Hi,
Ah ok...ich hatte das nicht richtig gelesen, das Du das schon so erklärt hattest in ACR.
Vielleicht wäre es eine Option NX-D zu erst einzusetzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du es nicht einsetzen, wenn Du die NEF`s zuvor in Tif umgewandelt hast, ich glaube Du sagtest dann ist die option gegraut........
Wie wäre es wenn Du Also Praktisch erst in NX-D die NEF`s mit dem Moire Filter bearbeitest und dann in Tifs 16 bit umzuwandelst. Ich glaube es bleiben dann alle Optionen in ACR erhalten nur das das Picture Control Farbprofil Eingebettet ist. Wenn man aber Neutral oder Flat in NX-D einstellt, sollte das für alle weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten trotz allem eine gute Grundlage bieten.
Ich habe nur NX-2 und da geht die Stapelbearbeitung in Tif recht schnell, die Umwandlung ist fast genau so schnell wie ACR.
Ich habe gerade mal getestet z. b. VSCO kann man auch im Tiff noch ändern, nur Adobe standart, neutral.....etc. ist eingebettet.....
Interessant wäre auch zu sehen, wenn man in der D810 direkt in Tif aufnimmt (das kann die doch glaube ich?) ob dann in NX-D auch der Moire Filter gegraut ist?....ich vermute nur die Tif direkt aus der D810 sind echt riesig...