• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon D810 - Diskussionsthread

Hallo zusammen... hab mal eine reichlich dumme Frage... aber ich bin halt kein Pro aber hab mir trotzdem mal eine D810 geleistet weil ich gerne Fotografiere und von DX auf FX wollte.

Ich habe bemerkt das meine D7100 im Live View beim verstellen der Blende keinerlei Geräusche macht, die D810 jedoch dafür mehr als ausreichend laut.

Ich hab mal auf meinen server eine Aufnahme des Geräusches gemacht und würde gerne mal wissen ob das denn normal ist... naja da die D7100 es nicht macht aber die D810 die mich mal eben 3229€ gekostet hat schon... bin da etwas erstaunt...

Link: http://sanchez-arias.de/BlendeLiveview.m4a

Achsoooo ich hab auch eben ne e-mail von Nikon bekommen (Helle Flecken Problematik) soll Kamera einschicken... super... 1 1/2 Wochen alt ... fängt schon super an....

PS Danke vorab fürs auswerten meiner Frage und der BlendeLiveview sound aufnahme... bin ja echt besorgt.

Lg David

Könntest Du mir kurz sagen, was Du unter linearer Entwicklung meinst?

Und hast Du dieses "Camera Flat" Profile auch schon in lightroom benutzt?

Hallo Dreameye. Lies Dich mal bitte in die Grundlagen der Bildbearbeitung, speziell der Raw-Entwicklung ein. Besonders die mathematischen Hintergründe, der einzelnen Funktionen sind wichtig damit man weiss was man da tut. Es gibt allerdings ein paar leichtere Tutorials auf YouTube, wenn man "lineare Raw-Entwicklung" eingibt.

Ich nutze leider kein Lightroom.

Hallo Dreameye. Lies Dich mal bitte in die Grundlagen der Bildbearbeitung, speziell der Raw-Entwicklung ein. Besonders die mathematischen Hintergründe, der einzelnen Funktionen sind wichtig damit man weiss was man da tut. Es gibt allerdings ein paar leichtere Tutorials auf YouTube, wenn man "lineare Raw-Entwicklung" eingibt.

Ich nutze leider kein Lightroom.

Hast du da Buchempfehlungen?

Hallo zusammen... hab mal eine reichlich dumme Frage... aber ich bin halt kein Pro aber hab mir trotzdem mal eine D810 geleistet weil ich gerne Fotografiere und von DX auf FX wollte.

Ich habe bemerkt das meine D7100 im Live View beim verstellen der Blende keinerlei Geräusche macht, die D810 jedoch dafür mehr als ausreichend laut.

Ich hab mal auf meinen server eine Aufnahme des Geräusches gemacht und würde gerne mal wissen ob das denn normal ist... naja da die D7100 es nicht macht aber die D810 die mich mal eben 3229€ gekostet hat schon... bin da etwas erstaunt...

Link: http://sanchez-arias.de/BlendeLiveview.m4a

Achsoooo ich hab auch eben ne e-mail von Nikon bekommen (Helle Flecken Problematik) soll Kamera einschicken... super... 1 1/2 Wochen alt ... fängt schon super an....

PS Danke vorab fürs auswerten meiner Frage und der BlendeLiveview sound aufnahme... bin ja echt besorgt.

Lg David

Kann D7100 überhaupt die Blende im Live View verstellen?
Das leise Klacken beim Verstellen ist normal.

Kann D7100 überhaupt die Blende im Live View verstellen?
Das leise Klacken beim Verstellen ist normal.

Ja, wegen der D7100 gute Frage... naja bin erst seit letztem Jahr August mit dem Fotografieren beschäftigt und hab halt mit der D7100 angefangen und mir jetzt dir D810 gekauft deswegen weiss ich halt nur das ich die Blende im LiveView einstellen kann also wenn ich das kommandorädchen drehe sagt es blende öffnet sich und schliesst sich jedoch hab ich technisch gesehen keine ahnung ob das realtime passiert oder erst beim Auslösen passiert...

Mich wundert es halt das die D810 das geräusch im LV macht währen die D7100 kein geräusch wiedergibt...

Wieso macht Blendeneinstellung generell im LV geräusche aber wenn man durch den Sucher die blende ändert keine geräusche... ich weiss muss noch viel lernen und hab eigentlich zu viel geld für ein hobby ausgegeben aber naja Fotografie fasziniert mich halt und denke Body und Linsen sind eine gute investition

PS... hammer bilder auf deiner Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wegen der D7100 gute Frage... naja bin erst seit letztem Jahr August mit dem Fotografieren beschäftigt und hab halt mit der D7100 angefangen und mir jetzt dir D810 gekauft deswegen weiss ich halt nur das ich die Blende im LiveView einstellen kann also wenn ich das kommandorädchen drehe sagt es blende öffnet sich und schliesst sich jedoch hab ich technisch gesehen keine ahnung ob das realtime passiert oder erst beim Auslösen passiert...

Mich wundert es halt das die D810 das geräusch im LV macht währen die D7100 kein geräusch wiedergibt...

Wieso macht Blendeneinstellung generell im LV geräusche aber wenn man durch den Sucher die blende ändert keine geräusche... ich weiss muss noch viel lernen und hab eigentlich zu viel geld für ein hobby ausgegeben aber naja Fotografie fasziniert mich halt und denke Body und Linsen sind eine gute investition

Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen wegen deines Kamerakaufs, es sei denn deine Familie nagt jetzt am Hungertuch.
Solange es dir Freude macht ist es doch Okay.
Das wird schon alles.
Grüße
Peter

No Panic, mit sowas muss man rechnen wenn man ein Gerät direkt nach dem veröffentlichen kauft. Es ist nix kaputt und dir wäre selbst gar nicht aufgefallen, wenn man dir nicht gesagt hätte, dass es so ist wie es ist.

Wieso macht Blendeneinstellung generell im LV geräusche aber wenn man durch den Sucher die blende ändert keine geräusche...

Ich hab offengestanden die letzten 6 Jahre keine Fotos im Live View gemacht, von daher kann ich dir das icht sagen. Wenn meine wieder da ist und keiner was dazu hier gesagt, werd ich mal bei mir schauen, ob und was da klackt.

Ich würd davon ausgehen, dass da nix kaputt ist und mir keine Sorgen machen, im Zweifel kannst das beim Service Request den du jetzt ehh stellst mit erwähnen und Nikon schaut mal.

Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen wegen deines Kamerakaufs, es sei denn deine Familie nagt jetzt am Hungertuch.

:top:

Ja, wegen der D7100 gute Frage... naja bin erst seit letztem Jahr August mit dem Fotografieren beschäftigt und hab halt mit der D7100 angefangen und mir jetzt dir D810 gekauft deswegen weiss ich halt nur das ich die Blende im LiveView einstellen kann....

Die D7100 hatte ich nur kurz, aber soweit ich mich erinnern kann, kann sie genau so wie die D600/610 keine Blende im Live View verstellen. Deswegen hörst du auch kein Klacken.

Bei der D800/810 ist das Geräusch normal, nur ist es für dich halt ungewöhnlich:)

Keine Ahnung, ist halt so:)
Das mit dem Geldausgeben ist doch kein Problem. Manche kaufen sich unnötig alle 2 Jahre ein neues Auto und verkaufen dabei das "alte" mit viel Verlust. Jeder hat seine Hobbys bzw. Interessen;)

Danke. Aber da gibt es noch viiiel Luft nach oben, jedenfalls bin ich noch nicht 100% zufrieden:ugly:
Viele der Bilder dort sind mit Kamera für 1/10 vom Preis der D810 entstanden:ugly:

Das Klacken müsste von der Blende kommen die geschlossen wird, somit zeigt dir der Live-View auch die korrekte Schärfentiefe an. Wenn du den Sucher benutzt, dann hörst du kein Klacken weil die Blende erst bei der Auslösung geschlossen wird. Nikon verwendet nämlich eine Springblende, ansonsten würdest du bei kleinen Belnden nur noch einen sehr dunklen Sucher haben.

Sucher benutzt, dann hörst du kein Klacken weil die Blende erst bei der Auslösung geschlossen wird. Nikon verwendet nämlich eine Springblende, ansonsten würdest du bei kleinen Belnden nur noch einen sehr dunklen Sucher haben.

Also im Sucher wird immer die größte Blende verwendet (außer die Abblendtaste wird benutzt). Das im Live View bei der Preview auch tatsächlich abgeblendet wird war mir neu. Würde aber bedeuten, dass das LV Bild per ISO anpassung aufgepusht werden muss. Welchen Sinn macht das? Wahrscheinlich für Videoaufzeichnungen oder?

Hast du da Buchempfehlungen?

Keine Ahnung was so aktuell ist. Ich hab nur zwischen 1995-2003 mir die grundlegenden Bücher (Adobe Classroom Serie, beiliegende Handbücher) durchgelesen und technische Grundlagen der einzelnen Funktionen im "training on the job" gelernt. Vielleicht ist das ein guter Anfang ? http://www.simpelfilter.de/grundlagen/insiderbuch.html

Jetzt mal ganz allgemein und nicht auf bestimmte Personen bezogen:
Ich kann nicht so recht nachvollziehen wie man sich eine Kamera kauft , die so einen mächtigen Output hat und es garnicht richtig ausnutzen kann, weil einfach die theoretischen und praktischen Grundlagen für die digitale Entwicklung fehlen. Aber vielleicht sind es ja die einzelnen sinnvollen Features (Verarbeitungsgeschwindigkeit, FPS), die einen dazu treiben, den hohen Aufpreis zu einer D800 zu bezahlen ?

@Borys warum kaufen leute eine Porsche und fahren nicht schneller als 130? :)

Ich weiss :-) Ist ja nicht jeder Renn- oder Ralleyfahrer. Ein Auto ist ja nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern für viele auch ein Statussymbol und hat viele andere sekundäre Eigenschaften.

Aber ich bin sehr pragmatisch veranlangt. Vor allem bei allem was als "Werkzeug" durchgeht. Egal ob es der Rechner, Monitore, Eingabegeräte und Kameras angeht.

Also mein Auto fährt laut Schein 250kmh und diese nutze ich oft aus:o
Aber meine D800 reize ich wahrscheinlich nicht aus:ugly::evil:

Es wird wieder alles aufs technische reduziert. Was bringt es einem, wenn man die ganze Ausrüstung technisch ausreizen kann und kreativ Lichtjahre von den besten Fotografen entfernt ist? Hat so jemand jetzt mehr Berechtigung eine D800 zu besitzen wie jemand der sie technisch nicht ausreitzt? Wäre ne tolle Theorie. Das soll sich auch nicht auf eine bestimmte Person hier beziehen.

Zu "lineare raw-entwicklung" finde ich gar nichts ausser einen thread auf einer anderen Seite wo darauf hingewiesen wird, dass es nur in der Wissenschaft benutzt wird http://www.eee.**********/showthread.php?t=453042

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder alles aufs technische reduziert. Was bringt es einem, wenn man die ganze Ausrüstung technisch ausreizen kann und kreativ Lichtjahre von den besten Fotografen entfernt ist? Hat so jemand jetzt mehr Berechtigung eine D800 zu besitzen wie jemand der sie technisch nicht ausreitzt? Wäre ne tolle Theorie.

Ich glaub du hast dich unglücklich ausgedrückt. Es liest sich etwas komisch und herablassend. Aber ich verstehe was du meinst.

Es wird wieder alles aufs technische reduziert. Was bringt es einem, wenn man die ganze Ausrüstung technisch ausreizen kann und kreativ Lichtjahre von den besten Fotografen entfernt ist? Hat so jemand jetzt mehr Berechtigung eine D800 zu besitzen wie jemand der sie technisch nicht ausreitzt? Wäre ne tolle Theorie.

Zu "lineare raw-entwicklung" finde ich gar nichts ausser einen thread auf einer anderen Seite wo darauf hingewiesen wird, dass es nur in der Wissenschaft benutzt wird http://www.eee.**********/showthread.php?t=453042

Hallo Dream Eye. Ersteinmal als grundsätzlichen Tipp, der einem viel Suche oder Geld erparen kann: Zuerst sollte man immer die Bedienungsanleitung des jeweils zu nutzenden Programms lesen. Da sind meist schon 80 % der Infos drinne. Die Dokumentation der Adobe Produkte beinhalten oft mehr Inhalt als irgendwelche Photoshop-Profi-Bücher, die man sich für viel Geld dazukaufen kann.

Ansonsten habe ich Dir mal folgendes gefunden:

http://www.adobe.com/digitalimag/pdfs/linear_gamma.pdf

http://www.sigmacumlaude.com/LINEAL ROOT/Lineal-tut.html

http://www.mit.edu/~kimo/blog/linear.html

http://mikeboers.com/blog/2013/11/07/linear-raw-conversions

Auch bischen was über Gamma: http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/gamma-correction.htm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten