Ich meinte die D7000 oder D5100 wobei ich die D7000 nur von den Daten her kenne. Die D90 soll einen wirklich unbrauchbaren Videomodus haben.
Mir macht filmen mit der D5100 inzwischen Spass.
Es gibt zwar einen AF im Liveview (beim Filmen) aber der wäre vielleicht bei Schnecken zu gebrauchen, wenn sie denn grösser wären und nicht so schnell

. Es geht ein Obejkt anvisieren und scharf stellen lassen. Das geht natürlich auch beim filmen. Beim Filmen nervt es aber:
- AF ist langsam, mit der Gefahr den ganzen Bereich zu durchfahren
- die Belichtung wird beim Scharfstellen geändert was natürlich im Film zu sehen ist
- der AF ist zu hören
Für mich ist es ideal Foto und Film in einen Apparat zu haben. Obwohl ich hauptsächlich meine 3 Jährige durchaus aktive Tochter filme, ist das auch ohne AF machbar. Wahrscheinlich filme ich automatisch nur noch in Situationen, wo kein AF erforderlich ist. Wenn du mal darauf achtest, wirst du feststellen, dass auch in Filmen wenig mit AF und Zoom gearbeitet wird. Dort kann man sich natürlich auch die Szenen selber definieren.
Ich will keinem Raten die D7000/D5100 wegen des Videomodus zu kaufen. Ich versuche nur zu beschreiben, dass es geht und unter welchen Umständen. Ich hoffe ich konnte helfen und du kannst jetzt ein bischen besser entscheiden, ob es etwas für dich ist.
Ausprobieren im Laden ist auch nicht alles. Ich dachte zuerst ok, filmen geht und das nicht schlecht. Danach zu Hause merkte ich, dass es praktisch doch nicht geht und inzwischen geht es doch.