• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D7100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mit der "D7100" eher im Frühjahr zu rechnen oder doch später?

Ist mit der "D7100" eher im Frühjahr zu rechnen oder doch später?
Bei der aktuellen Modell-Politik von Nikon, würde ich mal sagen: Abwarten!
Auf jeden Fall ist mein Interesse an einer 24MPix-DX Kamera mit AF-Motor inzwischen größer geworden, als an den verfügbaren FX-Kameras. Ob die dann D7100, D8000 oder D400 heißt und auf welchem Body sie basiert, ist mir ziemlich schnuppe ;)

Für mich ist das verbaute AF-Modul der Indikator, wo sich Nikon in Zukunft mit den Crops platzieren möchte.

Wenn Nikon einen solchen "Nachfolger" baut und auch "nur" das 4800DX verbaut, analog der D5200, steht es wohl als nächster Schritt so, dass Nikon diese Zwei Segmente dann D7100 und D5200 auch zu einem Segment zusammen legt und so sugsesive das Crop-Segment in Anzahl reduziert.

Für mich wirklich interessant wäre erst eine D7100 mit auch entsprechendem AF-Modul. 24MP, 6-7fps und 3500DX.
Seit der D5200 auch das 4800DX hat, bin ich da etwas unsicher, was da Nikon für die D7100 wirklich bringt.
Ein Upgrade wäre natürlich äusserst schön und auch ein Stückweit ein Bekenntnis, dass Nikon noch etwas auf das Crop-Speed-Segment setzt.
Sonst wohl eher, dass Nikon schon über "kurz" (nicht lang) damit plant, das Crop-Segment nur noch für das reine Einsteiger und Ambitionierte Segment zu bauen. Und so auch die Produkte auslegt.
Die semi-pros die heute noch Crop aus differsen Gründen nutzen, werden wohl dann zu KB und entsprechenden Mehrkosten für Linsen greifen müssen.

Auf der Messe in Japan ist es doch wieder der "befürchtete" große Wurf mit neuen Coolpix-Modellen geworden...
Anscheinend verdient Nikon noch genug an der D7000 trotz der AF-Probleme.:mad:

Ich hoffe, du hast recht. Das Gehäuse der D7000 gefällt mir nicht, von daher wäre eine Änderung - zumindest aus meiner Sicht- wünschenswert.

Oh Mann…..ich bin total enttäuscht! :(

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass heute eine neue DX (Nachfolger der D7000 oder D300s) vorgestellt wird. So ein Mist….wieder nur ein paar neue Coolpix und Objektive (die in meinen Augen die Welt nicht braucht!)

Ich habe daheim das Geld rumliegen und kann es nicht ausgeben….ist schon komisch! (nein, ich kaufe jetzt weder eine D7000 noch D300s sondern nur einen Nachfolger davon….je nachdem was kommt!)

Auf NR steht auch nichts Neues zu neuen DX-Kameras! :confused:

Und wie geht es jetzt weiter?

Wann ist die nächste Messe?

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass heute eine neue DX (Nachfolger der D7000 oder D300s) vorgestellt wird. So ein Mist….wieder nur ein paar neue Coolpix und Objektive (die in meinen Augen die Welt nicht braucht!)

Ich habe daheim das Geld rumliegen und kann es nicht ausgeben….ist schon komisch! (nein, ich kaufe jetzt weder eine D7000 noch D300s sondern nur einen Nachfolger davon….je nachdem was kommt!)

Auf NR steht auch nichts Neues zu neuen DX-Kameras! :confused:

Und wie geht es jetzt weiter?

Wann ist die nächste Messe?

genau so geht es mir auch! :(

Marco

<...>
Ich habe daheim das Geld rumliegen und kann es nicht ausgeben….ist schon komisch!
genau so geht es mir auch! :(
Marco
Das ist wirklich tragisch*.
Ich habs in ne D600 investiert und nicht bereut.

Und genau das ist vermutlich auch der Plan von Nikon. Die D7000 verkauft sich noch gut genug bzw. kann noch mithalten, so dass ein Update nicht dringend erforderlich ist. Und so lange versucht man halt, die (verzweifelten) Nutzer (die Geld übrig haben) zum Kauf der D600 zu bewegen.
Gar nicht so unclever, eigentlich ;).

*ich meine das übrigens weniger ironisch als es vielleicht klingt. Bei den aktuellen Zinsen bzw. Inflation ist es wirklich "problematisch", wenn man Geld übrig hat. War übrigens neben dem "haben-wollen"-Faktor bei mir durchaus auch ein Grund für die D600. Was nützt mir das Geld auf der Bank, wenns dort immer weniger wird?

Das ist wirklich tragisch*.
Ich habs in ne D600 investiert und nicht bereut.

Und genau das ist vermutlich auch der Plan von Nikon. Die D7000 verkauft sich noch gut genug bzw. kann noch mithalten, so dass ein Update nicht dringend erforderlich ist. Und so lange versucht man halt, die (verzweifelten) Nutzer (die Geld übrig haben) zum Kauf der D600 zu bewegen.

*ich meine das übrigens weniger ironisch als es vielleicht klingt. Bei den aktuellen Zinsen bzw. Inflation ist es wirklich "problematisch", wenn man Geld übrig hat. War übrigens neben dem "haben-wollen"-Faktor bei mir durchaus auch ein Grund für die D600. Was nützt mir das Geld auf der Bank, wenns dort immer weniger wird?

Vollformat ist für mich nicht Ideal!

Ich brauche den „Crop“-Faktor der DX auf dem Sportplatz. Da wird nämlich aus meinem 70-200 2,8 ein 105-300 2,8….und genau diese Brennweite benötige ich dort.

Deshalb hätte ich gerne ein D7100 oder D400 (oder wie auch immer!)

@khaosgott: ... ich sehe jetzt keinen Unterschied, ob das Geld auf der Bank liegt, oder Du quasi mit einer "veralteten" D600 aus dem Laden gehst ( Wertverfall )

Die D7000 verkauft sich noch gut genug bzw. kann noch mithalten, so dass ein Update nicht dringend erforderlich ist.

Ob die D7000 wirklich noch so viel für Nikon abwirft? Schließlich ist der Preis mit Erscheinen der D600 ordentlich abgerutscht. Dazu kommt, dass (gefühlt) die Hälfte der Kameras zum Nachjustieren muss, das kostet doch auch Geld.

Mithalten konnte die D5100 auch noch, wurde aber schon nach einem Jahr durch die D5200 ersetzt.

Und so lange versucht man halt, die (verzweifelten) Nutzer (die Geld übrig haben) zum Kauf der D600 zu bewegen.

Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber das Projekt war mit dann doch zu teuer, da man ja die alten Objektive nicht mehr nutzen kann.

Obwohl die D600 durch die Aktion des Planeten derzeit sehr günstig ist.....

@khaosgott: ... ich sehe jetzt keinen Unterschied, ob das Geld auf der Bank liegt, oder Du quasi mit einer "veralteten" D600 aus dem Laden gehst ( Wertverfall )
Mit der D600 habe ich Spaß und Freude.
Hätte ich mit dem Geld auf der Bank nicht.

Dazu kommt, dass (gefühlt) die Hälfte der Kameras zum Nachjustieren muss, das kostet doch auch Geld.
So viele sind es sicherlich nicht. In Foren hört sich das immer deutlich schlimmer und dramatischer an, als es in Wirklichkeit ist.
Meine D7000 war von Anfang an ok.
Außerdem besteht das Risiko bei einem neuen Modell genauso bzw. noch mehr.

Ich brauche den „Crop“-Faktor der DX auf dem Sportplatz. Da wird nämlich aus meinem 70-200 2,8 ein 105-300 2,8….und genau diese Brennweite benötige ich dort.
Kauf dir ne D300s.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen adäquaten Nachfolger in der Preisklasse mit dem AF geben wird. Für dein Anwendungsgebiet kriegst du was P/L angeht nix besseres.
Selbst wenn ne D400 mit entsprechender Ausstattung und AF kommt, wird dein 2.000 EUR-Budget nicht reichen.

Genauso wenig, wie Nikon ein Nachfolgemodell für die D 300s bringen muß. Wem das nicht gefällt, andere Mütter haben auch nette Töchter

Tja, aber solche „Scheidungen“ sind in meinen Augen sehr aufwendig.

Ich besitze für meine Nikon vier verschiedene Objektive und einen Blitz.
Mit dem Zubehör bin ich wirklich sehr zufrieden.
Nur die D90 würde ich gerne mal gegen etwas neues Austauschen.

Das alles zu verkaufen um dann eine ??? Kamera zu kaufen ist mir einfach zu nervig.

Deshalb bleibt mir nur eins übrig: auf eine neue Nikon DX warten!!! :confused:

Wie wäre es mit einer 5200 oder 5100? ;)

Letztere ist schön günstig. Zumindest Erstere auch deutlich moderner als die D90.

Günstig??? Ich will keine günstige Kamera!!!

Ich kann und will „roundabout“ 2000,-- Euro (kann auch ein bisschen mehr sein) ausgeben und bekomme keine aktuelle DX-Kamera (Nachfolger D7000 oder D300s) von Nikon.

Und eine D5200? Nie im Leben! Ich würde die vielen Direktzugriff-Tasten und den zweiten Bildschirm vermissen. Ebenso finde ich einen Klappbildschirm für meine Ansprüche voll daneben.

Einzig eine D800 im DX Bereich! Aber das wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen…. :)

Also warte ich mal ab…..ich hatte halt nur gehofft das heute im DX-Bereich etwas „passiert“! :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten