[...]
Wenn ich mir ansehe, daß die Neuvorstellung der D800 innerhalb von 48 Stunden alleine in diesem Thread fast 90.000 views und mehr als 750 Posts erreicht, dann könnte man vermuten, daß Nikon's Marktpositionierung der D800 durchaus auf Interesse stößt.
Liebe Grüße,
Andy
Morgen Andy, ich wollte nicht Deinen ganzen Post wiederholen aber ich gebe Dir recht. Ich will auch meine Posts nicht zitieren, deshalb noch mal kurz was ich denke.
D4 und D800 bedienen den Markt ganz hervorragend und sind auf eine sehr interessante Weise getrennt. Die D4 deckt die Bedürfnisse der reportagenahen Anwendungen und die D800 geht in Richtung kontrollierte Verhältnisse und deckt die Begeisterung im Massenmarkt, soweit man davon bei 2.800 Euro sprechen kann.
Deshalb schrieb ich ja schon, dass nun noch eine FX-Einsteigerkamera für weniger Geld fehlt. Meine Meinung war die D700 weiter zu produzieren und sie mit 1.500 Euro zu verkaufen. Oder eben eine D400 zu entwickeln die auf der D700 aufbaut.
Die D800 ist außerdem eine Kamera die man sich eventuell auch noch zusätzlich zu einer D4 kaufen kann aber vermutlich bei den meisten D4 Nutzern nur geringer genutzt werden würde. Eine D3x war da schon eine wirklich deutlich größere Überlegung und brachte nach meinen Tests auch nicht wirklich den Mehrwert den 24MP gegenüber von 12 bei großen Abzügen hatten.
Bin gespannt wie sich das bei den beiden nun darstellt und ich bin seit der D800 Vorstellung davon überzeugt dass noch eine günstigere FX Kamera nachkommen wird.
Es wird nach meiner Einschätzung keine D4x geben und auch keine D800 in klein. Es wird wohl eher eine D600 oder so etwas kommen die dann auch der D700 Nachfolger sein wird. Nikon hat ja schon angedeutet, dass die D800 nicht das Update der D700 ist.
Bin sehr gespannt und nur leicht genervt, dass Nikon mir im Moment so viele schöne Möglichkeiten offeriert ein kleines Vermögen auszugeben und noch mehr Kilo durch die Landschaft zu tragen. Immerhin erledigen sich damit dauerhaft Überlegungen zum noch viel teueren Einstieg bei Leica mit der S2, auch wenn ich vermuten möchte, dass hier die Kamera-Objektivkombination noch mehr herausholt dies dann aber wirklich sehr sehr teuer zu bezahlen und zu tragen ist.
Grüße
Alexander