Ist zwar falsch, darfst du aber trotzdem gerne meinen.....Ich meine das 12MP mit einer High Endlinse deutlich mehr bringt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist zwar falsch, darfst du aber trotzdem gerne meinen.....Ich meine das 12MP mit einer High Endlinse deutlich mehr bringt.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!Ich finde es immer schön, das sich Leute eine D800 kaufen, und glauben, das sie einen Riesen Sprung in der Qualität ihrer Aufnahmen machen, wenn sie nachher eine Sparlinse draufschrauben.
Ist zwar falsch, darfst du aber trotzdem gerne meinen.....![]()
Allermeist ist die Linse das limitierende Element, nicht die Kamera!
Ja, das ist meine eigene Erfahrung. In unserem Studio gehen genug Linsen ein und aus. Und für dich werde ich in Zukunft auch sämtliche Beweisfotos immer aufheben.Ist das deine eigene, im umfangreichen Gebrauch gewonnene Erfahrung? Zeig' doch mal Beispielfotos. Denn manch anderer sieht das ganz anders. Etwa Nasim Mansurov, kein ganz unbekannter Profi. Der attestiert dem 24-120 in Sachen Schärfe "It is a sharp lens that is very comparable to professional lenses such as Nikon 24-70mm f/2.8G and Nikon 70-200mm f/2.8G VR II".
/elwu
Ja, das ist meine eigene Erfahrung.
Der letzte Satz gilt wohl auch für die davor stehenden Sätze...Naja. Die Auflösung ist am höherauflösenden Sensor beim selben Objektiv höher. Das ist trivial. In erster Näherung ist es so, dass ein Objektiv, das an einer 12MP D700 z.B. 2000lp/bh auflöst, an der 36MP D800 z.B. 3.200lp/bh bringt.
Das skaliert zwar nicht linear mit der Sensorauflösung (D800 : D700 ca. 1,76), denn es kommen auch andere limitierende Faktoren des Gesamtsystems Optik - Sensor zum tragen, aber wie gesagt, in erster Näherung trifft das zu.
Bei Schärfe geht es aber um mehr als nur um Auflösung. Die Schärfe kann man eh nur bei derselben Ausgabegröße auf demselben Medium vergleichend beurteilen, nicht in der jeweiligen 100%-Ansicht am Monitor.
Das 24-120 4 ist nicht mal von den Messwerten allzu weit weg von 24-70 2,8 und 70-200 2,8. Die Ansicht, es würde die D800 nicht ausreizen usw. ist von daher wenig überzeugend - denn dann würden das die teuren 2,8er-Zooms auch nicht.
So oder so, ist eh theoretisierendes Forengefasel, wir sind halt alle irgendwo Technik-Fanboys, Profifotografen führen derlei Diskussionen wohl eher nicht *g*
/elwu
Der letzte Satz gilt wohl auch für die davor stehenden Sätze...![]()
Allermeist ist die Linse das limitierende Element, nicht die Kamera!
Das mag für SIE wahrlich stimmen...Einspruch! In den meisten Fällen ist das Dingens hinter Kamera und Linse das limitierende Element.
Das mag für SIE wahrlich stimmen...![]()
Ach so und wo haste Bilder von mir gesehen, die dir so einen Kommentar erlauben?=DDas mag für SIE wahrlich stimmen...
Wer nicht einmal die D800 hat, sollte dann auch bitte keine Objektiv-Empfehlungen für die D800 herausgeben!