Hmm - glaube trotzdem feste das eine 610 einen AF analog zur D7100 bekommen wird. Derzeit ist es ja schon "fast" so (bis auf die "bekannten KB Vorteile") das die D7100 den Preis der D600 runter zieht. Man bekommt (bis vlt. auf den leidigen Puffer) bei der D7100 unheimlich viel Kamera für sein Geld.
Selbst ich als "Canonier" der sich eigentlich sobald weitgehend verfügbar eine 70D kaufen will hadere immer noch mit der Entscheidung ob es nicht doch besser eine D7100 wird - weil das Kit bald gute 400 Euro günstiger ist als das der 70D.
Um den "normalen" KB Preisabstand einer D6x0 zur viertstelligen Serie zu halten muss man da eben ein Brett drauf legen.
Es gab eben unterschiedlich Erscheinungsjahre der Modelle und neben dem Effekt das Sensor Öl Problem damit weg zu diskutieren ergibt sich so die Möglichkeit die Modellreihen der Consumersparte zu "harmonisieren" - sprich die Nachfolger von D7100 und D610 werden dann zukünftig nahe bei einander gelauncht und das eine (D6x0) ist eben dann immer sozusagen die "KB-Version" der APS-C Variante - zumindest in einigen technischen Bereichen.
Evtl. bindet man denn eben noch die D5x00 Serie mit in den Zyklus ein und so erscheinen die Kameras der Consumersparte (ich nenne das einfach mal so) dann eben immer weitgehend parallel.
Damit geht man denn eben auch solchen Entwicklungen aus dem Weg das eine eigentlich in niedrigeren Preissegmenten eingeordnete Kamera fast schon mehr bietet als die eigentlich höher positionierte "Schwester".
Bei Canon hat man ja jetzt auch dieses Problem - die 70D liegt technisch derzeit fast auf dem gleichen Niveau der 7D - ok nicht in allen Belangen - da sind unterschiedliche Präferenzen - aber eine 7D MII würde sich technisch so abgrenzen das der höhere Preis auch gerechtfertigt ist.
So aber liegt dieses Modell (klar auch wegen dem Alter) derzeit preislich auf gleichem Niveau wie die 70D - und wenn deren Preis noch fällt wird sie die 7D mit runter ziehen - es sei denn Canon bringt eben zeitnah einen Nachfolger der 7D.
Wie gesagt - ist meine Meinung dazu - aber dafür ist es ja auch der Spekulationsthread....
Gruß G.