AW: Nikon Df • Diskussion
Hier kann man die Größe sehr schön vergleichen:
http://camerasize.com/compare/#495,291
Meine Meinung zur Df:
Optisch spricht sie mich (von der Vorderseite und Draufsicht) schon an. Hinten leider nicht so. Auch finde ich sie noch etwas zu groß, was hauptsächlich durch den dicken "Deckel" kommt. Ich freue mich über den D4 Sensor und die vielen Einstellräder. Video hätten sie ruhig drin lassen können. Adaptierbarkeit von alten Objektiven ist zwar nett, aber nicht so zwingend nötig gewesen. Wer hat wirklich ernsthaft Interesse seine Schätzchen von den 70ern hier anzuflanschen? Gerade Ai Objektive sind auch schon so günstig zu haben, da lohnt doch der Aufwand kaum. Wenn auf diese Funktion bestanden wird, dann doch hoffentlich mit vernünftiger Bedienung, wie z.B. das das Verstellen der Blende nicht nur über das Menü, sondern auch über eines der Einstellräder vorgenommen werden kann, denn diese wären ja sonst ohne Funktion.
Viel viel wichtiger hätte ich eine vernünftige Fokusierhilfe gefunden. Ob die elektronisch mit EFV und Fokuspeaking, oder aber mit mitgelieferter Mattscheibe realisiert wird, wäre mir fast egal. Es bleiben AF Linsen übrig, die das schöne Design und das etwas schlankere (im Vgl. zu anderen Nikon Fx DSLR) Gehäuse wieder zu Nichte machen.
Übrig bleibt die Frage kaufen, oder nicht kaufen. Welche Alternativen gibt es?
Im Vergleich zur Leica:
Günstigere manuelle Linsen, günstigerer Body, vermeintlich bessere (od. andere) Bildqualität. Dafür aber dicker und mit manuellen Linsen leider nicht wirklich zu gebrauchen. Leica bleibt aber leider zu teuer (für mich).
Zur Sony A7/r:
Da hat die Nikon das schönere, aber dickere Gehäuse. Bei Sony wird eine Adaption von Altglas nur durch Konverter möglich. Objektive die für die Serie gefertigt werden, machen das kleine Gehäuse wieder komplett zunichte. Schade, Ziel verfehlt.
Zur Fuji X Serie:
Fuji hast richtig gemacht. Ansprechende Gehäuse, EVF zur Benutzung alter Objektive. Leider kein Fx, dafür extrem schöne jpgs. Schlechte Akkukapazität und der EVF kann einen auch nerven.
Zusammenfassung:
Keine Ahnung. Erstmal selbst anfassen, anstecken lassen, 5DIII (nach einem Ausflug ins Canonlager) und Fujifilm X-E1 verkaufen, auf eine Mattscheibe hoffen und nur Altglas kaufen.