Ich kann den Borys sehr gut verstehen!
Und dass man leicht euphorisch werden kann, wenn man sich endlich angekommen fühlt, ist rein menschlich

Dass er das leichte Plus an BQ und seinem Workflow entgegenkommend - gegenüber der D800 (non E!) - gerne annimmt, verständlich. Hat er mehrfach erwähnt, man muss nur lesen können

Seine Ausführungen, was die Limitierungen im Handling der D800 betreffen, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Auch die D800 ist nicht der heilige Grahl. Wenn die D810 wirklich bei der Treffsicherheit des AF, speziell bei low light und Blenden 1.4-2 bei den äusseren Liniensensoren zugelegt hat, und die allgemeine Verarbeitungsgeschwindigkeit einen Gang höher geschaltet hat, dann muss ich mir die D810 auch mal genauer anschauen. Weil, genau hier habe ich immer ein mulmiges Gefühl bei Auftragsarbeiten oder Hochzeiten. Wenn man dann, wie Borys, eine 5DIII in der Tasche hat, welche diese Situationen zu seiner Zufriedenheit meistern kann, im das Gefühl beschert, dass alles gut kommt, würde ich ohne zu zögern das Werkzeug nehmen, welchem man in dieser Situation vertraut. Und nichts anderes hat er geschrieben!
Dass die D800 eine sehr gute BQ schon hat, ausser Diskussion. Im Studio, gutem Einstelllicht, Blende 5.6-11, ein no brainer. Wenn es aber zu Blenden unter 2.8 geht, die äusseren AF Sensoren ins Spiel kommen, da vertrau ich meiner guten, alten D3x den Job an. Ja, dem Vorgänger AF Modul, der D800. Meine 5DIII ist die D3x, nur mit den ISO geh ich mit der nicht über 800, im Notfall 1600!
Darum hab ich hier sehr interessiert mitgelesen. Sollte mir die D810 wirklich wieder die Sicherheit vermitteln können, dass ich mich mit dem AF sicher fühlen kann, und der Body nicht im dümmsten Moment eine Denkminute einlegt, wandert sie in meinen Rucksack. Dieses werde ich in naher Zukunft aber selber ausprobieren, und mir die Cam ein Wochenende lang mieten, und bei einem TfP Shooting bei genannten Konditionen testen.
Darum Borys, vielen Dank für deine Inputs. Sollte sich dein Eindruck bei mir bestätigen, bist du Schuld, dass mein Bankkonto bluten musste
Gruss
Boris
PS: Sollte jemand durch meinen Post das Gefühl bekommen haben, die D800 sei eine schlechte Kamera, den kann ich beruhigen. Ist eine SuperCam mit superber BQ! Sollte die D810 in einigen Punkten zugelegt haben, würde ich dies aber auch dankend annehmen!