• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F Bajonett - Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

AW: Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

S5 Pro Sigma 50 1.4:top:
S2 Pro Tamron 28-75 2.8

D300 + AF-S 24-70/f2,8

Entweder:
D40 mit 1.8/35 (klein + sehr leicht)

oder:
D40 mit 18-200 VR (noch relativ kompakt und leicht + sehr universell)

:)

Immerdrauf Objektiv --> gibts nicht

Ich muss mal widersprechen, weil es wohl ein klassischen Immerdrauf gar nicht wirklich gibt, wenn ich erst mal einen größeren Objektiv-Fundus habe. Eher Objektive, die ich für bestimmte Situationen häufig nutze.

Zum konzentrierten fotografieren gehört, dass ich mir überlege, was und wie will ich fotografieren, was benötige ich dazu. Die Frage nach einem Immerdrauf-Objektiv führt da gewaltig in eine Sackgasse.

Will ich es klein und flexibel, hab ich das 18-70 an der D200 mit dabei.
Manchmal mag ich auch konzentriert mit ein, zwei Brennweiten fotografieren, dass ist z.B. nur ein 50er drauf.
Habe ich vor, konzentriert zu fotografieren, hab ich die D300 mit den benötigten Objektiven dabei, meist mit 12-24, 17-55 und 70-300 und einer Festbrennweite. Kommt das Stativ dazu, ist statt dem 70-300 ein Tele mit Stativkopf dabei.

@ Abbilder:
Nicht unbedingt. :)
Nach einer langen Zeit mit vielen und teuren Nikon Pro Linsen bin ich bewusst auf 18-105 und eine Festbrennweite (35 1.8) umgestiegen und fotografiere jetzt so viel konzentrierter und kreativer als zuvor mit kiloweise, teurem Glas auf dem Rücken!

D300 und
-für Draussen Nikkor 18-200VR mit Polfilter
-für Drinnen Tamron 12-24/4

Und je nach dem noch Tele oder MF Festbrennweiten für Sonderfälle

Die Freundin hinterher (oder voraus;) ) mit D70 und Sigma 28-200

Felix

AW: Immerdrauf Objektiv --> gibts nicht

Ich muss mal widersprechen, weil es wohl ein klassischen Immerdrauf gar nicht wirklich gibt, wenn ich erst mal einen größeren Objektiv-Fundus habe. Eher Objektive, die ich für bestimmte Situationen häufig nutze.

Zum konzentrierten fotografieren gehört, dass ich mir überlege, was und wie will ich fotografieren, was benötige ich dazu. Die Frage nach einem Immerdrauf-Objektiv führt da gewaltig in eine Sackgasse.

Will ich es klein und flexibel, hab ich das 18-70 an der D200 mit dabei.
Manchmal mag ich auch konzentriert mit ein, zwei Brennweiten fotografieren, dass ist z.B. nur ein 50er drauf.
Habe ich vor, konzentriert zu fotografieren, hab ich die D300 mit den benötigten Objektiven dabei, meist mit 12-24, 17-55 und 70-300 und einer Festbrennweite. Kommt das Stativ dazu, ist statt dem 70-300 ein Tele mit Stativkopf dabei.

Das hast Du zwar sehr schön und ausführlich aufgeschrieben hast aber das Thema irgendwie verfehlt.
Wenn man so flexibel ist und den Begriff "Immerdrauf" mit dem Begriff "Amhäufigstendrauf" ersetzt kann man durchaus eine Kombination benennen. Um Das zu erfahren, so habe ich es verstanden, wurde dieser Thread gestartet.

Aktuell D90 & 18-105VR,ich bin aber am überlegen ob ich mir das 18-270 VC kaufen soll,das ist zur Zeit sehr preiswert zu haben.

D 700 ... Nikkor AF 60/2.8 , Tamron 28-75/2.8
Fuji S5 ... Tamron 17-50/ 2.8
D 200 ... Nikkor 18-200 VR, Lensbaby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten