• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Richtig.

Aber was der Sensor an Bittiefe bei den Farben nicht schon gemessen haben, kann man nachher nur äußerst schwerlich nachbessern.

Ich wollte die Farbtiefe damit keineswegs ausschließen, ich möchte schlicht wissen was gemeint war. Wenn es die Farbtiefe ist möchte ich auch das wissen. Aber, mit Verlaub, nicht von dir. ;)

Also was genau meinst du mit Farbwiedergabe? Besserer Auto-WB? Bessere JPG-Engine?
Ich denke hier an "dunklere" Microfilter (rot-grün-blau) im Bayer Array welche die Farben möglichst exakt trennen.
Ich habe keine Beweise gefunden, der Verdacht wurde aber schon des häufigeren geäußert, dass aufgrund des Hi-ISO Rennens der Kameras die Filter "heller" wurden.

Dass man mit RAW Entwicklung Einfluss auf die Farben hat, ist mir schon klar. Ich empfinde es aber manchmal als schwierig wirklich sanfte, fein abgestufte Farbkontraste zu bekommen - besonders bei Grüntönen.
D800 empfinde ich allerdings besser als D700.

Auf Nikon Rumors ist das letzte Video bereits zu sehen. Es zeigt nichts mehr.
Das heißt noch ein paar Tage warten auf die Vorstellung.

Schade, damit fällt das schnellnachdemaufstehenaufshandygucken morgen früh weg :lol:

Mehr als eine simple Zusammenfassung der vorangegangenen Videos hätte es aber schon sein können :rolleyes:

Was ist denn an der Kamera eigentlich so interessant?
Ausser einem Retro Body doch nix Neues :confused:

Mhhhh...vielleicht das noch nicht wirklich bekannt ist, was denn nun wirklich in der Kamera sein wird, wie der Preis sein wird und was sich Nikon dabei eigentlich überhaupt gedacht jat :)

Hast aber recht, wirklich spannend ist es inzwischen nicht mehr :o

Mhhhh...vielleicht das noch nicht wirklich bekannt ist, was denn nun wirklich in der Kamera sein wird, wie der Preis sein wird und was sich Nikon dabei eigentlich überhaupt gedacht jat :)

Hast aber recht, wirklich spannend ist es inzwischen nicht mehr :o

Nikon hätte es aber schon spannend machen können...
So mit "mirrorless" und neuem Bajonett mit geringerem Auflagemaß...
Aber dazu fehlt denen wohl jegliche Idee... :rolleyes:

Die potentiellen Kunden gehen dann jetzt wohl eher zu Sony ...

Ich versteh' das Konzept auch überhaupt nicht. Man möge denken, dass die Marketingstrategen eigentlich an Produkten interessiert sein sollten, die ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" aufweisen. Das hätte Nikon haben können, indem man eine "echte" Retrokamera (ohne AF etc.) auf den Markt bringt und damit eventuell eine günstigere Alternative zur Leica schafft.

Das vermutete Konzept ist für mich aber nur eine recht ideenlose Aneinanderreihung bestehender Teile, sodass möglichst viele Kunden das Ding kaufen.... Meiner Ansicht nach schwach und nicht wirklich 'innovativ'.

mfg

Nikon hätte es aber schon spannend machen können...
So mit "mirrorless" und neuem Bajonett mit geringerem Auflagemaß...
Aber dazu fehlt denen wohl jegliche Idee... :rolleyes:

Die potentiellen Kunden gehen dann jetzt wohl eher zu Sony ...

Gerade, dass das das "alte" Bajonett bleibt, macht die "neue" für mich interessant, ich habe keine Lust, meinen Objektivpark komplett umzubauen oder doppelt zu besitzen.

Auch mirrorless ist für mich uninteressant, solange es keine Displays gibt, auf welchen bei heller Sonne kaum etwas zu sehen ist, da hat der gute "alte" Spiegel einfach die Vorteile auf seiner Seite.

;)

Okay, ich beschreibe die Vorteile NOCH EINMAL:

- Die neue Kamera ist kompakter - einer der Hauptvorteile von Mirrorless
- Die neue Kamera hat einfachere, "physischere" Kontrollen
- Die neue Kamera benutzt den praxigerechteren Sensor. 16 Megapixel reicht völlig, und endlich gibts eine Consumer-Kamera, die wie bei Canon auch Hoch-ISO jenseits von 25k anbietet.
- Das mit dem klassischen Look hatten wir wohl vergeblich gehofft. Dieser Kamera wird wohl niemand für eine alte Filmkamera halten.

Hier mal eine Bitte an all die, die enttäuscht sind, dass Nikon nicht ihre höchstpersönliche Lieblingskamera gebaut hat:

Hört auf zu heulen.

Wenn ihr andere/mehr Features braucht, kauft diese Kamera eben nicht.
Wenn ihr kein/weniger Geld ausgeben wollt, kauft diese Kamera eben nicht.
Wenn ihr nicht wollt, dann lasst es halt. Keiner zwingt euch.

Es ist völliger Quatsch hier ständig zu posten, dass andere Kameras das auch können, mehr können, billiger sind, whatever. Das ist einfach nicht wichtig. Wenn die Kamera tatsächlich so überflüssig ist wie manche es hier voraussagen, dann werden die Verkaufszahlen das schon widerspiegeln.

----------------

Ich jedenfalls freue mich tierisch auf diese Kamera.
Ich bekomme zum fotografieren alles was ich brauche an Features, erstklassige Technik, solide Verarbeitung, direkte Kontrollen und muss keinen Bullshit mitschleppen, den ich nicht benutze?

"Shut up and take my money!"

Schließe mich @noenken an. Warum sollte Nikon ein drittes Bajonett einführen? Nur damit dann jeder jammert wie wenig Objektive es gibt. F-Mount ist doch das Beste was passieren kann. Mit neuem Mount geht Nikon in volle Konkurrenz mit Fuji oder Olympus, so jetzt nicht. Mit F ist der Verzicht auf den Spiegel auch nicht notwendig. Für mich sind ausschließliche EVF der Horror. Die Hybriddinger von Fuji sind nicht umsonst so hoch im Kurs. Ich find die Kamera geil.

@Masch78

Auch Nikon wird nicht auf spiegellose Systemkameras mit größerem Sensor wie dem der 1er verzichten können.
Denn ich glaube kaum, das man dieses Spielfeld freiwillig anderen Herstellern überlassen möchte.

Daran ändert auch eine Df nichts

Ich würde vorschlagen: Die Diskussion über spiegellose Nikons kann gerne woanders geführt werden. Ist sicher spannend aber hier einfach nicht das Thema.
... Es sei denn Nikon hat uns alle mächtig verarscht. :D

---------------

Meinst du das Satzzeichen ernst?

Stimmt damit irgend etwas nicht?

Was soll ich sagen, es wird eine bessere A7 sein, weil Nikon F Mount und VORALLEM kein EVF:top: Alleine wegen OVF ist die Kamera für mich besser als die Evils.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten