Habe jetzt mal die letzten Beiträge wegen Grauimport gelesen. Soviel ich weiß haben Nikon Objektive Weltweite Garantie, müßte somit egal sein wo sie erworben wurden. Nikon Kameras aber nicht. Das heißt Kameras aus dem Ausland werden zwar von Nikon repariert, aber eben kostenpflichtig.
Aber ich hatte mir auch mal überlegt die D810 aus der Bucht von einen Händler aus GB zu holen. Immerhin ca. 700 Euro billiger als hier. Die geben volle 3 Jahre Garantie drauf. Sollte was defekt sein, kann man sie einfach von Nikon reparieren lassen und der Händler übernimmt die Kosten, schreiben sie zumindest, was ich mir aber gut vorstellen kann, weil die das anscheinend über eine Versicherung abdecken.
Und mal ehrlich, eine neue D810 die ich gleich am Anfang zum Justieren einschicken muß finde ich auch nicht so tolle und wer sagt dass dann andere neue Objektive keinen Fehlfokus haben an ihr und für das Ganze dann auch noch 700 Euro mehr ausgegeben bei der Anschaffung.
Auch mit den ersten 6 Monaten ist das nicht so einfach. Bei meiner D300 löste sich gleich die Beschriftung von einer Taste und Pixelfehler hatte sie auch. Ich ging nach drei Tagen zum Händler, er meinte da kann nichts getauscht werden, habe sie ja schon drei Tage (Freitag gekauft und Montag oder Dienstag zum Händler). Ich solle doch warten bis die Garantie fast abgelaufen ist und dann schicken sie meine Kamera ein, dann wird nochmal alles kostenlos gemacht. Nachdem dann nach einigen Monaten auch noch das Display innen verstaubte lies ich sie einschicken. Tja, ich glaube 5-6mal wurde sie eingeschickt, weil sie den Pixelfehler nie behoben hatten und das getauschte Display innen Putzstreifen hatte. Ich bekam sogar einmal eine andere Kamera zurück. Letztendlich wurde sie dann vom Händler getauscht.
Ich wollte nur sagen, auch wenn es innerhalb der ersten 6 Monate ist oder es sich um deutsche Ware handelt, kann es ein Kampf werden und viele Nerven kosten.
Hat halt alles vor und Nachteile. Klar ist es doch einfacher sich mit einen Händler in Deutschland rumzuärgern und direkt hinzufahren, als sich mit einen Händler in Englisch in GB zu streiten falls was schief läuft. Schon wenn er sagt, kein Problem schicken sie die Kamera nach GB zurück, wir tauschen sie, hat man doch ein komisches Gefühl falls sie nicht ankommt.