Vorerst werde ich mir eine DSLR von Nikon mit DX-Format-Sensor kaufen.
Meine Entscheidung ist gefallen. Erst mal eine Nikon D600 mit 50mm Objektiv.
Also denke ich doch wieder über eine Kamera mit DX-Format Sensor nach.
Das Problem ist, dass Du selbst überhaupt noch nicht weisst, wohin die Reise gehen soll. Und bei der mittlerweile sehr globalen Anforderung 'stellt mir mal bitte eine Ausrüstung zusammen', wirst Du in einem Forum natürlich sehr vielschichtige -von persönlichen Präferenzen geleitete- Antworten bekommen.
Ich muss Dir zugute halten, dass Du Dich sehr umfangreich informierst und auch einiges 'theoretisches' Wissen mitbringst, aber das ersetzt keine eigenen Erfahrungen.
Der Aufbau einer Ausrüstung ist meist ein Prozess, der in der Regel auf Erfahrung beruht (oft natürlich auch finanzielle Gründe hat). Es ist nicht sinnvoll, auch bei unbegrenztem Budget, in einen Laden zu gehen und den Einkaufswagen vollzupacken. Das können Leute, die genau wissen, was sie brauchen.
Deshalb mein Tipp an Dich: Kauf Dir erstmal eine Kamera und ein Objektiv; oftmals als Kit erhältlich und bis Du weisst, was Du brauchst oder willst, völlig ausreichend.
Arbeite Dich im Laufe der Zeit an neue Themen und Ausrüstungsgegenstände ein. Lerne selbst, wo Dich Deine Ausrüstung an Grenzen bringt oder wo Dir neue Ausrüstung neue Möglichkeiten eröffnet. Ich weiss, Geduld ist schwer, aber der Bereich der Fotografie ist vielschichtig und erfordert ein Auseinandersetzen mit der Materie. Vielleicht gibt es bei Dir einen Fotoclub o. ä., wo Du Erfahrungen aus erster Hand bekommst und auch die Möglichkeit hast Ausrüstung anzuschauen, auszuprobieren, Vor- und Nachteile zu erfahren.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
PS: Keine der bisher genannten Kameras ist eine falsche Entscheidung. Auch hier gilt: Anfassen, Unterschiede erkennen und entscheiden.
PPS: D90 und D300 sind faktisch die gleiche Sensorgeneration; wenn die eine (D90) in Ordnung ist, kann die andere (D300) eigentlich nicht veraltet sein.