• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Gab's heute bei anderen auch unter 2600€, jetzt wieder höher

So so, keiner hatte hier eine Serien D800 in der Hand es wird schon der teilweise Untergang des Mittelformates herbeigeredet. Ich denke man sollte schon auf dem Teppich bleiben und sich über seine Bestellung freuen. Sonst entsteht leicht der Eindruck einer überheblich wirkenden Überlegenheitsattitüde.

Das hatte man doch immer den Canonieren vorgeworfen.

Im übrigen hat MF seine Vorteile in der Freistellung, 1.4 braucht es dazu nicht, Sensor ist größer etc. Das hat KB den "Cropfaktor". :D

So so, keiner hatte hier eine Serien D800 in der Hand es wird schon der teilweise Untergang des Mittelformates herbeigeredet. Ich denke man sollte schon auf dem Teppich bleiben und sich über seine Bestellung freuen. Sonst entsteht leicht der Eindruck einer überheblich wirkenden Überlegenheitsattitüde.

Das hatte man doch immer den Canonieren vorgeworfen.

Im übrigen hat MF seine Vorteile in der Freistellung, 1.4 braucht es dazu nicht, Sensor ist größer etc. Das hat KB den "Cropfaktor". :D

Wir haben auf dpreivew bisher ein Studio Bild, das man schön gegen eine Einsteiger digitale MF mit 40 MP vergleichen kann. Gegenüber dieser Kamera hat die D800 im übrigen einen Cropfaktor von 1.25 oder 1.3, ist also etwa so wie eine 1D IV und eine 1Dx bei Canon. Oder wie der Unterschied zwischen f/1.4 und f/1.8.
Bisher war ja nur die D800 ohne E bei dpreview. Ich hab jetzt nur die RAW Bilder bei tiefen ISO angeschaut. Da liegt die 645D noch vorne. Aber nicht mehr um Welten. Wenn jetzt noch die D800E kommt, dann wird der Unterschied vermutlich klein, dann liegt die 645D nur noch wenig vorne.

Insofern ist schon ein Vergleich mit den Einsteigermodellen im digitalen MF statthaft, auch wenn rauskommt, dass die letzten paar Prozent Bildqualität noch nicht ganz erreicht werden. Die digitalen MF mit vollem 4.5x6 Format und 50 bis 80 MP sind natürlich wieder eine andere Sache, da beträgt der Cropfaktor von KB dann ja auch schon 1.6. Die sind aber auch preislich nochmal was anderes als die Einsteigerangebote im digitalen MF.

[...]
Bisher war ja nur die D800 ohne E bei dpreview. Ich hab jetzt nur die RAW Bilder bei tiefen ISO angeschaut. Da liegt die 645D noch vorne. Aber nicht mehr um Welten. Wenn jetzt noch die D800E kommt, dann wird der Unterschied vermutlich klein, dann liegt die 645D nur noch wenig vorne.

Insofern ist schon ein Vergleich mit den Einsteigermodellen im digitalen MF statthaft, auch wenn rauskommt, dass die letzten paar Prozent Bildqualität noch nicht ganz erreicht werden. Die digitalen MF mit vollem 4.5x6 Format und 50 bis 80 MP sind natürlich wieder eine andere Sache, da beträgt der Cropfaktor von KB dann ja auch schon 1.6. Die sind aber auch preislich nochmal was anderes als die Einsteigerangebote im digitalen MF.

Moin!
Ich, Amateur, Canon-Fanboy, interessiere mich auch für digitales Mittelformat
[Pentax 645D, oder Hasselblad H4D 31]!
Mit dem Erscheinen der Nikon D800E,
mit ihren 36 MP und deren AF,
lege ich dieses Ansinnen at akta.

mfg hans

Ich habe gerade auch mal bei Amazon angerufen, die wissen angeblich von nix, der Kundenservice hat keine Infos vom Einkauf bekommen bisher.
Oder hat hier schon jemand ein Lieferdatum per Mail erhalten?

Nein. Der große Fluss scheint ausgetrocknet. Schade eigentlich, die müssten doch ein Aviso haben, wieviele Geräte sie wann bekommen. Wir mir aber eine Lehre sein und mich zu den "normalen" Händlern bringen, wenn es wieder um Vorbestellungen geht...

Grüße,
Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten