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F Nikon D810 - Diskussionsthread

Hat sich beim LV eigentlich deutlich was gebessert gegenüber D800/E oder ist der immer noch völlig unbrauchbar bei maximaler Vergrößerung wegen Rauschens?
 
Ich habe mir gerade mal die Bilder von Borys1978 bei Flickr angeschaut und muss den Hut ziehen. :top:

Ich bin Ihn recht harsch angegangen, da ich seine Äußerungen gegenüber der D800 und den deutlichen Fortschritt den er auf Seiten der D810 sieht, so nicht nachvollziehen konnte.

Das kann ich zwar zum Teil immer noch nicht... :D
Aber ich bin auch nur Hobby Fotograf und habe wohl einfach noch nicht den selben Anspruch um solche Unterschiede auszumachen.


Gruß
Thiuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal die Bilder von Borys1978 bei Flickr angeschaut und muss den Hut ziehen. :top:
...

Aber ich bin auch nur Hobby Fotograf und habe wohl einfach noch nicht den selben Anspruch um solche Unterschiede auszumachen.

Deine Erkenntnis können sich einige nicht eingestehen. :angel:
 
Hat sich beim LV eigentlich deutlich was gebessert gegenüber D800/E oder ist der immer noch völlig unbrauchbar bei maximaler Vergrößerung wegen Rauschens?

Insbesondere was das Rauschen bei wenig Licht anbelangt kann ich keine wesentliche Verbesserung zwischen D810 und D800 erkennen.
Die D810 rauscht im Live View leider immer noch ziemlich stark bei schlechten Lichtverhältnissen.
Der Monitor insgesamt ist natürlich wesentlich besser geworden. Bild ist viel klarer, schärfer und heller.
 
Hallo PentaxDL,
das kommt wirklich darauf an wo und wann du das Panorama aufnimmst.
Es gibt Situationen, die ergeben 24 EV Bedarf ...
....habe ich mir ein Promote Control geholt, da gibts sogar genug Spreizung und Belichtungsstufen für Aufnahmen ausserhalb des Orbits im Sonnenlicht (~30 EV)
Bei mir ist es der CamRanger, der ebenso perfekt steuerbare Bel.Reihen bis 3EV Abstand ermöglicht.
Hab mal irgendwo gelesen, das Nikon hier wohl die "Rauschfrei" Fraktion unterstützt hat und eher auf perfekte rauschfreie BQ auch in den dunkelsten Tiefen ermöglichen wollte.
Und das ist bei der 810 sicherlich genauso gut ( wie bei D800/E) und somit könnte man mit einer 5er Reihe mit 3EV Abstand noch ein um +3 EV heller entwickeltes Bild aus dem RAW Konverter pressen.
Dann wären es schon 6x3 EV=18 aus den 6 (5+1) Belichtungen.
Hab ich bisher nie wirklich versucht in einem echten hdri (da ich ja immer genug Belichtungen hatte), wäre aber nen Test wert, oder?

Lange Einleitung, kurzer Sinn... ob 3 EV Spreizung bei einer 5er Serie für alle Situationen reichen: Nein !
Soweit war es mir schon klar, da die Rechnung: 3EVx5 (D810) gegen 2EVx9 oder 10 (gewöhntes Konzept mit extrenen Steuergeräten) klar genug ist im Resultat ;-)
Aber Du kannst wohl alle Nacht- und Kunstlichtszenarien damit abdecken.
Also sind solche Szenen im "CGI Bedarf" in der Praxis (die ich ja nicht so recht kenne) tatsächlich weniger "kritisch" als Szenen mit hellster Sonne im Pano?

Da die D8xx ja sehr viel Dynamik in den Raws bietet, kannst Du davon ausgehen, das Du mit dem neuen Bracketing, mit einem leicht unterbelichteten Panorama auch locker 20 EV erreichen kannst. Vielleicht reicht das Dir ja für die meisten Szenarien.
p:
MIR würde es locker reichen, aber ob die 3D Artists bzw, die CGI Profis, evtl. noch nen Tick mehr "Dynamik" BRAUCHEN, DAS ist für mich schlecht zu schätzen...
Bisher hatte ich mit der D800 (bei direkter Sonne mit im Bild) und natürlich irgendwo dunkelste Schattenecken, einfach ISO100, f/9 und bei der 1/8000 begonnen und 9 Bilder mit 2 EV Abstand aufgenommen.
Meistens waren dann die dunkelsten Stellen schon "hellgrau".
Damit hatte ich nie Reklamationen und deshalb habe ich seit 2 Jahren (D800) 3 mal an Nikon geschrieben und 2 mal telefoniert um mind. 7x3EV und/oder 9x2EV zu "bekommen".
Nun ist es besser, aber die Lösung für alle Motive (für 32b HDRIs) ist es mit den max. 5 Reihenbelichtungen á 3EV eben noch nicht.

Aber was ich Dir sofort sagen kann : Die Arbeitsgeschwindigkeit im Liveview und die 5 FPS, die Du auch hier erreichen kannst, ermöglicht Dir ein komplett neue Arbeitsweise mit dieser Kamera ! Keine Blackouts, erneutes Auslösen ist sofort möglich, auch in Serie... Der elektronische 1. Verschluss sorgt nun auch im "Sweetspot für Mikroverwackler ( 1s-1/1,3xBrennweite)", für unverwackelte Bilder.
Das und die "immerhin" 5 á3EV werden auch der Hauptgrund sein um die D810 noch vor der nächsten Auslandsreise mit "Backplatezielen" zu holen und den CamRanger dann für die meisten Szenen nicht mehr anstöpseln zu müssen.

Zur Anwendung: Natürlich versucht man in ein 32 Bit Panorama soviele Informationen wie nur möglich zu quetschen, ....
Für den Verkauf eines Panoramas ist es wahrscheinlich wichtig.
Ja, wenn man nix vernünftiges gelernt hat und (auch) 32b HDRIs verkaufen muss, dann sucht man logischerweise nach Erleichterungen beim arbeizsablauf ;-))


Aber ich denke, hier ist es wie in der Fotografie: Stimmt die Technik ist es toll ! Aber das Setting muss überzeugen, wenn das Panorama z.B. auch als Matte-Painting/Backdrop für 4K herhalten muss. Für die Beleuchtung eines Objekts reicht auch ein unscharfes Panorama aus reinem Bokeh. Für den Reflection-Pass (z.B. bei einem gerenderten Chromfelgen-Closeup) will man aber ein rasiermesserscharfes Bild haben. Somit strebt man immer das verlustfreieste, mit EV-Stufen, schärfste Open-EXR 32 Bit Kugelpanorama an... Informationen wegnehmen kann man immer !

Ich selbst brauche es für die Beleuchtung von 3D-Charakteren und mit viel drumherum (für Stills die auf 2 x 1.40 in 300 DPI gedruckt werden). Falls Du irgendwelche aussergewöhnlichen Lokations mal abgelichtet hast, könnte ich auch Dein Kunde werden :top:

Aber das Setting muss überzeugen, wenn das Panorama z.B. auch als Matte-Painting/Backdrop für 4K herhalten muss.
Das kann es bei meinen 200 Megapixel-Kugelpanos schon auch (wenn ne Weitwinkelperspektive genügt).
Als Backplate nehme ich aber zu jedem HRDI-Kugelpano mind. 12-15 Fotos aus versch. Winkeln und Höhen auf, meist mit ner 50er Brennweite.
Diese Bilder werden teilweise auch als Pano (3 neben- oder übereinander) und teilweise auch als Bel.Reihe aufgenommen. Da reicht den Agenturen aber locker ne 3er Reihe mit 2EV.
Backplates als Panos aus 3 Bildern nur um Auflösung zu gewinnen, weil ich bei den Reisen keine D-MF mitnehmen würde, selbst wenn ich mir eine leisten würde.

Für die Beleuchtung eines Objekts reicht auch ein unscharfes Panorama aus reinem Bokeh. Für den Reflection-Pass (z.B. bei einem gerenderten Chromfelgen-Closeup) will man aber ein rasiermesserscharfes Bild haben. Somit strebt man immer das verlustfreieste, mit EV-Stufen, schärfste Open-EXR 32 Bit Kugelpanorama an... Informationen wegnehmen kann man immer !

Ich selbst brauche es für die Beleuchtung von 3D-Charakteren und mit viel drumherum (für Stills die auf 2 x 1.40 in 300 DPI gedruckt werden).
DANKE für diese Infos, die mir nur zu einem kleinen Teil so bewusst waren.

Dennoch bleiben 2 Fragen für mich offen:
1. Da ich zwar 32b HDRIs erstelle, aber nicht damit (weiter) arbeite:
Ist es für "hohe Ansprüche" (z.B. Automotive Industrie) deutlich besser, den gesamten Umfang mit je 2 EV Abstand einzufangen oder reichen da auch 3 EV Abstand, um mit dem 32b HDRI später "sauber" arbeiten zu können? Gibt es da evtl. "Belichtungssprünge", die bei 2EV nicht stören?

2. D810: Arbeitet der elektronische 1. Verschluss auch in Verbindung mit einer automatischen Belichtungsreihe?

Danke Dir nochmals für alle Infos, nicht nur die, die dieses sehr spezielle Thema betreffen ;-)

Falls Du irgendwelche aussergewöhnlichen Lokations mal abgelichtet hast, könnte ich auch Dein Kunde werden :top:
Dann werde ich mal mehr freie Arbeiten und weniger die nur Exklusiven machen, denn bisher hab ich entweder auf Bestellung, oder eben mit Exclusivrechten an Agenturen geliefert, mal sehen wie ich es zeitlich schaffe, nen eigenen stock aufzubauen...
Nächstes Jahr ist Texas geplant, da könnte was "abfallen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die ernüchternden Ergebnisse zwischen D810 und Sony
Nikon 50mm 1,8
Sony 55mm 1,8
beides 100% Ansichten


Nikon Anhang anzeigen 3065710

Sony Anhang anzeigen 3065711

@ilgelato: es scheint wohl an der Konvertierung zu liegen... Wenn man '0815-jpg's' vergleicht, wie sie aus beiden Kameras bei einem Schnellvergleich im Automatik-Modus 'herausfallen', dann zeigt sich genau das umgekehrte Resultat (siehe Anhänge: mit Nikkor 50/1,4 bzw. Zeiss 55/1,8 - beide ISO 100 - Bild-Ausschnitte auf zulässiges Dateiformat vergrößert). Die Nikon liefert dabei kontrastreichere, plastischere und schärfere Bilder (vgl.: Einsicht in die Rückleuchten). Die Stufe für Schärfung&Kontrast wirkt dabei allerdings für die Darstellung auf kontrastreicheren Bildschirme - wie z.B. iMac 27' - auch bei halber Maximalhellighkeit schon fast unnatürlich stark - d.h.: dunkle Stellen sind zu rein-schwarz und helle Stellen eigentlich zu weiß. Für einen eventuellen späteren Druck auf Offset gelten jedoch ohnehin andere Kriterien. (Auch eine 'Kinderkrankheit' der D800 in Form von Doppelbildern bestimmter Strukturen - wenn aus der Hand geschossen - scheint in minimaler Form noch vorhanden zu sein.) Allerdings ist der iMac insgesamt kein kallibrierter Referenz-Monitor - somit müsste man sich das ganze nochmals auf einem Lacie od. dgl. anschauen - bzw. sich halt nicht mit einem raschen Automatik-jpg begnügen. Zudem sollte man auch die nativen ISO 64 einmal in den Vergleich einbringen. So oder so: Der in einigen Kommentaren hier vorgebrachte Vorwurf von 'flauen' Bildern im Vergleich zur a7r oder der 800E scheint nicht ganz gerechtfertigt zu sein bzw. eher in einer (vorläufigen) suboptimalen Verwaltung der Raw-Daten begründet zu sein. Siehe zum Vergleich auch die Bilder der Kameras auf:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Beste Grüße aus Wien an alle - Herbert Umlauft - HP.: www.styles.co.at

PS.: Kamera-Typ aus der Datei-Info ersichtlich - das Nikon-Bild liegt in einer zweiten Version mit PS-reduzierter Belichtung (minus 0,2) zusätzlich vor, um der Sony-Helligkeit in etwa zu entsprechen.

SONY A7R

sonyA7r.jpg

NIKON D810 (Standard und mit red. PS-Belichtung)

D810Hell.jpg

D810Dunkel.jpg
 
Habe sie heute im Laden getestet. Also der Spiegelschlag ist der Wahnsinn! So leise und butterweich:top: Ist einfach nur ein Genuss:angel:
 
@ilgelato: es scheint wohl an der Konvertierung zu liegen... Wenn man '0815-jpg's' vergleicht, wie sie aus beiden Kameras bei einem Schnellvergleich im Automatik-Modus 'herausfallen', dann zeigt sich genau das umgekehrte Resultat (siehe Anhänge: mit Nikkor 50/1,4 bzw. Zeiss 55/1,8 - beide ISO 100 - Bild-Ausschnitte auf zulässiges Dateiformat vergrößert). Die Nikon liefert dabei kontrastreichere, plastischere und schärfere Bilder (vgl.: Einsicht in die Rückleuchten). Die Stufe für Schärfung&Kontrast wirkt dabei allerdings für die Darstellung auf kontrastreicheren Bildschirme - wie z.B. iMac 27' - auch bei halber Maximalhellighkeit schon fast unnatürlich stark - d.h.: dunkle Stellen sind zu rein-schwarz und helle Stellen eigentlich zu weiß. Für einen eventuellen späteren Druck auf Offset gelten jedoch ohnehin andere Kriterien. (Auch eine 'Kinderkrankheit' der D800 in Form von Doppelbildern bestimmter Strukturen - wenn aus der Hand geschossen - scheint in minimaler Form noch vorhanden zu sein.) Allerdings ist der iMac insgesamt kein kallibrierter Referenz-Monitor - somit müsste man sich das ganze nochmals auf einem Lacie od. dgl. anschauen - bzw. sich halt nicht mit einem raschen Automatik-jpg begnügen. Zudem sollte man auch die nativen ISO 64 einmal in den Vergleich einbringen. So oder so: Der in einigen Kommentaren hier vorgebrachte Vorwurf von 'flauen' Bildern im Vergleich zur a7r oder der 800E scheint nicht ganz gerechtfertigt zu sein bzw. eher in einer (vorläufigen) suboptimalen Verwaltung der Raw-Daten begründet zu sein. Siehe zum Vergleich auch die Bilder der Kameras auf:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Beste Grüße aus Wien an alle - Herbert Umlauft - HP.: www.styles.co.at

PS.: Kamera-Typ aus der Datei-Info ersichtlich - das Nikon-Bild liegt in einer zweiten Version mit PS-reduzierter Belichtung (minus 0,2) zusätzlich vor, um der Sony-Helligkeit in etwa zu entsprechen.

SONY A7R

Anhang anzeigen 3067266

NIKON D810 (Standard und mit red. PS-Belichtung)

Anhang anzeigen 3067267

Anhang anzeigen 3067268

Hallo vielen Dank für die Info und den Test, habe mir schon gedacht das es an der Konvertierung liegt. Nun ist die Kamera bei Nikon Düsseldorf werden wohl das gleiche sagen. Habe im Phase One Forum gelesen das es für Capture One nun bald ein Update gibt damit müßte es wohl besser werden.
Nochmal vielen Dank !!!:)
 
Spannend finde ich, dass interne Vibration angeblich reduziert wurde.

Kann ein Umsteiger (D800/D810) vielleicht schon aus der Praxis berichten?

Ja.

Ich frag mich nur wie man das feststellen will


Im, bei meiner D800 auch mit VR- Objektiven kritischen Bereich von 1/30s … 1/200s habe ich mit der D810 deutlich weniger "Mikroverwackler" als mit der D800.

Die haben sich bei mir mit der D800 bei "näherer Betrachtung", also Zoom 1:2 bzw. 1:1 (100%) nicht selten als unerklärlich unscharfe Aufnahmen geäußert. Z.T waren Doppelkonturen sichtbar. AF- Fehler schließe ich aus, denn zumeist erfolgten die Aufnahmen auf Blende 8 angeblendet und es war im gesamten Foto keine Schärfeebene erkennbar.


Mein persönliches, natürlich subjektives Urteil: nach ca. 500 Fotos unter ähnlichen Bedingungen bin ich mir sicher, dass ich mit der D810 bei Freihand- Aufnahmen besser klar komme, als mit meiner D800.


Gruß
ewm
 
Mein persönliches, natürlich subjektives Urteil: nach ca. 500 Fotos unter ähnlichen Bedingungen bin ich mir sicher, dass ich mit der D810 bei Freihand- Aufnahmen besser klar komme, als mit meiner D800.


Gruß
ewm

das klingt sehr interessant. Ich meine auch, dass meine D800 immer mal wieder unscharfe Bilder produziert, die ich mir nicht erklären kann.
Und ich habe mich bisher gweigert, dieses Verhalten allein der Auflösung von 36MP zuzuschreiben.

Wenn doch nur der Preis der D810 nicht so happig wäre....:angel:
 
Deutlich verbessert.

Insbesondere was das Rauschen bei wenig Licht anbelangt kann ich keine wesentliche Verbesserung zwischen D810 und D800 erkennen.
Die D810 rauscht im Live View leider immer noch ziemlich stark bei schlechten Lichtverhältnissen.
Der Monitor insgesamt ist natürlich wesentlich besser geworden. Bild ist viel klarer, schärfer und heller.

Ok, also wenn, dann nur kleine Verbesserung im Rauschen (?).

Habe sie heute im Laden getestet. Also der Spiegelschlag ist der Wahnsinn! So leise und butterweich:top: Ist einfach nur ein Genuss:angel:

Kann man nicht die D800/E zumindest in diesem Punkt von Nikon umrüsten lassen? :lol::grumble:
 
Bei meiner d700 hört er sich im Vergleich zu meiner alten d90 wie eine Guillotine
An :D
 
Wäre doch vlt. mal ganz interessant eine Verwacklung durch Spiegelschlag zu provozieren. 200mm auf Stativ, Meinetwegen 1/20s oder dergleichen und natürlich keine SVA oder dergleichen.

Da sollte dann bei D800 und D810 ggf. ein Unterschied sichtbar sein!?
 
Ok, also wenn, dann nur kleine Verbesserung im Rauschen (?).

Ich muss mich entschuldigen und meine Aussage etwas korrigieren. Bis jetzt hatte ich noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber das habe ich nun nachgeholt. Ich habe zwei "gleiche" Objektive (60/2.8 und 24-70/2.8 bei 60mm) an meine D800 und D810 geschraubt und gleiche Einstellungen (ISO, Blende und Zeit) eingestellt. Das LV-Bild bei der 810 ist schon sichtbar besser, da es im Vergleich zum LV der D800 viel feiner rauscht.
Ich finde das Rauschen im LV allerdings nach wie vor noch zu hoch (bei schlechten Lichtbedingungen), aber ich würde jetzt von einer spürbaren Verbesserung sprechen. Ich denke es liegt in erster Linie an dem insgesamt verbesserten Monitor der D810. Meine D3s hat das allerdings noch viel besser hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.




Im, bei meiner D800 auch mit VR- Objektiven kritischen Bereich von 1/30s … 1/200s habe ich mit der D810 deutlich weniger "Mikroverwackler" als mit der D800.

Die haben sich bei mir mit der D800 bei "näherer Betrachtung", also Zoom 1:2 bzw. 1:1 (100%) nicht selten als unerklärlich unscharfe Aufnahmen geäußert. Z.T waren Doppelkonturen sichtbar. AF- Fehler schließe ich aus, denn zumeist erfolgten die Aufnahmen auf Blende 8 angeblendet und es war im gesamten Foto keine Schärfeebene erkennbar.


Mein persönliches, natürlich subjektives Urteil: nach ca. 500 Fotos unter ähnlichen Bedingungen bin ich mir sicher, dass ich mit der D810 bei Freihand- Aufnahmen besser klar komme, als mit meiner D800.


Gruß
ewm

Auf so etwas hatte ich gehofft.
 
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