• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Ja, dafür ist diese Kamera auch nicht gemacht. Man muss ja nun nicht alles machen nur weil es geht, nech? ;)...
Du meinst also eine Nikon aus dem Jahre 2013 ist nicht für die Linsen aus 2011 bis 2013 gemacht, welche ich mir für teures Geld zusammen gekauft habe? :rolleyes:;)
Nee, is klar :D

Bleibt die Frage ob das ein Vorteil ist. Es ist ja nicht so, dass die heutigen Einschaltzeiten gähnend langsam wären oder der Stromverbrauch so hoch ist, dass man eine DSLR ständig ausschalten müsste. Im Gegenteil, eine D600/D800 schalte ich ein, habe am Daumen und Zeigefinder Blende und Geschwindigkeit. Muss ich nur noch den ISO Knopf drücken und kann quasi ohne umzugreifen alle drei üblichen Werte verändern. Wenn ich mir da die Df anschaue, so muss ich an drei verschiedenen Stellen drehen und vielleicht sogar drücken. Ein Geschwindigkeitsvorteil wirds also eher nicht sein. Bleibt das Design und der Retro Look. Das möge dann jeder für sich entscheiden...
So sehe ich das auch. Vor allem, muss ich die DF so oder so einschalten. Ich habe bisher noch kein Blendenrad gefunden, das mir im ausgeschalteten Zustand das Einstellen der Blende ermöglichen würde.

Bleibt die Frage ob das ein Vorteil ist. Es ist ja nicht so, dass die heutigen Einschaltzeiten gähnend langsam wären oder der Stromverbrauch so hoch ist, dass man eine DSLR ständig ausschalten müsste.
Im Gegenteil, eine D600/D800 schalte ich ein, habe am Daumen und Zeigefinder Blende und Geschwindigkeit. Muss ich nur noch den ISO Knopf drücken und kann quasi ohne umzugreifen alle drei üblichen Werte verändern. Wenn ich mir da die Df anschaue, so muss ich an drei verschiedenen Stellen drehen und vielleicht sogar drücken.
Ein Geschwindigkeitsvorteil wirds also eher nicht sein. Bleibt das Design und der Retro Look. Das möge dann jeder für sich entscheiden...

Völlig richtig. Diese Kamera ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Und das mit voller Absicht. Das sollte jedem klar und kein Punkt für Kritik sein. Wer etwas anderes braucht soll etwas anderes kaufen. Ist ja nicht Nikons einzige Kamera.

Völlig richtig. Diese Kamera ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Und das mit voller Absicht. Das sollte jedem klar und kein Punkt für Kritik sein. Wer etwas anderes braucht soll etwas anderes kaufen. Ist ja nicht Nikons einzige Kamera.

Ich glaube den letzten Satz werden viele, bis heute potenzielle Käufer, beherzigen. Ich würde noch dazuschreiben dass Nikon nicht der einzige Kamerahersteller ist ;) und der Markt ist im Moment sehr interessant wie schon lange nicht mehr.

btw: wurde schon spekuliert, was...

...das Rädchen vorne links oben (Frontalansicht vorne) ist?
...der kleine Knopf links unter den ISO-Belichtungskorrektur-Wahlrädern ist?

Ich hoffe inständig, dass das Hybride bedeutet, dass eine gute (!) Mattscheibe (Splitscreen oder Prismenring) eingebaut ist, mit der man vernünftig alte manuelle Objektive fokussieren kann.

Im Übrigen finde ich die Präsentation der Kamera doof. :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin vom Marketing von Nikon auch schwer begeistert.

Die ganzen Pure Photography Videos gefallen mir sehr gut und sprechen mich sehr an. Ganz toll finde ich das aktuelle 6. Video:

Pure 6

Die schwarze Nikon DF gefällt mir optisch von vorne sehr gut. Auf der Backside ist sie mir leider etwas zu modern.

Aber der Preis ist ohnehin zu hoch für meine persönliche Schmerzgrenze. Ich hatte irgendwie gedacht, die Hersteller setzen nun auf günstige Einsteiger-KB Bodys. Aber irgendwie geht Nikon aktuell den "besonderen" Weg. Wenn der Preis wirklich so auch auf den dt. Markt kommt, 2.800 Euro, ist das natürlich ein üppiger Preis.

Ich verfolge nun gespannt die nächsten Monate, wie sich der KB Markt weiter und weiter entwickelt.

Nikon hat eben genügend Objektive um sie an die DF zu klemmen. Bei meiner Wunschkamera Sony A7, sieht es leider sehr schlecht aus und dem System muss man noch ein paar Jahre geben...

@ bjoernyy: Im Gegensatz zur DF kannst du an die Sony A7 wahrscheinlich so ziemlich jedes Objektiv pappen das du rumliegen hast ;)

Was sagt denn dein Therapeut dazu? :ugly:

Keine Aufregung! Ich verweise gerne nochmal auf mein Eingangspost. ;) Ich denke jetzt sollten das alle verstanden haben, dass es ausreichend Nikon FX Linsen verfügbar sind und dass man bei einer Nikon DF nicht mit Adaptern arbeiten muss. Wohingegen bei einer Sony A7, man sich einem Adapter bedienen muss, wenn einem die beiden angekündigten FBs zu teuer sind. Mehr wollte ich doch gar nicht diskutieren. :)

Ich bin vom Marketing von Nikon auch schwer begeistert.

Die ganzen Pure Photography Videos gefallen mir sehr gut und sprechen mich sehr an. Ganz toll finde ich das aktuelle 6. Video:

Pure 6

Die schwarze Nikon DF gefällt mir optisch von vorne sehr gut. Auf der Backside ist sie mir leider etwas zu modern.

Aber der Preis ist ohnehin zu hoch für meine persönliche Schmerzgrenze. Ich hatte irgendwie gedacht, die Hersteller setzen nun auf günstige Einsteiger-KB Bodys. Aber irgendwie geht Nikon aktuell den "besonderen" Weg. Wenn der Preis wirklich so auch auf den dt. Markt kommt, 2.800 Euro, ist das natürlich ein üppiger Preis.

Ich verfolge nun gespannt die nächsten Monate, wie sich der KB Markt weiter und weiter entwickelt.

Nikon hat eben genügend Objektive um sie an die DF zu klemmen. Bei meiner Wunschkamera Sony A7, sieht es leider sehr schlecht aus und dem System muss man noch ein paar Jahre geben...

Ohne Adapter geht auch.
Einfach mit dem Hammer das Auflagemaß vorsichtig auf Canon-Maß zurechtklopfen. Die robuste Df hält das schon aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten