• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df - Praxis

Die "sinnvolle" Grenze bei der D4/Df ist leider bereits bei ISO 51.200 gegeben.

Mehr als ISO 12800 habe ich in der Praxis noch nicht gebraucht. Darüber ist die Df dann auch schon fast ein Nachtsichtgerät...

Brauche auch selten mehr. Ist jedoch gut zu wissen, daß es halbwegs geht.

In Ergänzung zu den anderen Bildern, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt.

Df, ISO 12.800 + 2 LW ( = ca. ISO 51.200), aus der Hand, Tischlampe, 1/2000 sec, Blende 8
Volle Auflösung
1920x1280
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

Rein aus Neugierde: Vielleicht kann ja jemand hier (oder in einem neuen Thread) Bilder ohne Exifs einstellen. D600/D800/D4 im Vergleich zur Df. ISO 3200, 6400 und vielleicht noch 12k. Mit Exifs ist man (ich) geneigt, die eigene Kamera besser zu sehen, als sie vielleicht ist.

Ein Blindtest sozusagen. Aber gibt es überhaupt jemanden, der zumindest einen Teil der Bodys sein Eigen nennt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute wieder mal mit MF Objektiven fotografiert. Scharfstellen ist auch am Abend nicht wirklich ein Problem. Man braucht halt so wie der AF eine sichtbare Kontrastkante. Dann geht es leicht. :)

Df, ISO 1600, Offenblende, unbearbeitet, NR=off, nur verkleinert, 1920x1280
original.jpg

Df, ISO 2000, Offenblende, unbearbeitet, NR=off, nur verkleinert, 1920x1280
original.jpg

Df, ISO 800, Offenblende, 1/100s, unbearbeitet, NR=Off, nur verkleinert, 1920x1280
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

Habe ein paar Bilder in den Df Beispielbilderthread gelegt.

MF fokussieren geht recht gut mit der Df - man gewöhnt sich schön langsam wieder daran. Worüber ich froh bin ist daß es keine Einstellschebe mit Schnittbildindikator gibt. Die würde nur stören.
Man merkt auch, daß die geringe Auflösung des Df Sensors für moderne MF Linsen keine Herausforderung darstellt.

Anbei noch 3 Bilder mit voller Df Auflösung. Alle Bilder bei Offenblende und aus der Hand aufgenommen.
Df, Zeiss 2/135mm bei Offenblende (f2)

Volle Df Auflösung
original.jpg

Volle Df Auflösung
original.jpg

Volle Df Auflösung
original.jpg

LG,
Andy

MF fokussieren...

Nikkor AI 50mm 1.4, ISO 100 f/2.8 1/800 0ev 50mm
ca 100% Ausschnitt, ansonsten jpg ohne Bearbeitung

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2869968[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme eine 32 GB Sandisc Pro 95MB/Sek. Die Schnelligkeit wäre sicherlich nicht nötig zum Fotografieren. Aber bei der Daten-Übertragung auf den Computer reduziert sich die Wartezeit mit USB3-Adapter enorm.
Gruß
Frank

Schreibgeschwindigkeit 95MB/Sek

Diese Karten kosten ja nicht mehr alle Welt.
Kopieren auf den PC geht schnell(er)

Die Kamera möchte ich auch nicht ausbremsen... finde jedoch dazu keine Angaben.

Wie groß ist der optischer Sucher von Df? So wie bei D610 oder D 800 ? Der D800 Sucher finde ich toll . Der Sucher von D610 scheint kleiner zu sein , oder ? Ich hatte heute alle 3 Kameras mir angeschaut ( Df nur Gehäuse ohne Objektiv ) .Df ist nicht so klein wie ich dachte , aber D 800 ( auch D610) obwohl schwerer liegen deutlich besser in der Hand .

Hallo!

Bezüglich Monitorhelligkeit habe ich die Einstellung auf der Kamera auf -1 gestellt.
Kommt dem Bild im Vergleich zu meinem Monitor am nächsten. Bei Stellung 0
ist mir das aufgenommene Bild ein wenig zu hell.

Ist Euch das auch schon aufgefallen ?

LG, Dieter

Bezüglich Monitorhelligkeit ... zu hell.

Hallo Dieter, kann dir nicht helfen. Mein Monitor ist (fast) immer aus.
Ich brauche ihn für ganz wenige Einstellungen, er schaltet sich ein, wenn ich ein MF Objektiv auswähle, und ich benutze ihn wenn ich rasch prüfen will ob ich das Bild verwackelt habe.

Das begreife ich nicht.
Kommt ja wohl auch auf die Pupillen des Betrachters an.
Bei meinen alten Augen, oder Umfeldlicht (Sonne) habe ich schon mal an anderen Kameras heller gestellt.
Aber an der Df ist die eingestellte Helligkeit ok.
Ein brilliantes Vorabbild der späteren Betrachtung am dicken 27" Monitor.
VG
Jens

Hallo!

Bezüglich Monitorhelligkeit habe ich die Einstellung auf der Kamera auf -1 gestellt.
Kommt dem Bild im Vergleich zu meinem Monitor am nächsten. Bei Stellung 0
ist mir das aufgenommene Bild ein wenig zu hell.

LG, Dieter

Jens, Du hast noch nicht einziges negatives Wort über die Df geschrieben und sie dennoch (so ziemlich als erster im Forum hier) wieder verkauft...

Was hat Dir nicht gefallen?

wieder verkauft...
Was hat Dir nicht gefallen?
Vielleicht weil es sich lohnt? Der anvisierte oder erreichte Preis ist deutlich über dem Listenpreis in der Schweiz.

Oder weil es Spass macht immer wieder neue Bodys zu testen?

Praxisfrage:
-> Was für eine Schnellwechselplatte verwendet Ihr an der Df?
-> Kennt jemand eine ArcaSwiss kompatible die nicht dick aufträgt - aber gut funktioniert?

Herrlich, was hier spekuliert wird :lol:
Vielleicht weil es sich lohnt?

Das sicher nur für den Käufer

Der anvisierte oder erreichte Preis ist deutlich über dem Listenpreis in der Schweiz.
Ein Hoch auf die Schweiz ! Für deutsche Käufer kommt noch was dazu.

Oder weil es Spass macht immer wieder neue Bodys zu testen?
Da kommen wir schon näher. Und um es weiter zu erklären.
Die Df ist eine fantastische Kamera, von Aussehen, Größe, modernen Innereien und Bedienung (z.B. D4 Sensor und erhöhte ISO Möglichkeit)
In meinem Nikongewusel befindet sich u. a. eine D300 und eine D3X.
Das sind (obwohl älter auch ganz nette Geräte) Die D800E hatte ich auch schon mal zum spielen. Da haben mir die dicken Daten nicht gefallen und das einzelne Objektive (VR 70-300 mm) zwar als billig verschrien, nicht so gut harmonierten.
An der Df und D3X keine Probleme.

Praxisfrage:
-> Was für eine Schnellwechselplatte verwendet Ihr an der Df?
Ich habe keine verwendet und kann auch nichts dazu sagen.
Wenn noch Fragen sind ?
VG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Df heute im Elektronikfachmarkt mal in der Hand und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Klar - es gibt all diese Rädchen und Schalterchen und normalerweise liebe ich das - genau wie den Retro Look.

Aber ich empfand beim ersten Hands On die Bedienung doch etwas... nun ja "zäh"... um Rädchen drehen zu können müssen sie immer entsprechend entriegelt werden was sich mit einer Hand schwierig gestaltet. Der Modusschalter PASM muss gar nach oben gehoben werde - was mit einer Hand wirklich nicht mehr machbar ist und auch das vordere Wählrad traf nicht so ganz meine Ergonomie :(

Dabei war ich anhand der Bilder und was man so liest durchaus in freudiger Erwartungshaltung. Bin aber - auch wenn es nur ein sehr kurzes Hands On war - ein wenig entzaubert.

Werde ihr wohl bei Zeiten nochmal eine Chance geben - aber das große "Haben wollen" Gefühl ist aktuell erstmal in den Hintergrund getreten.

Das sind alles rein subjektive Dinge und das soll auch nicht negativ rüberkommen aber ich empfehle daher die Kamera selbst einmal in die Hand zu nehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten