• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DL18-50 f/1.8-2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "First-World-Problems" werden nie aussterben :D:lol:

Wenn man sonst keine Probleme hat, dann sucht man sich welche.
Anders ist hier das Schwadronieren über irgendwelche Griffprobleme einer Kamera die noch nie jemand wirklich in der Hand hatte nicht zu erklären......

Merke dir: Das Wichtigste an der Kamera ist der Griff, dann kommt erst die Bildqualität:D

Es ist auch so, dass die Probleme, Wünsche oder Bedürfnisse (die alle drei zusammenhängen)
von denen die mit allem zufrieden sind viel öfters zerissen werden
als umgekehrt.

Nach dem Motto:
"Ich hab' mit diesem Schuh in diesem Punkt Schwierigkeiten,
ansonsten find ich ihn super"

Antwort:
"Ich hab' mit diesem Schuh auch nach 47500 km keine Schwierigkeiten.
Du hast anscheinend zuviel Zeit und nichts wichtigeres zu tun.
Lauf' doch barfuß wenn's Dir nicht passt.
Ich ärgere mich so, dass Du so unnötiges Zeugs schreibst
und schreibe darum noch unnötigeres.
Seid einfach alle so wie ich..............................'

Und was soll das bringen?
Gegen etwas wettern was einem sowieso schnurz ist?

Wer nicht diskutieren, spekulieren oder von mir aus Erbsen zählen will,
sollte zumindest die lassen die's tun
und nicht den großen Zensor spielen.

Das Abwägen der persönlichen Pros und Contras findet im Kopf und Bauch statt.
Von Bedürfnissen, Beeinflussungen, Erfahrungen und Absichten geprägt.
Und die dürften wohl bei jedem einzelnen verschieden und veränderlich sein.

Bis die Kamera erhältlich sein wird dauert's noch.
Bis zu den ersten aussagekräftigen Testphotos erst recht.
Solange wird dieses Thema hier virtuell bleiben, das liegt in der Sache.

Das kann man dann so verbringen:
Wenn man sonst keine Probleme hat, dann sucht man sich welche........

oder so:
Seit Tagen wälze ich so die verschiedenen Beiträge durch und immer wenn ich denke " jetzt hab ich DIIIIE Kamera gefunden" dann kommt wieder irgendeiner daher der irgendwas weiß..

Als da wären...
Bild ist Magentahaltig
- Bild hat Farbsäume
- BIld ist hier oder da irgendwas stichig
- Bei der hier funzt der Stabi nicht
- Bei dieser ist der Aussenrand unscharf........
Meist dummes Geschwätz technikverliebter "Fotokasper"............
aber auch so:
Die Kamera ist eh ziemlich einmalig. 18mm@KB, das kennt man bisher nicht bei den Kompakten. Wenn da die Schärfe abgeblendet stimmt, dann ist das schon was!
Da es keine andere Auswahl gibt, wird man mit eventuellen Nachteilen bei x oder y einfach leben müssen, anders als bei der DL24-85, wo es Konkurrenz gibt.

Sicher könnte man auch an kleine Wechselsysteme denken. Aber auch da schränkt sich die Auswahl was ein, wenn man eben die 20 MP will, oder meinetwegen auch 16, die dann aber möglichst ohne AA Filter oder mit minimalem. Plus oben drauf ein Objektiv, das ab 18mm@KB richtig scharf bis zum Rand ist, wenn man es was abblendet (ja, wie gesagt, die DL muss das auch noch zeigen, schireb ja shcon oben: Wenn...).
Die NEX wie z.B. die Nex 7 sind vom Sensor sehr gut, aber die Objektive?
mFT hat einen sehr guten Namen bei den Objektiven, aber beim Sensor weiss man nicht so. Dann gibt es noch die Nikon 1 mit dem WW.

Irgendwie ist die DL da schon ein sehr attraktives Paket, wenn man über 50mm nichts will und somit wenig vom Wechselsystem profitiert. Wenn eben die Bildqualität stimmt.

Gruß, nighthopper

:top:

Vorsicht, als ich mal was in der Richtung geschrieben habe, bin ich hier vorübergehend gesperrt worden! Kritik an Technikfetischismus ist hier nicht erwünscht.

Deshalb war auch ausschließlich Stiftung Warentest dazu in der Lage zu erkennen daß Bilder aus Kompakten im Schnitt von Jahr zu Jahr schlechter wurden.
Wer finanziell unabhängig ist braucht halt keine Lobhudelei zu betreiben.

Der Typ konnte einfach nur nicht mit seiner 60D + 18-35 1.8 umgehen. So einfach ist es... nun "schränkt er sich mit einer (besseren) A6000 und ein paar billigen aber guten Linsen ein...":ugly: Nur weil bei Blende 1.8 auf APS-C nicht alles scharf ist von vorn bis hinten bei einem Porträt...

Hätte er mal vorher gelernt abzublenden... :evil:

Wirklich ein Clickbait Artikel vom feinsten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ konnte einfach nur nicht mit seiner 60D + 18-35 1.8 umgehen. So einfach ist es... nun "schränkt er sich mit einer (besseren) A6000 und ein paar billigen aber guten Linsen ein...":ugly: Nur weil bei Blende 1.8 auf APS-C nicht alles scharf ist von vorn bis hinten bei einem Porträt...

Hätte er mal vorher gelernt abzublenden... :evil:

Wirklich ein Clickbait Artikel vom feinsten...

Nichts anderes schreibt er selber auch!

Danke für den link zu diesem Bericht!!

Alleine die Tatsache des fehlenden eingebauten ND-Filters ist zumindest bemerkenswert . . . . . . .

Der Typ konnte einfach nur nicht mit seiner 60D + 18-35 1.8 umgehen.........Hätte er mal vorher gelernt abzublenden... :evil:
Oder den Sensor verkleinert. Dann hätte er nicht abblenden müssen.
Bevor ich mir vor über einem Jahr die RX100m3 als Upgrade :D meines NEX5n-Kits zugelegt hatte...........

Mit so einer Kleinen wie der DL18-50 hat man natürlich viel weniger 'vorzuweisen'.

Als mein alter Freund kürzlich mit seinem X-E1Kit eine Straßenflucht photographieren wollte,
winkte ihm grölend eine Horde Jugendlicher zu.
So wurde das Ganze zur 'interactive street photography'
Das war so nicht beabsichtigt, ist aber vielleicht auch ganz gut geworden.

Auch beim Streunen über die Felder, selbst abseits der Wege,
findet man ohne eigenes Zutun rasch Kontakt zu fremden, schnaubenden Männern :D
Ist das eine ... oder die ..., aha, oh!, mhmm, Zoom ect.
Nie wird über das Motiv geredet.

Beim Lauern auf die Blaue Stunde ist man mit so einer Kleinen sicherer,
nicht quasseln oder abschütteln zu müssen.

Ich stelle mir die DL18-50 gerne als perfektes Street-Photography-Werkzeug vor.
Durch den kleinen Sensor bei wenig Licht auch bei kleiner Blendenzahl genügend Schärfentiefe.
Wenn dazu ein funktionierender Touch-Fokus kommt, ist auch was Feines.
Bei solchen, sich verändernden, Bildsituationen macht das fokussieren
mit der RX100m3 nicht wirklich Spaß.

Die 16,5 mm, mit Objektivdeckel ~22 mm Unterschied,
ergeben 41 zu 63 mm Gesamttiefe.
46 mm Filter gibt es übrigens wie Sand am Meer der Hoffnung.
Bei dem Brennweitenbereich braucht man aber sowieso einen kräftigen Step-Up Filteradapter.....
Dann wird die Kamera noch etwas dicker (wurde meine RX100m3 mit Filteradapter aber auch).

Das kann die Anzahl der möglichen Hosentaschen schon spürbar reduzieren,
ist trotz 50% mehr Tiefe aber immer noch jacken- oder gürteltaschentauglich.
RX-DL-NEX

Interessant ist auch der Größen- und Gewichtsvergleich
zu der Coolpix P7100.
Diese hatte ich schon und empfand sie,
obwohl zwar flacher aber immer noch größer und nochmal 36 Gramm schwerer als die DL18-50,
trotzdem als sehr gut verstau versteckbar.

Durch die P7100 bin ich sofort dem 'Ratz-Fatz-Nachobenoderherunterklapp-Display' verfallen
und finde man müsste dieses gesetzlich vorschreiben :)
Und die Wasserwaage funkionierte sogar senkrecht nach oben

Aber die hatte so ihre Macken.
Abgesehen von der zeitlich eher besinnlichen Raw-Speicherung,
war die Art wie sie mit Spitzlichtern in dunklen Szenen umging nicht so mein Ding.

Hier spiegelt sich versetzt der Glühfaden der mittleren Birne.

Ohne ging es auch

Das Objektiv der DL18-50 sollte aber durch sein Nanokristallmäntelchen damit sowieso kein Problem haben.
Hat ja immerhin ein eigenes Logo :cool:

Egal.
Der Vorbeiflug an der P7100 beschleunigte mich zur NEX-5n,
durch die ich endlich, laut schallend, in dunkle Gassen oder Tassen photographieren konnte.

Ohne den fummeligen Aufschraubblitz der sich, obwohl nur 2-3 mal benutzt,
bald an einem mir unbekannten Ort befand.

Der großzügige Weitwinkel des bald hinzugekauftem SELP1650 lässt gut in's Geschehen reingehen.

Vor allem nach Aufhebung des internen Beschnittes.

Das klappt mit der RX und der NEX gleichermaßen.
Meinen Tests nach nur mit DXO-Optics oder CaptureOne.
Mit AdobeCameraRaw lässt sich der interne Beschnitt nicht umgehen.

Die RX100m3 hat beim Nennwert 24 mm sichtbar weniger Weitwinkel als die NEX.
Ich bin gespannt wie sich dazu die DL24-80 verhält
und wieviel die 18 mm Nennwert bei der DL18-50 im Vergleich zur RX100m3 tatsächlich ausmachen.

Gruß, nighthopper

Naja oder ein weitwinkligeres Glas an der 60D nutzen sollen, abblenden und stärker croppen... Ich verstehe den Artikel nicht so ganz... irgendwie ein wenig rumgejammer, Annerkennungsprobleme... (mich würde es nicht jucken, wie jemand meine Kamera findet...Oder wie es Shootkit bewertet. Das ist nur ein Werkzeug... ob 250g oder 2500g... jedes hat sein Anwendungsfeld). Jedenfalls gut das er sich langsam davon löst...

Was 18 zu 24mm anbelangt... das ist schon ein recht wuchtiger Unterschied. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die 18mm schon gecroppt sind, da eine Verzeichnungskorrekt angewandt wird.

Naja oder ein weitwinkligeres Glas an der 60D nutzen sollen, abblenden und stärker croppen... Ich verstehe den Artikel nicht so ganz... irgendwie ein wenig rumgejammer, Annerkennungsprobleme... (mich würde es nicht jucken, wie jemand meine Kamera findet...Oder wie es Shootkit bewertet. Das ist nur ein Werkzeug... ob 250g oder 2500g... jedes hat sein Anwendungsfeld). Jedenfalls gut das er sich langsam davon löst...

.

Naja, er schreibt dass er neues Equipment gekauft hat, bevor er mit dem vorhandenen richtig umgehen konnte.
Ein Phänomen, dass in diesem Forum nicht so ganz unbekannt sein dürfte... ;)

Mein Händler will sie mir am 6.6. Liefern. 2016. Ich glaube das nicht ganz, aber lasse ,ich gerne positiv überraschen

Hat DEIN Händler eigentlich irgendetwas zu seiner Entschuldigung verlautbaren lassen (denn lieferbar isse ja wohl nach wie vor nicht ;) )

Oder machst DU etwa schon die ganze Zeit die herrlichsten WW-Aufnahmen und lachst dir ins Fäustchen weil du eine abbekommen hast und der 'Rest' schön weiterhin warten darf ? :D

Hat DEIN Händler eigentlich irgendetwas zu seiner Entschuldigung verlautbaren lassen (denn lieferbar isse ja wohl nach wie vor nicht ;) )

Oder machst DU etwa schon die ganze Zeit die herrlichsten WW-Aufnahmen und lachst dir ins Fäustchen weil du eine abbekommen hast und der 'Rest' schön weiterhin warten darf ? :D

Nee, nichts gehört, ausser dass sie nun am 1.7. Da sein soll. Naja, ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sie dann da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten