Dazu hat man jedoch nicht immer die Möglichkeit und man muss es mit dem Fokusindikator (dem grünen Punkt links unten im Sucher) probieren.
Dieser grüne Punkt ist jedoch nicht auf einen einzigen Millimeter genau zu fixieren, da er ein gewisses "Spiel" hat. Er kann somit auch etwas daneben liegen, so dass die Schärfe nur ungefähr erreicht wird.
Ich habe nun durch vieles Probieren folgendes festgestellt:
Wenn ich einmal von Links (von der Stellung Unendlich her) und dann von Rechts einstelle, bis der grüne Fokuspunkt klar aufleuchtet, ist eine der beiden Aufnahmen in der Regel perfekt scharf.
Die Scharfstellung scheint auf jeweils andere Art und Weise zu erfolgen, je nachdem, in welcher Drehrichtung man den Fokusring am Objektiv bewegt.
Auf eine Schnittbildmattscheibe - wie gelegentlich gefordert - kann ich somit verzichten.
Hallo Gianni
Dieses "von beiden Seiten scharf" stellen - kenne ich, allerdings mach ich das auch bei der analogen Kamera.
Den grünen Fokuspunkt beachte ich nur bei grosser Unsicherheit und selten. Die Schnittbildscheibe habe ich bisher - entgegen meinen Befürchtungen - nicht vermisst.
Im meinem fotografischen "Alltag" kommt es auf den einen Millimeter meist nicht an und mit dem Schnittbild lag die Toleranz auch nicht beim Millimeter.
Zuletzt bearbeitet: