Das ist echt strange, ich hatte neulich bei einem Job (sehr sehr schummrige Eventlocation mit Abschluss-Verleihung und Ehrungen) gerade bei den bewegten Motiven mehr Keeper mit der D850, als mit der Z6 - ehrlich! Aber vielleicht wichtig zu erwähnen: Blindes Verlassen auf Augen-AF / tracken war da mangels Licht leider schon zu unzuverlässig, die Z6 hatte ihre Not. Aus Sicherheitsgründen gegenüber dem Kunden daher "klassisch" AF-C bei beiden Kameras genutzt. Fotografiert habe ich überwiegend mit Blenden 1.6-2 auf 35mm. Die D750 hatte ich leider nicht dabei. Später dann wieder das etwas doofe Szenario mit indirektem Blitzen via Aufsteckblitz (nötig und gewünscht in diesem Fall) auf der Tanzfläche ohne wirkliches Restlicht - da verschwand die Z schnell in der Tasche und die D850 machte den Job. Ich versteh bis heute nicht, wieso Nikon immer noch keinen aktualisierten Systemblitz mit funktionalem AF-Hilfslichtraster auf den Markt bringt, das auch von den spiegellosen erkannt wird. Bzw. übersehe ich da irgendwas? Ist doch bis heute noch so, dass die Z mit dem roten Grid technisch nichts anfangen können, sondern grünes Licht bräuchten - oder irr ich mich?
Bei typischer "normaler" Portraitsituation / Hochzeit / Imagefotos o.ä., wo der Augen/Gesichts-AF seine unbestreitbaren Stärken ausspielt, ists natürlich ne klare Sache. Einfacher kann man sich es heutzutage nicht machen, als hier spiegellos mit den Helferlein der aktuellen Zeit zu arbeiten
Vielleicht bin ich auch einfach ein Masochist, selbst da nehme ich oft lieber die 850 mit - auch wenn es ehrlich zugeben wohl rein emotional und null objektiv begründbar ist
Bei Action (in meinem Fall ab und an Jobs im Rennsport) ista spiegellos natürlich entspannt - allerdings bin ich auch dort erstaunt, wie ordentlich sich die alte D850 hier noch schlägt. Der faktisch D5 Autofokus war schon echt klasse 
Bei typischer "normaler" Portraitsituation / Hochzeit / Imagefotos o.ä., wo der Augen/Gesichts-AF seine unbestreitbaren Stärken ausspielt, ists natürlich ne klare Sache. Einfacher kann man sich es heutzutage nicht machen, als hier spiegellos mit den Helferlein der aktuellen Zeit zu arbeiten

Zuletzt bearbeitet: