• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon d90 oder canon 450d was meint ihr??

danke nochmals für alle tipps...

malnoch eine etwas andere frage... was haltet ihr von der sony alpha 700??
hab gelesen die soll nicht schlecht sein... und der bildstabi im gehäuse ist auch recht attraktiv...

-- also die sony im vergleich zur d90?? was sagt ihr?

Hallo! Zur A700 kann ich sagen, dass sie eine super Kamera ist! Kommt fast an eine D300, die D300 hat den besseren AF-C und LiveView... insgesamt ist die A700 eher spartanisch bestückt von den Funktionen her, mehr Kamera statt Multimediaspielzeug. Der integrierte Bildstabilisator ist eine super Sache, weil halt alles stabilisiert ist und man sich darüber beim Objektivkauf keine Gedanken machen muss. Leider ist die A700 mit ihrem Alter schon ein "Auslaufmodell" - die meisten Sony-User warten auf den Nachfolger...

Wenn du dir eine Nikon holst, dann würde ich schon zur D90 greifen. Irgendwann wirst du dich ärgern, dass du die halben ISO-Abstufungen nicht hast, oder allgemein erweiterte Funktionen. Denn wenn du mal in der Fotografie drin bist, musst du nicht wieder an einen Wechsel denken, weil du vorher an der Kamera gespart hast (aber auf gar keinen Fall an den Objektiven sparen!)

naja werde mich wohl zwischen der D90 und der A700 entscheiden wobei ich ehr zur D90 tendiere...

Danke für alle Tipps und Meinungen.

Gruß Bubbl

P.S: kann geschlossen werden.

nikon d90 oder sony Alpha 700 was meint ihr??

hi leute,
will mir demnächst eine DSLR kaufen aber schwanke noch zwischen der Nikon D90 und der Sony Alpha 700. Nikon ist zwar die mir sympatischere Marke aber die a700 gefällt mir da sie etwas größer ist auch etwas besser... was meint ihr, welche ist besser welche kann mehr welche lässt sich besser bedienen?

will querbeet damit fotographieren. d.h. sport, architektur, personen und landschaft.

Euer Rat ist gefragt.

Gruß Bubbl

AW: nikon d90 oder sony Alpha 700 was meint ihr??

Hallo,

Ich habe selbst die A700 und bin vollends zufrieden damit! Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und das Bedienkonzept ist sehr gut durchdacht. Mit dem Batteriegriff liegt sie noch besser in der Hand.
Sie ist eine Klasse höher angesiedelt wie die D90 (etwa auf dem Niveau einer D300). Leider ist es nicht mehr das neueste Modell, bald 2 Jahre alt.

Die D90 ist einfach von der Technik gesehen viel weiter vorne. Da hast du LiveView, Videofunktion etc.

Viele Sony-User spekulieren darauf, dass noch in diesem Jahr das Nachfolgermodell der A700 erscheinen wird, aber wenn du die A700 für einen wirklich guten Preis bekommen würdest, dann würde ich sie schon nehmen.

Ich habe für eine gebrauchte A700 + VG (beide noch Garantie) + 2 Akkus 750€ ausgegeben, das würde allein schon der Preis der D90 ohne Zubehör sein.

Wenn der Preis stimmt: A700, ansonsten D90 weil sie einfach neuer ist und mehr Funktionen hat (und du würdest dich nerven, wenn du jetzt die A700 teuer kaufst und in ein paar Monaten ein neues Modell rauskommt...)

Moin,

nimm beide in die Hand spiele damit herum, welche liegt besser in der Hand.
Ich habe auch eine A700 und bin damit ganz zufrieden und möchte auch keine andere haben. Doch meine A200 nutze ich zwischen durch auch noch.
Die 700er ist ca. 2Jahre am Markt, z.Z. muss man ~ 750€ dafür ausgeben (sie ist es wert) man hat alte Technik aber immer noch gut dabei.
Brauchst du Liveview? Brauchst du eine Videofunktion in deiner Kamera? Dann musst Du dir die Nikon D90 kaufen, dass hat die A700 alles nicht.

Beide Cams gibt es mit Kit- Linsen zukaufen fürs erste reicht es aus, aber der Tag wird kommen wo es nicht mehr reicht und dann wird es teuer auf beiden Seiten.
Ich kann jetzt nur von der Alpha sprechen und da sind gute Optiken ein Quantensprung in sachen Qualität der Bilder die die Kamera machen kann.

Ich machs mal kurz ... Möchtest du eine handwerklich gute reine Fotokamera mit einem guten Preis-Leistungverhältnis, dann empfehle ich dir die A700 die nach meiner Erfahrung nach als Fotografiermaschine die Nase vor der D90 hat. Möchtest du allerdings LV und Video dann ganz klar die D90.

Unabhängig vom System:

Wenn es dein Budget zu lässt dann würde ich die Kit-Linse weg lassen und mir dazu ein Tamron 17-50 2,8 holen. Damit bist du für Architektur, Personen und Landschaft recht gut gerüstet.

Dann brauchst du noch ein weiteres Objektiv für Sport, hier bietet sich ein Telezoom an (irgendwas zwischen 70 und 300), möglichst Lichtstark und schnell, doch welches man hier empfehlen kann hängt von deinem Budget, den primären Einsatzzweck und Ansprüchen ab.

lG
Levir

Und bei der Videofunktion der D90 bitte auch mal genau durchlesen, was sie genau beinhaltet... nicht, dass Du sie nachher gar nicht nutzen würdest, weil sie das was Du brauchst nicht kann... Die A700 ist auf einer Ebene mit Nikon D300 und Canon 40D anzusiedeln... die D90 ist eher einzustufen mit der A300 (in dem Fall ist die D90 natürlich besser)
Die A700 kostete anfangs auch 1300 EUR, für heute 750 EUR ist sie für die Leistung recht günstig... Das kit würde ich auch weglassen bzw wieder verkaufen und dafür ein Tamron 17-50/2.8, 28-75/2.8 oder ein Sony 16-105 nehmen (das letztere ist nicht so gut wie die lichtstarken Tamrons aber auch nicht schlecht) Ansonsten gibt es einige Minoltalinsen die super mit der A700 harmonieren....

Das Sony 16-105, das es mit der A700 im Kit gibt, ist sehr gut und falls man nichts lichststarkes braucht als Immerdrauf gut geeignet. Ansonsten verwende ich meine A700 auch mit dem 17-50 von Tamron und bin vollends zufrieden.

Hallo BubblBobbl,

ich würde eher eine preiswerte Kamera kaufen und damit mal
ein paar Monate querbeet fotografieren. Danach weisst du,
auf was du bei der Kamera wert legst. Falls du dann etwas Besseres willst,
kannst du die alte Kam verkaufen und dir
gezielt "die" Wunschkamera zulegen (die vielleicht erst in ein paar Monaten auf den Markt kommt.)
Oder falls das das doch auf Dauer
nicht das ganz große Hobby ist, blieb die Investition überschaubar.

Die ursprüngliche 450D war z.B. eine gute Wahl. Ich habe sie selbst
und reize sie vom Können - wenn ich ehrlich bin - nicht aus. Nikon D60,
Olympus 520 etc. sind aber auch eine gute Wahl. Warum nicht mit einer gebrauchten anfangen?

P.S. Auch die 450D hat eine Menge "features", mit denen man spielen kann.

Gruß

nettozahler

Zuletzt bearbeitet:
hab schon die teuersten nikon und canon kameras getestet und hab festgestellt daß die canon die besten kameras sind die es gibt!
ich bin profifotograf!

Na dan lass mal Bilder und Fackten sprechen du Profi. :rolleyes:

Würde dir auch die A700 ans Herz legen. Sie deckt ein wirklich großes Spektrum ab. Habe bis jetzt noch nichts vermisst. Von Sport (Motocross, schneller AF) bis Bühnenaufnahmen (gutes Rauschverhalten). Hatte Anfangs die A300 und reitzte sie doch schnell aus. Aber das kann man am Anfang eben nicht immer wissen. Und den Rest haben ja schon meine Vorredner erleutert.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja leute ich hab mich endlich entschieden udn mir eine Nikon D90 zugelegt... bin bisher auch voll zufrieden. ist ne klasse kammera....
also danke für alle tipps und beratungen.

Gruß Bubbl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten