Ich sach mal so,
wenn eine D400 mit einem Autofokus kommt der den einer D300s deutlich übertrifft, mit abgedichtetem Gehäuse, und fps auf Profikameraniveau. So hat diese Kamera auch ein dementsprechendes Peisschildchen umhängen.
Denn nachdem KB nun etwas mehr Fahrt aufnimmt, und eine D 7100 sicherlich kommen wird, wird die Luft für eine D400 verdammt dünn werden.
Das Dinge wenn sie nur noch in geringen Stückzahlen als bisher absetzbar sind, nicht günstiger werden sollte klar sein.
Deutlich übertrifft?
Was soll den am AF der D300s noch deutlich verbesserungwürdig sein?
Selbst die D4 hat keinen neuen AF mehr erhalten, sondern baut auf dem 3500FX auf. Dass er verbessert wurde ist klar.
Aber so gravierend dass man von "deutlich" sprechen könnte ist der Unterschied auch nicht.
Zeigt, dass der AF eben schon auf äusserst hohem Niveau ist.
Und gleiches gilt auch für den 3500DX-AF.
Da wird kaum was "deutliches" drin liegen.
Somit würde sich, bei gleicher Absatzmenge wie der D300s eine D400 dort weiter machen, wo die D300s aufgehört hat.
Gut, mit 24MP und evt 1FPS mehr könnte Nikon die Kamera auch preislich wieder etwas anheben, aber sicherlich nicht mehr so drastisch.
Aber da hast du schon recht, neben einer D7100, wird es Stückzahlenmässig eben schon sehr dünn werden.
Nur was du eben mit dem Preisschildchen da ansprichst ist es eben auch heickel.
Eine D7000 hat heute schon einige Dinge die damals einer D300(s) vorbehalten war.
Heisst, sie kommt auch schon mit 6fps, 16MP, 100%-Sucher, und halt dem 4800DX-AF.
KOmmt eine D7100, wie soll die aussehen? 24MP oder doch weniger? Der 100%-Sucher wird sie sicher behalten. Baut sie weiterhin auf dem 4800DX auf? Wenn eine D400 kommt ist davon auszugehen.
Eine solche D7100 wird wieder etwas dort einsteigen die einst die D7000.
Also bei ca. 1200Euro.
Also, was hätte eine D400 einer D7100 vor?
Evt mehr Auflösung? Nicht zwingend. Gleicher Sucher, etwas bessers AF-Modul mit dem 3500DX und evt etwas mehr Puffer.
Also müsste das etwas grössere Gehäuse, 1-2fps mehr (was nun wirklich auch keinen Unterschied ist), dass AF-MOdul und evt der PUffer fast 800-1000 Euro rechtfertigen?
Dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Klar, hat die D7100 eine geringere Auflösung wäre es einen weiteren Punkt.
So überlegt... für 2000Euro eine 24MP, bei 7-8fps, 100%-Sucher, D300s-Gehäuse, 3500DX-AF. Warum auch nicht? Die Kamera wäre mein.
Da müsste ich nicht mal Ansatzweise noch überlegen ob ich mir für das gleiche Geld eine "aufgebohrte" D7100 ala D600 hole.
Aber eben, da weder die Specs der D7100 noch ein eventuelles Erscheinen der D400 klar ist, ist es auch garnicht möglich über irgendwelche Preise zu Spekulieren.
Jedoch, und das sollte auch klar sein. Um überhaupt noch Marktfähig zu sein, wird solch eine Kamera, auch wenn es eine D400 ist, nicht über 2000Euro kosten.
Eher wird Nikon kein solches Modell mehr bringen.