• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df - Praxis

Hallo Df-Nutzer,

dieses Thema soll sich mit den praktischen Fragen zu eben dieser Kamera und möglichem Zubehör befassen. Hier soll es nicht um das "Konzept Df" oder Vergleiche mit anderen Kameras gehen. Dafür gibt es dieses Thema.

Ein Thema wie ich es mir vorstelle scheint in diesem Forum nicht realisierbar zu sein. Auch die Moderation scheint kein Interesse daran zu haben. Daher halte ich mich jetzt raus. Macht was ihr wollt.

Ein Thema wie ich es mir vorstelle scheint in diesem Forum nicht realisierbar zu sein. Auch die Moderation scheint kein Interesse daran zu haben. Daher halte ich mich jetzt raus. Macht was ihr wollt.

und wo steckt hier in diesem deinem beitrag gleich nochmal der df-praxisbezug?
:eek:

verstehe ich nicht, bitte um verständliche Aufklärung

LG, Dieter

Wenn Du richtig und objektiv hinsiehst, wirst Du das verstehen!;)

Oder was soll man an unscharfen Portraits erklären?:confused:

Außer, dass ich mal vermute, dass es hier mit der Rauschunterdrückung wohl zuviel des Guten ist.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich auch nicht, bitte um Aufklärung

LG, Dieter

naja, ich würde die bilder nicht so gelblich machen... zumindest das erste mit dem netten älteren herren ist in meinen augen gelbstichig, beim jüngeren mann könnte ich zur not gerade so noch damit leben.
aber es kann natürlich auch ein gewollter effekt sein, der wärme vermitteln soll.

und die schärfeebene liegt bei beiden auch nicht wirklich auf dem gesicht.

Wenn Du richtig und objektiv hinsiehst, wirst Du das verstehen!;)
Oder was soll man an unscharfen Portraits erklären?:confused:
Außer, dass ich mal vermute, dass es hier mit der Rauschunterdrückung wohl zuviel des Guten ist.

So ein Unsinn, die Portraits sind doch in Ordnung.
Beim ersten die Augen und der Gitarrenspieler ist auch Top.Oder hast Du nur die Unschärfe der Hand betrachtet und dann geurteilt ?
Mein Tip besser machen.
VG

Wo denn ?
Farben sind ja wohl Ansichtssache.
VG

beim ersten sind die augen wohl noch (!) scharf, aber der schärfebereich liegt mehr hinten und die nase ist schon unscharf und beim zweiten revidiere ich. das gesicht liegt im schärfebereich, aber durch das streulicht ist der schärfeeindruck des gesichtes nicht gut.

farben sind geschmackssacke, ja. das habe ich ja auch zugestanden.
dennoch geht das besser.

beim ersten sind die augen wohl noch (!) scharf, aber der schärfebereich liegt mehr hinten und die nase ist schon unscharf und beim zweiten revidiere ich. das gesicht liegt im schärfebereich, aber durch das streulicht ist der schärfeeindruck des gesichtes nicht gut.
farben sind geschmackssacke, ja. das habe ich ja auch zugestanden.
dennoch geht das besser.

Fast alles läßt sich besser machen, nur zeigen.
Seid doch froh, dass hier ein paar ??? etwas zeigen.
Sonst gäbe es doch nichts zu schwatzen.
Leider habe ich wegen der Nase die EXIF von Harry nicht gefunden.
War sicher etwas offen die Blende. Und die Freiheit wollen wir doch akzeptieren.

@ hetzles: Danke für die Bilder

df in der Praxis
...
Zur letzten Gruppe gehört dabei meiner Meinung nach die df. Bei hohen Iso-werten liefert die Kamera durchwegs bessere NEFs als 300s, d700 und d800. dabei rauscht sie weniger, verliert aber auch weniger an Zeichnung als die drei genannten.

Das war doch die Kernaussage.

Na ja, wenn einem Schärfe nicht so wichtig ist.......:angel:
...und weißabgleich...
:evil:

@ Frank58730: Voll daneben - Dein Post
@ augenblickpunkt.de: zu zweit, noch einen drauf?

Es ist ein selber erstelltes und eingestelltes Beispiel - und es geht NEFs, Rauschen und Zeichnung.

@ hetzles: Danke für die Bilder

Das war doch die Kernaussage.

@ Frank58730: Voll daneben - Dein Post
@ augenblickpunkt.de: zu zweit, noch einen drauf?

Es ist ein selber erstelltes und eingestelltes Beispiel - und es geht NEFs, Rauschen und Zeichnung.

Ich bin anscheinend zu blöd um etwas zu verstehen!

Aber was bitte um Himmels - Willen bedeutet:

"..... und es geht NEFs, Rauschen und Zeichnung"

LG, ein fragender Dieter

df Praxis
zum Thema: extreme Lichtsituationen

hätte gerne zu dem Thema "Gegenlicht" noch ein paar Bilder der df gezeigt, leider gibt es Probleme beim hochladen. sobald ich den Anhang hochladen will, erscheint: Seite nicht verfügbar. Sorry - abwarten - Fehler finden!

die Diskussion zu meinen Bildern mit hoher Iso-Zahl verfolge ich mit Interesse.
gruß

moin

ich hab nen problem mit der df und dem zeiss 25 2,8 zf.2 und sigma 15 2,8

bei P und S erscheint FEE im schulterdisplay ... ich kann dann nicht auslösen oder die abblendtaste benutzen.

bei A und M wird immer 2,8 als blendenwert angezeit. ich kann die blende nur direkt am blendenring des objektivs einstellen, aber dafür kann ich jetzt auslösen und die abblendtaste benutzen, dabei wird die blende auf den am objektiv eingestellten wert korrekt geschlossen. es wird aber nur 2,8 als wert angezeigt und in die exifs geschrieben.
die räder an der df um die blende zu ändern sind ohne funktion.

an meiner d800 ist alles "normal".

war vorhin im laden ... hatte da noch nen anderes zeiss mit gleichen symptomen auf der df...

kennt jemand das problem ... oder kann das bestätigen ... oder hat nen rat?

mfg tom

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten