• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df oder doch besser D610?

Extrem günstig ? naja find 2100 Euro nicht gerade extrem günstig.

Im Vergleich zur Df und verglichen zum P/L-Verhältnis der D610 schon ... die D600 ist zur Zeit der Preisbrecher, 24MP FX in handlichem Body unter dem Preis der D700 ...

Für mich ganz klar: müsste ich heute auf FX umsteigen, dann die D600, wenn ich die 36MP dringend brauche dann die D800, die Df ist in meinen Augen ein Flop, wobei, wenn man mit nur 5.5fps klar kommt, aber die ISO der D4 braucht ... naja immer ein Kompromiss.

Zuerst macht der Fotograf das Bild, dann die Linse und gaaaanz am Schluß der Body ... in manchen Fällen schaffen es die Daten sogar ins CeWe Labor und werden dann auf 10x13 verewigt, die richitig guten Top Bilder, Ansels twelve, dann auch auf 13x18 ...

Ja so wies ausieht habven wir eine Ortsgruppe ZH/KN/VS ...?

Ich bin bereit ... Foren Shootout ... Kry, aber kein SW :angel:
Rest per PM oder im Unterforum. Equipment ist recht aktuell im Profil.

BTT ... so die 610 kann Master, da wäre ich eher bereit den Aufschlag von 600 zur 610 in Debao SU800 und 4 Stück YN622N, das sind 200€ zur 600 dazu, aber ich Blitze halt auch gerne.

Gruß Mike

Habe keine FX Linsen.Die DX habe ich alle verkauft.
Kaufe miralles neu.

Ich empfehle Dir den Fragebogen auszufüllen - bzw. anhand des Fragebogens die wichtigsten Ansprüche heraus zu arbeiten.

Bei einem Neustart - hast Du ja ALLE Optionen offen. Da denke ich ist eine Diskussion D600 versus Df wenig zielführend.

Gruss

Wenn Ihr Euch für die DF oder 610 entscheiden müsstet.Welche Kamera ist "besser" bez Bedienbarkeit,Rauschverhalten und BQ?

Konnte hier schon jemand beide Geräte in der Praxis vergleichen?

Bedienbarkeit musst du selber entscheiden. Kein anderer Mensch hat deine Hände.
Rauschverhalten -> Df.
BQ ist zu unspezifisch.

Ich hatte die D600 und mag die Df lieber.

Die Unterschiede in der BQ und ISO-Leistung sind in 99 Prozent aller Fälle ohne Relevanz. Außer vielleicht in einem Technikforum.

Am Ende geht es um günstige 24Mp zu schönen (Body) aber deutlich teureren 16Mp. Rational ist Letzteres nicht zu begründen. Aber welche Kaufentscheidung ist schon rational. (Ich persönlich würde keine Df kaufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität ist bei dem Vergleich der genannten Modelle für mein Empfinden eher zweitrangig, da zwischen Df und D610 in erster Linie das Bedienkonzept entscheidend sein dürfte.

Die Df hatte ich bisher erst kurz in der Hand und war "erschrocken" über das Leichtgewicht. Ob ich mich daran gewöhnen könnte, weiß ich nicht so recht.

Das letzte Mal das mir so etwas passierte war bei der Canon 5D II. Eine Kamera die deutlich leichter ist als sie vom Volumen her aussieht. Da kann ich aber im Bedarfsfall einen Batteriegriff anschließen.

Bei den Nikons kommt der Unterschied bei den Verstellrädern hinzu und der Umfang der verteilten Tasten.

Damit ist es eine rein persönliche und rein subjektive Entscheidung, welche Kamera ein Interessent vorzieht. Forenantworten können da meines Erachtens nicht wirklich weiterhelfen.

Ja alles "subjektiv" und "Geschmacksache".

Nun habe ich im Fachgeschäft mal beide Kameras verglichen.Die 610 liegt etwas besser in den Händen.Die DF gefällt mir vom Bedienungskonzept,Direktzugriffe und "Einfachheit" besser.Die Video-Funktion benötige ich nie.Und ca +1 Blende "Rauschvorteil" der DF kommt noch dazu....Ich glaube es wird eine DF :-)

Ich glaube es wird eine DF :-)

Was bringt dir der Umstand, dass sie dir nicht in der Hand liegt und Video nicht kann.
1 Blende? Bei gleicher Ausgabegröße? ?......

Ich hab mir die D7000 damals angetan, auch wegen HighISO ... leck mich haben mir die Griffel geblutet.
Sofar die D800 liegt bescheiden in der Hand, verglichen mit ner Einstelligen ... iso hin iso her, bequem muss es sein, so gut kann das Bedienkonzept und NichtVideo nicht sein, wenn dir die Griffel weh tun.

leck mich haben mir die Griffel geblutet.
Sofar die D800 liegt bescheiden in der Hand, verglichen mit ner Einstelligen ... iso hin iso her, bequem muss es sein, so gut kann das Bedienkonzept und NichtVideo nicht sein, wenn dir die Griffel weh tun.

Ich nehme an Du hängst ein Monstertele ran und hältst die Kamera dann mit Daumen und kleinem Finger einer Hand...

Mir persönlich setzt das Gewicht viel mehr zu, als es eine leichte Unhandlichkeit könnte. Ich finde, die D800 liegt ganz gut in der Hand (etwas schlechter als eine 5DIII), aber mit dem Gewicht habe ich bei längeren Shootings schon so meine Probleme.
Schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Eine D4 liegt sicher toll in der Hand, aber das Gewicht...

Ich nehme an Du hängst ein Monstertele ran und hältst die Kamera dann mit Daumen und kleinem Finger einer Hand...

Nein ... und doch ja auch ... Mittel- und Ringfinger waren immer an den Abblenttasthuppeln, das ist zu eng für meine Finger auch mit dem leichten 17-50/2.8 Tamron A16N ... hatte immer Abdrücke und irgendwann Schwielen auf der Oberseite der Finger ... die D4 passt mir auch nicht in die Hand D1-D3 perfekt, D700 aua, D800 perfekt, D40 genial mit nur 2 Fingern.
Ich hatte die D7000 ja extra im Handel lange begrabscht und dachte "da gewöhnst du dich dran" ... ging echt nicht, vor allem hatte ich ja auch noch die D2xs parallel und oft ging's plötzlich erstaunlich gut mit der alten Lady.

Heutzutage muss die Ergonomie stimmen, MP/ISO reicht doch immer dicke, s8gar ne Canon spuckt saubere Bilder aus :angel:

Ja alles "subjektiv" und "Geschmacksache".

Nun habe ich im Fachgeschäft mal beide Kameras verglichen.Die 610 liegt etwas besser in den Händen.Die DF gefällt mir vom Bedienungskonzept,Direktzugriffe und "Einfachheit" besser.Die Video-Funktion benötige ich nie.Und ca +1 Blende "Rauschvorteil" der DF kommt noch dazu....Ich glaube es wird eine DF :-)

Sehr gute Entscheidung! Du wirst Riesenfreude mit der Df haben und es keine Sekunde bereuen! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten