• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Um die volle Auflösung zu bekommen gebe ich dir recht.
Allerdings kann man,wenn die volle Auflösung nicht benötigt wird, (wahrscheinlich) die von der D700 gewohnten Verschlusszeiten und damit auch niedrigere ISO werte verwenden. Ergo ist dies auch nicht wirklich ein Nachteil.

. draußen und auf Hochzeiten wird es eher schwierig.

Draußen ist es absolut kein Problem die Pixel zu nutzen, das bezweifelt nur jemand der noch nie eine D3x in der Hand hatte.

Auf dem Konzert sehen die Bilder dann denen der d700 ähnlich, die Auflösung wird nicht genutzt, na und?

Wie schon so oft:
Unter schlechten Bedingungen sehen sich die Bilder aus D700 und D800 ähnlich, mit leichtem Vorteil auf der D800 Seite.
Bei besseren Bedingungen, wie sie Tagsüber herrschen, wird die D800 meilenweit vorne liegen.
Da wären:
ISO 100
Viel mehr Pixel
Mehr Dynamik
Besserer Fokus
91k Sensor für exakte Belichtung
Weißabgleich
Toller liveview
Und tolle Videofunktion

Was gibt es da noch zu überlegen?

Draußen ist es absolut kein Problem die Pixel zu nutzen, das bezweifelt nur jemand der noch nie eine D3x in der Hand hatte.

.. oder aber Jemand, der Street-Photography macht... der Richtige Moment schnell vorbei ist... Sich Dinge bewegen (unvorhergesehen) kein Posing möglich ist... eben fast schon Reportage! Ich denke das (nach dem was ich bisher gelesen und gesehen habe) die D800 eher was für die " statische / überlegte Fotografie" ist.. weniger für Aktion und Momente... eben eine Portrait-Knipse. Das ist aber alles Spekulation.. wir werden sehen wenn die ersten richtigen Bilder ( keine Batterien und Testcharts) hier zu finden sind. Am Meisten bin ich auf Sport oder eben Action gespannt. Da macht die Canon 1dx bereits nun bei den Beispielbildern eine sehr gute Figur. Von der Nikon habe ich da bisher noch nichts finden können... Hat jemand da einen Link?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Schöngerede gäbe mir zu überlegen,
..............."Meilenweit":confused:

Bei 3 mal so vielen Pixeln bei ISO 100, ja, meilenweit.

Achja, einfach mal bei Google unter Bildern nach d3X und größer als 20Mp suchen. Da gibt es einige Alltagsaufnahmen die top scharf sind. Das Gleiche gilt für die 5d2.

.. oder aber Jemand, der Street-Photography macht... der Richtige Moment schnell vorbei ist... Sich Dinge bewegen (unvorhergesehen) kein Posing möglich ist... eben fast schon Reportage!

:)

Was hat das mit den Pixeln zu tun?

Bisher wurden Nikons Kameras mit jeder Generation besser. Dass nun ausgerechnet die D800 ein höllisch rauschender Griff ins Klo sein sollte, ist doch eher unwahrscheinlich.

Hmm nein leider nicht!

Bei besseren Bedingungen, wie sie Tagsüber herrschen, wird die D800 meilenweit vorne liegen.
Da wären:
ISO 100
Viel mehr Pixel
Mehr Dynamik
Besserer Fokus
91k Sensor für exakte Belichtung
Weißabgleich
Toller liveview
Und tolle Videofunktion

Was gibt es da noch zu überlegen?

Das habe ich alles schon mal gelesen... Nikon D7ooo.... und? Der Frust war bei vielen sehr Groß. Daher bin ich eher skeptisch was nun wirklich unter dem Strich rauskommen wird. Was wäre die Welt der Foren ohne Mutmaßungen und Spekulationen?

Weniger MP und dafür eine ISO-Leistung wie Pentax K-5 ... Video wie Canon und ich würde jeden Preis zahlen hihihi..

Bisher wurden Nikons Kameras mit jeder Generation besser. Dass nun ausgerechnet die D800 ein höllisch rauschender Griff ins Klo sein sollte, ist doch eher unwahrscheinlich.

Das sie nicht schlechter werden, von dem ist ja hoffentlich auszugehen, und nur weil mir Meilenweit, doch etwas weit hergeholt erscheint, würde ICH die D800 keinesfalls für Klo bezeichnen!
Wo liest du das in meiner Aussage:confused:

....
Wie schon so oft:
Unter schlechten Bedingungen sehen sich die Bilder aus D700 und D800 ähnlich, mit leichtem Vorteil auf der D800 Seite.
Da wären:
ISO 100
Viel mehr Pixel
Mehr Dynamik
Besserer Fokus
....

+1000 - viel anders hätte ich es wohl nicht sagen können... ich freue mich sowas von auf die D800! Endlich muss ich nicht mehr mit einem Auge zur 5DII schielen und eine, eigentlich im Vergleich zur D700, schlechtere Kamera in Kauf nehmen. Die D800 toppt alles was die 5DII zu bieten hat. Bleibt halt zu warten was die 5DIII bringen wird, aber eines ist klar, die D800 füllt mehr als eine dicke Lücke im Nikon Programm und damit kann man sich als Nikon-User sehr zufrieden schätzen.

Die D700 bleibt evtl. aufgrund ihres günstigeren Preises evtl. noch ne Option, ist aber EHRLICH und OBJEKTIV betrachtet, technisch ganz klar eine Kamera, die im Vergleich zur D800 mal gut war, aber keine ebenbürtige Alternative darstellt.

Wenn Canon nicht etwas vergleichbares bringt, wird die D800 die meistverkaufte Profi-Kamera werden... und das alleine wird schon für sich sprechen. ;)

Edit: Klar mit allen anderen Kameras kann man auch noch Fotos machen, jedoch die, die den technischen Fortschritt runter reden, sind dann die, die eh nicht mehr als Hobbymäßig Freude an der Fotografie haben bzw. nicht narzisstisch genug mit der Sache umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mail von einem Bekannten weitergeleitet bekommen...

Zitat:

Sehr geehrter Herr Winxxxx

(...) Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen vorbestellte Nikon D800 nicht vor Mitte / Ende April lieferbar sein wird (...)
Nikon hält sie derzeit auf Grund festgestellter Mängel am Verschlusssystem zurück und überprüft die ersten Chargen dahingehend. Dabei handelt es sich nicht um ein Problem seitens Nikon sondern des Zulieferers (...) Der festgestellte Mangel ist ein mechanischer und nicht durch ein Software-Update zu beheben (...) wenn die weiterhin an ihrer Vorbestellung Interesse haben (...)

ect ppp

Geht schon los.... weiß genau was nun kommen wird.... Hallo Nikon D7ooo ähm sorry D800 sehen uns wenn du vom NSP zurück bist.... hihihi

und weil die Sportfotografen High-Iso und Schnelligkeit bevorzugen

Nein, weil diejenigen, die gerne Menschen / Kinder fotografieren, die gerne im Dunklen und Innenräumen fotografieren, auf Hochzeiten nachts fotografieren, in fremden Städten fotografieren, lieber saubere 16MP wollen als aufgerüschte Monsterbilder, die einzig durch ihre Auflösung bestechen und nicht durch ihren Charme.

Nur Studio und Landschaftsfotografen, die Ihr Wohnzimmer mit Fototapeten ausstatten wollen brauchen 36MP.
Wie gut wären die Bilder, wenn die wieder den D4 Sensor eingebaut hätten, ich darf gar nicht dran denken.
So viel Kohle in Nikon investiert und nun muss ich wieder zu Canon zurück, nur weil Nikon die D4 nicht kanibalisieren wollte :grumble:

Das gerühmte "kannst doch auf 20MP stellen" funktioniert nicht, da JEDE Form von Interpolation die Originaldaten verfremdet und die Qualität leidet.

Das von Nikon in Netz gestellte "how to avoid blurring" Dokument sagt ja auch schon etwas aus.

Trotzdem viel Freude den Auflösungsbegeisterten.

Nein...! Aber von einem großen deutschen Importeur, der im Auftrag von Nikon EU Pro-Kunden beliefert,......

Ich mache mir nur so meine Gedanken und könnte mir vorstellen, dass Nikon über diese Aussagen nicht erfreut sein dürfte.
Wenn diese Aussagen aber zutreffen, könnte dies auch ein möglicher Grund der Verzögerung der D4 sein.

Es darf weiter spekuliert werden.

Ich mache mir nur so meine Gedanken und könnte mir vorstellen, dass Nikon über diese Aussagen nicht erfreut sein dürfte.
Wenn diese Aussagen aber zutreffen, könnte dies auch ein möglicher Grund der Verzögerung der D4 sein.

Es darf weiter spekuliert werden.

:top: Wir werden es sehen... entweder ist sie in rund 3 Wochen zu bekommen oder eben nicht.... we will see... bis dahin ist und bleibt alles Spekulation.

Nein, weil diejenigen, die gerne Menschen / Kinder fotografieren, die gerne im Dunklen und Innenräumen fotografieren, auf Hochzeiten nachts fotografieren, in fremden Städten fotografieren, lieber saubere 16MP wollen als aufgerüschte Monsterbilder, die einzig durch ihre Auflösung bestechen und nicht durch ihren Charme.

Nur Studio und Landschaftsfotografen, die Ihr Wohnzimmer mit Fototapeten ausstatten wollen brauchen 36MP.
Wie gut wären die Bilder, wenn die wieder den D4 Sensor eingebaut hätten, ich darf gar nicht dran denken.
So viel Kohle in Nikon investiert und nun muss ich wieder zu Canon zurück, nur weil Nikon die D4 nicht kanibalisieren wollte :grumble:

Das gerühmte "kannst doch auf 20MP stellen" funktioniert nicht, da JEDE Form von Interpolation die Originaldaten verfremdet und die Qualität leidet.

Das von Nikon in Netz gestellte "how to avoid blurring" Dokument sagt ja auch schon etwas aus.

Trotzdem viel Freude den Auflösungsbegeisterten.

:top: Genau das meinte ich auch!!!

Was machst Du, wenn die Bilder im "vernünftigen" Bereich bis ISO 6400 zwischen einer D800 und D4 bei gleicher Ausgabegröße kaum zu unterscheiden sind? (Die Marketing ISO bis 200000 mal außen vor gelassen)

Es verwundert mich schon zu lesen, daß jemand, der nach eigenen Angaben "So viel Kohle in Nikon investiert" hat, bereit ist das Schiff zu wechseln, bevor ein einziges Bild von fertigen Bodies (fertiger HW und fertiger FW) verfügbar ist. Umso mehr, als die dazu notwendige Wartezeit in Wochen und nicht in Jahren gemessen werden wird.

Wenn Du nach Verfügbarkeit der neuen Gehäuse und eigenem Testen zu dem Ergebnis kommt, daß das "Pixelmonster" nur eines kann, nämlich viele Pixel ohne Qualität zu erzeugen, dann würde ich deinen Schritt sofort verstehen. Nach derzeitiger Informationslage eher nicht.

Liebe Grüße,
Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten