• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Haha ! :D

Ken Rockwell klingt, als ob er im siebten Himmel wäre:

Oh my gosh, I can't even see through my own tears to write this. Nikon has made us a Nikon FE with the digital guts of the D4!
LOL !!! Naja, der Sensor ist tatsächlich der von der D4.

You'd better cover your ears, because when my D800E hits the dumpster when my Df arrives, it's going to hit so hard that the sound will be deafening.
ROTFL.

Einen Stub für den Test hat er auch schon, und da gehts immer nur so weiter:
The Nikon Df is a Nikon FE, one of Nikon's best cameras of all time, stuffed with the digital guts of the D4.
Nochmal, das ist eigentlich hauptsächlich D600 Zeug ... ich glaube nicht, das der D4 Sensor wirklich teurer ist als der von der D600. Nur eben für andere Dinge besser geeignet.

For the first time in digital history, we have a Nikon DSLR built like a real camera, with engraved and knurled solid metal dials, alloy top, rear and bottom plates and it takes a real cable release. It's a real camera, not a black plastic dog plop like everything else.

It's also smaller and lighter than any Nikon FX DSLR. In fact, it weighs the same as the plastic D7100 and D7000.
Der Gewichtsvorteil gegenüber der D600 ist IIRC nur marginal zu nennen, ein paar Gramm ?

Nikon has gone so far to show us an image with the Df and two F-Mount lenses, the 55mm f/1.2 (a good lens) and the classic Nikon 43-86mm f/3.5 (1963-1976), which is actually Nikon's poorest-performing lens of all time; a lens so optically awful that it single-handedly gave all zoom lenses a bad reputation for the next two or three decades.
ROTFL

No Electronic Viewfinder

No other DSLR has one either, but ever since the Fuji X100, I'm waiting for a combined SLR and electronic finder that lets me see what I just shot, as well as live view, through the finder window if I want it. (Sony makes mirrorless cameras erroneously marketed as DSLRs; they aren't.)
Wie viele (einschließlich meiner Wenigkeit) vermutet haben, als sie "Hybrid Kamera" gehört haben.

Das wäre mal ein Punkt gewesen, der tatsächlich ein echter Fortschritt gewesen wäre !

AF sensors all crowded together in the center

Exactly like the D610 and similar FX cameras, all the AF areas are pretty much all in the middle of the frame.
Yep. DAS NERVT !

No Sound or Video

Good riddance.
Hehe.

15mm, not 21mm, Eyepoint

So?
So people like me (wearing glasses) cant see the damn full image in the viewfinder, ever, Mr Rockwell !

Storage

SD card slot.

SDHC, SDXC and/or UHS-I.
Und leider nur EINER :mad: und das bei einer so teuren Kamera. Was soll der Sch... !!! :mad:

Was wäre die Alternative, eine EVIL mit neuem Bajonett und kleinerem Auflagemass, eine spiegellose Df mit EWF und gleicher Grösse / Bajonett / Auflagemass würde vermulich noch inkonsequenter gesehen werden...

Da gibt es Patente von Nikon, Diskussionen und Hoffnungen im Vorfeld der Df...

Ich persönlich fühlte mich von einem D800- LiveView bei strahlendem Mittags- Sonnenschein im Juli total verlassen.

Der Phasen- Af war anderer Meinung und MF per optischem Sucher, in der Wiese hockend ging auch daneben.

Ich bin einen Tag später mit der X-E1 los und das Bild war im Kasten.

Wochen später konnte ich eine ähnliche Situation mit einer X-M1 erfolgreich ablichten.

Ich will hier nicht bashen, denn eigentlich bin ich mit Nikons DSLRs, mit der angebotenen hervorragenden Blitztechnik absolut zufrieden.

Aber die Df ist meiner Meinung nach alles andere als Fortschritt :mad:

Für mich eher eine verzweifelte Aktion, mal wieder auf dem schwierigen Markt zu punkten.

Und das ist leider meiner Meinung nach in die Hose gegangen.

Gruß
ewm

. Ein wenig krückig, denn die drei haben zuvor mit Ihren "modernen" Nikons gute Fotos gemacht...

Ich halte das nicht für einen Widerspruch, wenn einem das ursprünglich gewohnte Bedienkonzept trotzdem lieber ist.
Das ist aber eine schlichte Gewohnheitsache, ich nutze auch lieber Blendenring als Einstellrad.

Ich persönlich fühlte mich von einem D800- LiveView bei strahlendem Mittags- Sonnenschein im Juli total verlassen.

Der Phasen- Af war anderer Meinung und MF per optischem Sucher, in der Wiese hockend ging auch daneben.

Genau dafür gibt aber Sucherlupen und ähnliches. Und Displays haben ihre Grenzen, zur Not das schwarze Tuch überwerfen. Das Problem haben aber auch EVILS ohne dedizierten Sucher.

Ich bin einen Tag später mit der X-E1 los und das Bild war im Kasten.

Wochen später konnte ich eine ähnliche Situation mit einer X-M1 erfolgreich ablichten.

Da kanns dann ja nicht so hell gewesen sein, wenn auf dem Display der X-M1 noch was zu sehen war.

Meiner Meinung nach gibt es für so spezielle Situationen spezielle Lösungen auch für DSLR Sucher. Die sind jedem Display im Sonnenschein überlegen.

Und manchmal mag ein EVF Vorteile haben, aber eben nur manchmal, ansonsten mag ich die auch nicht.

Was mich stört ist eher das "Bundle" mit einem 50er. Nikon wäre sicher gut bedient bald noch ein 35/1,8 nachzuschieben. Das wäre dann auch der Hit gewesen, wenn ein 35/1,8 zusammen mit der Kamera erschienen wäre.
Ein 50er war und ist nun mal eben kein Allroundobjektiv, ...

Hi Alexander,

volle Zustimmung zu einem verpassten Retro-Doppelschlag. Obendrein müsste das Zwangs-Kit-Objektiv mehr als einen Silberring aufweisen, nämlich einen Blendenring !-)

cheers
Charles

V...Was hast Du erwartet? Eine EVF in Konkurrenz zur Oly aber mit Vollformatsensor?
Ja das wäre eine Option gewesen aber nicht unbedingt die wahrscheinlichere.

Hallo Alexander,

es gibt zwischen den Extremen noch Variationen.

- LiveView der D800 ist vergrößert einfach nur Schrott

- die 16MP- Auflösung ohne Video- Zwang mag da mehr bieten

Aber bitte!

Ich kann doch da nicht rumschreien = siehe die Teaser , dass ein neuer Stern am Himmel steht.

Was ist denn gekommen?

-ein paar Knöpfe, deren Wandlung in digitale Daten das geringste Problem sein dürften

- die Abdichtung dieser vielen Knöpfe dürfte den Alltag der Fertigung schon mehr fordern, als wir es honorieren

- was mich aber letztendlich maßlos enttäuscht...

Was bringt mir die Df an Mehrwert.

Meiner Meinung nach nichts.

Nun, im ersten Schritt kaufe ich sie also nicht.

Multipliziert mit gleich/ähnlich Denkenden fehlt was in der Kasse von Nikon

Und dann ...

Gruß
ewm

Ich bin leider sehr enttäuscht von der Kamera.

Zu teuer.
Und optisch sieht sie zwar ziemlich retro aus, aber mehr gewollt als gekonnt.
Ich fühle mich ganz entschieden an diese "Canomatic" aus der guten alten Zeit erinnert. Total verwachsen und mehr Schein als Sein.

Hach, was würde ich darum geben, wenn man einfach an eine alte, originale FM2 nen Sensor kleben könnte... Hach...!

Klar sie wird keine bessere Fotos machen als eine D600/800/D4 aber sie sieht geil:):):) aus ich will sie und ich werde sie nach einer gewissen Zeit kaufen.

Wenn ich mir das Video anschaue, erscheint mir schon das Anschalten der Kamera etwas fummelig.
Hmm das Anschalten hätte ich jetzt gar nicht so gesehen.
Aber das Drehen der Rädchen erfordert recht filigrane Finger.
Überall DRÜCK-DREH und HEB-DREH Kombinationen.
Ich glaube, bis der erste Df User sein MASP - Rädchen herausgerissen hat dauerts nicht lang.

P.S.: In silber gefällt sie mir immer besser.:)

Überall DRÜCK-DREH und HEB-DREH Kombinationen.
Die Mehrheit, zumindest die schreiende, will doch immer "Profi-Design", bei der F3 ist 's schließlich auch so (fummelig) :ugly:
Mir zu mächtig, Hände wie schaufelbagger hab ich nicht.
Das brauchst Du nicht, das zeichnet ein gutes ergonomisches Design aus. Ich bin auch kein Affenmann, aber mit der D700 komme ich wunderbar zurecht :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Displays sind bei allen DSLRs und sucherlosen Kompakten ein Krampf beim filmen. Wobei bei der D600 noch der erbärmlich schlechte AF dazukommt.
Wer schon eine D600 mit 2.8/70-200mm gehalten und übers Display geguckt hat, weiss was ich meine. So gesehen wäre es mir egal wenn die Funktion fehlt. Jede Edelkompakte wie meine RX100 bringt das besser hin,w eil der Fokus sitzt und die Kamera viel leichter ist.
So gesehen sind gerade beim filmen die SLT und NEX Modelle den DSLRs weit überlegen, nicht zuletzt auch wegen des deutlich besseren Kontrast-AFs.
Die neue Sony RX10 muss zum filmen ein Traum sein. Sucher, weiter Zoombereich, lichtstarkes Objektiv, und wenn man gerne freistellt dann halt die neue Alpha 7. Aber sicher keine Nicanon.

Beurteilt am besten eine Kamera nachdem Ihr sie in den Händen hattet. Das ist typisch theoretische Betrachtung in diesem Warensegment: je kleiner und dünner desto besser. Zum einen hat jeder andere Hände, zum anderen wird oft beklagt, dass früher alle Gegenstände, nicht nur Kameras, solider gebaut und als langlebigere Güter konzipiert wurden. Ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, wie unkomfortabel klein für mich die Bedienelemente auf der Rückseite einer PEN Light waren, und wie eine NEX mir nach vorne wegen des im vergleich zum Gehäuse schweren Kit-Objektivs fiel. Ich glaube, man kann sich an vieles Gewöhnen, aber es gibt so etwas nicht wie ein besseres Gehäuse, das für jeden Menschen gilt.

Meine Hände sind auch eher klein, dennoch empfinde ich die D700 (oder eine 5D) für mich Größentechnisch als nahezu perfekt.

Das Problem ist jedoch, das ich nicht immer Lust habe den Klotz auch immer mitzuschleppen. Ich suche also eine Erweiterung (oder bestenfalls sogar eine Ablösung) zur D700, das hätte eine Df sein können... aber bei dem was ich bis jetzt über die Df gelesen habe, werd ich meine nächste Cam (die ich Anfang nächstes Jahr kaufen wollte) wohl nicht bei Nikon finden... Schade eigentlich, hätt ich die vorhandenen Gläser doch so schön unter den Cams austauschen können...

Mfg

Ich habe von 1985 bis 2000 mit einer FE2 fotographiert, und habe mir als homage an diese wunderbare Kamera noch einer der letzten FM3a gesichert, mit der ich heute noch manchmal fotographiere. Wenn ich mir die Masse der Df ansehe, kann ich nur entsetzt den Kopf über dieses Monster schütteln. Die ist viel zu gross!
Echt retro wäre eine FE mit Digirückteil geworden. Aber dazu fehlte es an Mut.

Für mich ist die Kamera ein Statement zum eigenen Armutszeugnis, kein wirklich hervorragendes 50mm-Objektiv im Portfolio anzubieten !

Wenn man für ein solches Prestigeprodukt (und der Preis ist definitiv nicht aus den Bauteilen,Entwicklung,Produktionskosten zu argumentieren...) schon das 1.8, und nicht das vorhandene 1.4 verwendet sagt das einiges aus !

Ich will nicht an den vorhandenen 50ern nörgeln, für ihr Preis-Wert-Verhältnis, speziell das 1.8, sind sie sehr o.K. .
Aber zwischen dem (preislich gesehen) 50 1.8 und dem neuen 58 1.4 wäre noch Luft für ein wirklich tolles 50 1.4, und zwar unter 1.000,-- Euro !

Ich weis, ist etwas ab vom Thema, wurde mir aber durch die DF mal wieder verdeutlicht.

Ansonsten bin ich froh, daß diese Kamera nun da ist, ich weis jetzt, daß als Ergänzung zu meiner D800 eine D610, vielleicht auch ´ne EOS 5D Mark II oder III her muß !
Denn eine Bewandnis hat die DF nur bei Bedarf an :
Verwendung der alten Objektive
Präferieren des D4-Sensors
Gefallen / Haptik / Habenwollen des Retrodesigns

Eigentlich hasse ich die ewigen Autovergleiche, aber es ist wie beim Mini, Beatle, Fiat 500 etc. . Gemessen am Gebotenen ein wirklich schlechtes Preis-Wert-Verhältnis (mal rein faktisch betrachtet). Und diese Autos werden verkauft.

Gut gemacht, Nikon...:top:

Ich mag die Optik der Df. Habe gerade meine F3 rausgeholt und sie ist für mich immer noch eine der schönsten Kameras, die je auf den Markt gekommen ist. Allerdings nur in Kombination mit dem Winder und da die Option Batteriegriff bei der Df scheinbar fehlt, ist das Ganze ein nicht zu Ende gedachtes Konzept. Df ohne Batteriegriff ist leider ein NoGo ..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten