einzelne fotos "bezeugen" natürlich EXTREM gut wie toll diese kamera ist...besonders im vergleich mit der d800e...
sehe ich mir die messungen von DXO an oder die vergleichsfotos von
dpreview
so kann ich keine nennenswerte unterschiede ausmachen was die auflösung angeht, mit ausnahme davon, dass ich bei der d810 deutlich mehr moire sehe ohne mehr details erkennen zu können.
dafür rauscht die d810 wohl etwas weniger, aber möglicherweisea nicht bei allen farben. beim raw vergleich von dpreview rauscht die d800e zb beim cyan farbfeld weniger, auch scheint das d800e bild etwas höher gesättigt zu sein und das rauschen etwas auffälliger.
insgesamt sind die unterschiede meiner meinung sehr gering, falls überhaupt bei wirklich gleichen bedingungen unterscheidbar vorhanden.
natürlich kann man sich alles ein oder ausreden, aber ich würde bei der auflösung von vernachlässigbaren dingen schreiben, das rauschen ist bestenfalls minimal besser; laut DXO teilweise sogar schlechter -> ich nehme an, das könnten auch messtoleranzen sein.
die "neue" messmethode (die olympus seit jahren bietet?!) ist praktisch, könnte man aber wohl auch per update nachreichen ebenso wie einige andere kleinigkeiten.