• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 - Was wünscht Ihr euch

Ich wünsche mir ein Ende der wüsten Spekulationen. :)

Was ich mir wuensche?

- 100%-Sucher
- AF-Feinjustierung
- brennweitenabhaengige ISO-Automatik mit Zeiten kuerzer als 1/125s
- Gehaeuse weder groesser noch schwerer als das der D80, da es auf Wanderungen mit muesste
- AF-Motor (sonst hat das Ding eh keine Chance, 4 meiner 5 Objektive haben keinen eigenen Motor)

Insgesamt ist es aber eh recht egal, da ich die D90 fast sicher nicht kaufen werde (ich hab ne D80 und die ist super, mir fehlt fast nichts, die oben genannten Dinge waeren nett, sind aber nicht wirklich noetig).

Interessant finde ich an dieser Stelle, dass vor ca. 1 Jahr darueber angefangen wurde zu diskutieren, wann eine D90 kommen koennte und was sie wohl so mitbringt. Ich war schon damals der Ansicht, dass sie im Herbst 2008 kommt (wie die D80 im Herbst 2006 kam), und der Ansicht bin ich heute immer noch.

Rauscharmer 6 MP CMOS
Großer Raw Puffer
AF-Justierung
Sonst wie D80

Was ich erwarte:
14 MP CCD
Staubrüttler, LifeView und anderer billig zu realisierender Schnickschnak.

Hätte ich noch keine D80, würde ich mir folgendes wünschen:
eine abgespeckte D300 zu einem wesentlich günstigeren Preis (ca. 800€ für den Body). Mit 12MP CMOS-Sensor, LiveView, Staubrüttler, gleiches Display. Ein einfacheres AF-Modul, Kunststoffgehäuse, weniger Bilder/s würde ich nolens volens in Kauf nehmen.

Was ich mir persönlich bei einer D90 wünsche?
Gar nichts, weil ich meine D80 auf jeden Fall behalten werde. :D

Grüße
D80Fan

Alles was ich mir von einer D90 wünschen würde hab ich in meiner D2Hs schon. Super Sucher, spitzen Gehäuse toller AF noch noch vieles mehr.

Mehr als 4 MPx brauche ich zur Zeit überhaupt nicht. Ich mach raus Fotos ... :rolleyes:

äääähm.
nicht eher genau andersrum?

OK, das AF-Modul der D300 wünsche ich mir dann auch noch. ;) Habe grad gesehen, daß die D80 das gleiche AF-System wie die D200 verwendet. Dann müßte für die D90 das AF-Modul der D300 eigentlich auch drin sein.

Im übrigen halte ich Staubrüttler und LiveView schon für halbwegs sinnvolle Extras. LiveView etwa für Überkopfaufnahmen oder Makros. Und daß mir ein lockerer Staubfussel auf dem Sensor (den hätte ein Staubrüttler bestimmt weggerüttelt) mal die Aufnahmen versaut hat, den Fall hatte ich auch schon mal. :(

Grüße
D80Fan

Weiß man denn schon wann es erste Spezifikationen zur D90 geben soll bzw wann die D90 letztlich erscheint?!

Ich bin eventuell kurz vor dem Kauf einer DSLR und würde mich wohl momentan für die D80 entscheiden, da sie laut Testberichten "sehr gute Bilder macht, die mit wesentlich teureren DSLRs vergleichbar sind" und man eben Objektive von früher verwenden kann (z.B. die meines Vaters mit einer F75)?

Was ich mir dann wünschen würde, wäre LifeView, 4 Bilder /s
Grüße

Weiß man denn schon wann es erste Spezifikationen zur D90 geben soll bzw wann die D90 letztlich erscheint?!

Ich bin eventuell kurz vor dem Kauf einer DSLR und würde mich wohl momentan für die D80 entscheiden, da sie laut Testberichten "sehr gute Bilder macht, die mit wesentlich teureren DSLRs vergleichbar sind" und man eben Objektive von früher verwenden kann (z.B. die meines Vaters mit einer F75)?

Was ich mir dann wünschen würde, wäre LifeView, 4 Bilder /s
Grüße

Du kannst auch mit einer EOS 300D, oder einer Nikon D50/D70 "sehr gute Bilder, die mit wesentlich teureren DSLRs vergleichbar sind" machen, sofern Du ein entsprechendes Objektiv davor schraubst.

Abgesehen davon weiss niemand, wann es die D90 geben wird (oder ob es sie ueberhaupt geben wird ;)). Sie wird deutlich teurer sein, als die D80 momentan ist. Zudem ist meine persoenliche Vermutung, dass man sie nicht vor Oktober kaufen wird koennen.

... anstatt der (albernen) Motivprogramme hätte ich gern 3-4 speicherbare Presets die ich

am Einstellrad einfach und schnell abrufen kann.

Gruß Thomas

... aber hoffentlich nicht das undurchdachte Teil der D300 oder D3!

Wenn Sensorreinigng, dann bitteschön richtig. Was nützt es mir oder meinem Sensor oder EUCH, wenn der Dreck nach dem abschütteln irendwo im Spiegelkasten rumliegt - um bei der nächsten Gelegenheit wieder auf dem Sensor zu landen!?

VG MArius

• schnellerer Zugriff auf ISO-Automatik und SVA
  • besserer AF
  • stärkerer bzw. schnellerer AF-Motor
  • mehr Kreuzsensoren, zumindest drei in der Horizontalen
  • SVA-Zeit einstellbar
  • ISO-Automatik-Zeit kürzer als 1/100 einstellbar
  • Rest beibehalten :)

Ich wünsche mir eine Kamera mit der Robustheit der D300 mit dem Gesicht einer D40, 25 MP mit dem Rausch-Verhalten der D3 und 8 B/s, dazu ein Kit-Zoom 2,8/12-300 mm VR III aus Metall. Das Ganze darf dann nicht mehr wie 800,- € kosten und nicht schwerer als 1 kg sein. Ist das realistisch genug?

da sagt endlich mal einer seine meinung.

gut so

ich wil auch: min. 24MP, Rauschen der D3, Dynamikumfang der S5Pro, Kompaktheit der D40, min. 8fps, zu einem preis von max. 800Euro

Gruss

Vieles wurde schon genannt.

Eine Sache wäre aber genial:
:top: Open Source Firmware. :top:

Das würde eine neue Dimension eröffnen.
Jeder könnte sich die D90 an seine Bedürfnisse anpassen (lassen).

Würde ein DSLR Hersteller dieses Feature bringen würde nur mehr die Hardware die Grenzen stecken.
Eine Notfallwiederherstellungsfunktion sollte allerdings integriert werden.

lg,
Flo

Vieles wurde schon genannt.

Eine Sache wäre aber genial:
:top: Open Source Firmware. :top:

Das würde eine neue Dimension eröffnen.
Jeder könnte sich die D90 an seine Bedürfnisse anpassen (lassen).

Ich halte das für keine so gute Idee. Der Open-Source-Ansatz wird für gewöhnlich dann angewandt, wenn etwas Unfertiges vorhanden ist, für dessen Vollendung dem Initiator gute Ideen und/oder Man-Power fehlen. Ich würde aber bevorzugen, daß die Kamera schon fertigentwickelt ist, wenn ich sie im Laden kaufe. ;)

Im übrigen kommt es bei Kameras ganz entscheidend auf die Hardware an. Wenn z.B. der Sensor nichts taugt, dann kann daran die beste Firmware nichts ändern.

Grüße
D80Fan

Im Idealfall wäre die D90 eine D200 mit ungedichtetem Kunststoffgehäuse und vllt nur 4 statt 5 fps zu einem Preis um die 900 Euro (viel mehr kostet die D200 ja im Moment eh nicht mehr).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten