45MP? Glaub ich eher weniger.

Und wenn würde die Steigerung wohl kaum mehr als 0,5FPS sein.

Ich meinte es wie es da steht. Also sogar ohne neuen Sensor.:eek:
Manch einer würde glaub an einem 6-7fps 36MP Sensor mehr finden als einem 40+ Sensor und geringer Bildrate.

Also die D8x0 Reihe ist jetzt schon die der Hochauflösungs-Kameras, nicht die für hohe FPS.

Und 7fps sind aus meiner Sicht ein "nicht Fisch noch Fleisch" Wert. Ein bisschen über der für normale Kameras anzustrebenden 5fps aber doch noch sehr deutlich von den 10fps und mehr für dedizierte Sportkameras.

Ich gehe nicht mit. ISO-50, > 36MP, Klappmonitor wäre meins. WiFi, Snapbridge und AF ist mir egal und für den FPS Krams gibt es die D5/D500 :-)

Also die D8x0 Reihe ist jetzt schon die der Hochauflösungs-Kameras, nicht die für hohe FPS.

Und 7fps sind aus meiner Sicht ein "nicht Fisch noch Fleisch" Wert. Ein bisschen über der für normale Kameras anzustrebenden 5fps aber doch noch sehr deutlich von den 10fps und mehr für dedizierte Sportkameras.

Mir gefallen 10 fps auch besser als 7... ;)

Man muss die Kirche aber auch im Dorf lassen.
Was helfen mir 20 RAW in Folge, wenn dann nach 2 Sekunden der Puffer voll ist?

Ich sehe das aktuell an der 5D IV. Die 7fps reichen mir aus. Der winzige Buffer nicht.

Also wäre mir 35mpx, 7fps und ein Buffer für 100 RAW lieber als 45mpx und 10fps :)

Ich bin so ein "manch einer" :D

35mp, 7fps, AF-Modul der D5, Wifi, GPS und Joystick.

Kommt das so... kauf ich :)
Kann ich mir nicht vorstellen. Weniger Auflösung als die 810? Sehr unwahrscheinlich. Ich gehe eher von einer (vieleicht sogar deutlichen) Erhöhung aus. Unter 42MP würde ich da nichts erwarten. Eher mehr.

Und 2 FPS mehr? Hm, bei einer deutlichen Erhöhung der Auflösung fast auszuschließen. Zumal es ja nicht nur 2 KB Kameras bei Nikon gibt.

Aber hoffen darf man natürlich.

Er meinte wohl 36, nicht 35 Thorsten :rolleyes:

Aber im Ernst So eine Cam die eventuell im HighIso Bereich noch etwas besser ist, einen grossen Puffer haette und evtl. Gehäuse wie D500 wäre ein klasse 5D IV Konkurrent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten