• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Ja klar, und obendrein muss man sich jeweils für die nächsten 36 Bilder festlegen, ob man mit 100, 200 oder 400 ISO fotografiert. Darüber hinaus kann man für je 36 Bilder kostenpflichtig Nikon's Hi-Iso-App runterladen. :D:ugly:

Mit der App muss man aber ein Abo abschließen. Bis ISO 1600: 29.95 pro Monat. Bis 3200: 39.95. All inklusive: 59.95. Bei Letzterem gibt dann noch kostenlos einen Wasserzeichen-Maker oben drauf.

Ja klar, und obendrein muss man sich jeweils für die nächsten 36 Bilder festlegen, ob man mit 100, 200 oder 400 ISO fotografiert. Darüber hinaus kann man für je 36 Bilder kostenpflichtig Nikon's Hi-Iso-App runterladen. :D:ugly:

Speicherkarte wirds auch keine geben, die 36 Bilder werden direkt drahtlos an Nikon übertragen, man selbst bekommt sie dann erst eine Woche später ausgedruckt zugeschickt (wahlweise ist natürlich auch die Abholung im Service-Point möglich) :lol:;):cool:

Den Speicherkartenslot kann man sich echt sparen, sondern die Kamera hat einen eingebauten Speicher für 36 Bilder.. Oder man entwickelt ein neues Kartenformat, bei dem sich auf jeder Karte nur 36 Aufnahmen speichern lassen.:lol:

Mit der App muss man aber ein Abo abschließen. Bis ISO 1600: 29.95 pro Monat. Bis 3200: 39.95. All inklusive: 59.95. Bei Letzterem gibt dann noch kostenlos einen Wasserzeichen-Maker oben drauf.

Das ist dann die Hi-Iso flatrate. :lol:

Mal Spaß beiseite: Also wie viel Nostalgie wollen wir denn wirklich (außer dem Gehäuse-Look)?

Ich vermute bis auf das Design und ein paar Bedienungselemente sollte sich die neue auch nicht zu sehr an die FM2 annähern:

Auf hochentwickelten AF, ISO- und noch ein paar Automatiken, 1/8000 s und noch ein paar gewohnte "Kleinigkeiten" werden wohl die wenigsten verzichten wollen. ;)

Ich rechne nicht damit, das man an diesem Body Probleme mit aktuellen Objektiven bekommt; daher wird eine Steuerung wie bei Leica und den höherklassigen Fuji X so nicht möglich sein, sondern man muß am Body selbst die Blende einstellen können.

....Also wie viel Nostalgie wollen wir denn wirklich....

Die Anlehnung an FM gibt in der Formgestaltung eines Retrogehäuses ja nicht viel Spielraum bei den Abmessungen.

Ich vermute daher mal, dass ein solcher Retro-Body einen reduzierten Funktionsumfang, also nur die "essentielle" Funktionen haben wird - wie auch immer "essentiell" definiert werden wird -, dabei aber mit hochmoderner Technik vollgepackt ist.
Die von NR angegebenen/vermuteten technischen Daten zielen ja auch in die Richtung.
Dass dabei auf Videofunktion verzichtet wird, kann ich nachvollziehen. Gab's bei den Vorbildern auch nicht und nimmt intern ja nur eh' Platz für die neuesten fototechnischen Schmankerl weg.

Mal Spaß beiseite: Also wie viel Nostalgie wollen wir denn wirklich (außer dem Gehäuse-Look)?

Also meine Traumkamera

• Gehäuse ala FE/FM/F3
  • Sucher wie früher mit tauschbaren Mattscheiben
  • Gute MF Unterstützung (Schärfenindikator usw)
  • AF der D200
  • High ISO D700 aufwärts wobei mir die Qualität der D700 reicht
  • F-Mount
  • Display wie D700 oder besser
  • 5 FPS oder höher
  • 500 Shots pro Akkuladung

Die neue Kamera ist deswegen für mich so interessant weil sie fast alles zu haben scheint, dass ich wirklich haben will. Preis muss halt unter 2k.

mir wäre wie üblich der AF-Motor wichtig, die Kamera plus 20 2.8, 35 2.0 und 85 1.8, Qualität reicht MIR da vollkommen, und das ganze wäre Kompakt wie Sau, aber ich denke das kann ich mir bei der angepeilten Größe direkt wieder abschminken...

wobei, in die F501 haben die damals den Motor auch reingequetscht bekommen... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Edit:

... je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fagezeichen habe ich irgendwie, was sollen da eigentlich für Objektive ran ??? Ich denke wir können uns einig sein, dass Nikon nicht beabsichtigt da irgendwelche modernen Zooms ranmachen zu lassen (zumindest nicht primär). Also Festbrennweiten - klar und super - nur welche denn Bitte ??? die 1.4er, an nem Retro-Body? Macht weder vom aussehen (einerseits zweitrangig, andererseits irgendwie auch nicht, sonst bräuchte man auch kein Retro-design...) noch von der Größe her Sinn... die 1.8er? OK 50er und 85er mag von der Größe noch ok sein, aber sonst? Das 28er ist auch schon wieder zu groß und sonst gibts ja, vor Allem im WW-Bereich, nichts... NICHTS !!!

Ob da am Ende nicht doch ein neues Bajonett und ne Neue Objektivserie auf uns wartet, das überarbeitete 50er könnte ja der Anfang sein, F-Objektive gehen dann per Adapter... Denkbar wäre auch dass das Teil doch keinen Spiegel hat, das Bajonett beibehalten und ne neue Objektivserie gebaut wird , die zwar das bajonett beibehält, allerdings deutklich in den EX-Spiegelkasten hineinragt, dann würden die Gläser deutlich kompakter (Backfokus...) und die alten würden auch weiterhin noch passen - Auch wenn zwar vielleicht machbar halte ich die Variante für sehr, sehr unwahrscheinlich...

wie auch immer, wie gesagt immer mehr Fragezeichen bei mir, was denkt ihr, welche Objektive sollen an das Teil ran ???

Zuletzt bearbeitet:

Sind wir hier bei 'Wünsch Dir Was'? ... OK, ich mach mit. :D
Sie soll schon durchaus die maximale Bildqualität bringen, daher sollten Elektronik und Sensor der D4 drin sein. Ein guter Belichtungsmesser wäre auch schön, muss aber nicht das absolute Spitzenmodell sein. Gesichtserkennung und so Gedöns braucht es nicht.

- kein AF
- kein Video
- kein Live View auf dem LCD
- EVF/OVF Hybrid mit Wechselmattscheibe
- Einstellrädchen für Belichtungskorrektur
- Einstellrädchen für Belichtungszeit
- Einstellrädchen für ISO
- digitaler Blendenring am Bajonett

Sind wir hier bei 'Wünsch Dir Was'? ... OK, ich mach mit. :D
Sie soll schon durchaus die maximale Bildqualität bringen, daher sollten Elektronik und Sensor der D4 drin sein. Ein guter Belichtungsmesser wäre auch schön, muss aber nicht das absolute Spitzenmodell sein. Gesichtserkennung und so Gedöns braucht es nicht.

- kein AF
- kein Video
- kein Live View auf dem LCD
- EVF/OVF Hybrid mit Wechselmattscheibe
- Einstellrädchen für Belichtungskorrektur
- Einstellrädchen für Belichtungszeit
- Einstellrädchen für ISO
- digitaler Blendenring am Bajonett Was meinst du damit genau?

Hehehe :-D
Das kann man im Großen und Ganzen so stehen lassen (Korrekturen sind eingepflegt)
Dazu noch bitte
- Objektivkompatibilität bis AI, bzw. AI-S
- unterschiedliche Belichtungsmessungsmodi finde ich nun doch schon ziemlich geil, dafür bitte einen Schalter wie an der D700 :D
- Und vielleicht iTTL als Master :ugly:

Ich meine so etwas wie das Fuji zoom es hat, nur eben besser und an der Kamera. Dafür dann vielleicht eine kleine Anzeige welche Blende eingestellt ist oben "vor" dem Blitzschuh.

Achja:

- kein eingebauter Blitz

Geil wäre es, wenn man den Verschluss mechanisch spannen müsste und man das Display wegklappen kann. Quasi wie bei der R-D1 nur in Kleinbild und mit etwas besserem Sensor.
Wie oft habe ich schon versucht meine 5D zu spannen, wenn ich mal längere Zeit analog unterwegs war :D

Und ein Selbstauslöser mit mechanischem Uhrwerk :)

Und einen Schraubanschluss für einen Drahtauslöser. DIES meine ich sogar ernst :)

Karl

Naja, wenn der Preis sich bei 2k€ plus/minus 200€ einpendelt, würde es bei mir eher eine D800 als eine noch so schöne Retro FM2d werden. Ebenso, falls diese Retrokamera mit all dem techn. Zeug aufkreuzt, was ebenjene D800 mit sich bringt.

Darum ist dieses hier ja ein Spekulationsfred. Damit man eben abseits von Fakten und Tatsachen herrlich schreiben kann, was man unter dem Namen einer digitalen FM2 sich so vorstellt und gerne hätte.

[...] wie auch immer, wie gesagt immer mehr Fragezeichen bei mir, was denkt ihr, welche Objektive sollen an das Teil ran ???
Die Frage stelle ich mir auch. Meine Antwort: Die Ai-S Objektive, die Nikon noch immer vertreibt.
Hübsch wäre es aber natürlich auch, wenn Nikon ein neues Bajonett/neue Objektive einführen würde, die den Blendenring wie bei der Fuji X-Pro 1 Festbrennweiten unterstützen würden. Aber das glaube ich nicht, denn sie bringen ja noch aktiv G Nikkore für das F Bajonett raus. Und zweigleisig werden die sicher nicht fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten