• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Das 24-120/4 habe ich dem 24-70 nach einem WE Test vorgezogen.
Kannst Du mir sagen, warum Du das 24-120/4 dem 24-70 vorziehst?
Plane auch diese Jahr noch die D800 zukaufen, evtl. ist ein Wechsel bei den Objektiven auch noch nötig.

Guten Morgen,

kann mir jemand mit D800 viell. sagen ob man während des Filmens noch in das Live-View Bild rein und rauszoomen kann zwecks besserem manuellen Scharfstellen!?

Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir sagen, warum Du das 24-120/4 dem 24-70 vorziehst?

Zum einen empfand ICH es einen Tic schärfer, zum anderen ist es etwas flexiebler - für mich.
Neben 2-3 FB´s ist der Einsatz zu 90% im Studio - 5% knipsen - und 5% Video - bei letzterem ist Stabbi Gold wert.
Auch wenn es Lichtschwächer ist empfinde ich den Stabbi als wirksamer als die Blende unterschied.
Allerdings hat mir die Verarbeitung des 24-70 besser gefallen :lol:

Kann aber auch ein wenig an meiner Canon Vorbelastung liegen, da habe ich den Weg 24-105/4 -> 24-70/2,8 - > 24-105/4 hinter mir - evtl. liegt es mir einfach besser :angel:

Sicherlich werden da viele aufschreien, aber ich gebe nicht mehr allzuviel auf das was andere sagen/schreiben - wenn möglich teste ich lieber selber.
Was nicht heißt das ich es nicht aufnehme und mir meine Gedanken dazu mache:D
Wenn ich für mich entschieden habe der könnte Ahnung haben, nehme ich Tipps schon mit.

....aber das eine schließt das andere auf Dauer bei mir nicht aus - ich schiele mit beiden Augen gen Tamron 24-70 - wenn es dann irgendwann kommt werde ich es mir auf jeden Fall näher ansehen :angel:

Aw: D800

die bewegung ist kein problem mehr .....dank alpha masken ...die jede gute
stitching software dabei hat

Eine Stiching Software wüde ich auch nicht mit Bewegung testten. Sondern mit einem elektronischen Grauverlaufsfilter.
Hintergrund: Ist das Filter schräg im Bild zu platzieren, kann man vergessen, ein echtes Filter bei der Aufnahme zu nutzen oder ein elektronisches über alle Einzelaufnahmen vor dem Stichen zu machen. Weil das Filter in jedem Bild eine andere Höhe haben müsste, und das sehr genau.
Zwei verschiedene Entwicklungen aus den gleichen RAWs stitchen und dann elektronisch das Filter machen geht auch nicht, weil die Stitching Resultate nicht sicher deckungsgleich werden, wenn bei einem Bild Details imS chatten absaufen, und beim anderen in Licht.
De Fakto bleibt also nur eine weiche RAW Entwicklung aller Bilder, stitchen. Und das dann in 2 Ebenen und mit heftiger Tonwertkorrektur und Gradatiosnskorrektur dann die zwei verschieden hellen Ebenen zu produzieren. Bei nicht gestichten Bildern geht das wunderbar - bei gestichten sieht man dann wieder die Helligkeitsübergänge zwischen den einzelnen Bildern. Die Software kann die nämlich nicht voll eleminieren, sondenr nur so dass sie nicht mehr auffallen. Wenn man nun die Gradation doppelt so steil macht, um eine dunkle oder helle Ebene zu bekommen, treten die Unterschiede wieder hervor.

Wenn man in einem automatisch gestichten Bild die Gradation doppelt so steil machen könnte (bzw. mit Tonwertkorrektur die Hälfte vom Histogramm abscheinden könnte), ohne dass man nachher sieht, wo welches Bild verwendet wird, hätte ich vielleicht sogar keine D800E bestellt. Dann hätte mir die D2x mit dem 50-300/4.5 ED weit gereicht.

SO ziehe ich es aber vor, eine Kamera zu haben, die die nötige Auflösung mit einem statt 3 Bildern bringt.

Gibbet eigentlich schon News, wann die nächste Lieferung kommt?

Nikonrumors sagte glaub' ich, dass erst einmal Pause die Woche ist (wegen Inventar). Weiss sonst noch jemand was?

Gibbet eigentlich schon News, wann die nächste Lieferung kommt?

Nikonrumors sagte glaub' ich, dass erst einmal Pause die Woche ist (wegen Inventar). Weiss sonst noch jemand was?

um den 31.3 soll angeblich wieder geliefert werden, das heisst das die kameras so ca am 4.4 bei den händler sind. In der Schweiz zumindest.

Weiss sonst noch jemand was?

Oh ja, da wissen einige was über ihre Insider-Quellen. Geh die letzten paar Seiten mal durch - und dann kannst du dir aussuchen, ob die nächste Lieferung nun morgen, nächste Woche, frühestens Ende April oder gleich erst im Herbst bei den Händlern eintreffen wird ;)

Ganz ehrlich: es kann im Moment wohl niemand sagen, wann wieder Kameras geliefert werden. Alles, was hier irgendwer von seinem ganz speziellen Händler, der super Kontakte zum Bruder des Neffen des Cousins des Assistenten der Geschäftsleitung der Nikon-Niederlassung in Kirgisistan hat, streng vertraulich erfahren haben will, ist nichts als reine Spekulation mit keinerlei handfestem Hintergrund. So bitter es ist - aber im Moment muss man wohl einfach mal abwarten :(
(ja, ich gebe zu - das ist leicht gesagt, wenn man das Teil bereits zuhause stehen hat...)

Zwei verschiedene Entwicklungen aus den gleichen RAWs stitchen und dann elektronisch das Filter machen geht auch nicht, weil die Stitching Resultate nicht sicher deckungsgleich werden, wenn bei einem Bild Details imS chatten absaufen, und beim anderen in Licht.

Bei ptGUI kann man das gesamte Projekt samt Kontrollpunkten und Bilderlatzierungen, Masken und den ganzen Käse abspeichern und dann auf eine neue Datenquelle anwenden. Diese Datenquelle können die gleichen Raws die dunkler Entwickelt wurden und gleich benannt werden sein und somit ein 100%iges Deckungsgleiches Pano erzeugt wie das heller belichtete.
Funktioniert und habe ich auch schon ab und zu genutzt um genau ein Grauverlauf zu erzeugen.

Also die klare Ansage aller Händler, mit denen ich gesprochen habe:

Nikon hat diese Woche Inventur (super Timing :ugly:) und schickt genau 0 Kameras raus. Nächsten Montag geht's wieder los und es dauert wohl im Durchschnitt 2-3 Tage bis die Sachen ankommen - was dann den schon kolportierten 4.4. als frühesten Termin ergibt.

Habe mich auch bei der D800 für das 24-120 entschieden und war wie Apollo von Canon 24-105 vorbelastet. Dafür plane ich noch Festbrennweiten. Das 85 1.4G liegt schon hier.

Selbst bei dem Canon 24-105 als Immerdrauf haben mir oft genau die 15mm Unterschied gefehlt. Das 24-70 2.8 hatte ich früher mit einer D700 aber für ein Allrounder war es mir einfach zu schwer vor allem im Urlaub. (Klar, die Kombi 24-70 und 70-200 ist toll) Zudem würde der VR bei Video fehlen. Nach sehr viel Recherche über das 24-120 f/4 habe ich kein wirklich grundlegendes Argument gegen die Linse im Vergleich zum 24-70er gefunden. Es wird von Nikon auch mit der D800 explizit empfohlen.

Ich war gestern bei 4 Händlern in und um Düsseldorf, Antworten von denen:
1. Freitag eine bekommen, Inventur diese Woche - kein Wareneingang bis Mitte Mai erwartet
2. Freitag nix bekommen, Lieferung noch nicht eingetroffen soll wohl laufe dieser Woche passieren - direkt reserviert :D
3. Freitag 3 bekommen, Reservierungsliste über 25 Leute und Wareneingang aversiert Mitte April
4. Nix bekommen und keine genauere Auskünfte

Wollen wa mal für mich hoffen das die Nummer 2 recht hat und ich die eine noch diese Woche in die Hand bekommen :lol:

Bei ptGUI kann man das gesamte Projekt samt Kontrollpunkten und Bilderlatzierungen, Masken und den ganzen Käse abspeichern und dann auf eine neue Datenquelle anwenden. Diese Datenquelle können die gleichen Raws die dunkler Entwickelt wurden und gleich benannt werden sein und somit ein 100%iges Deckungsgleiches Pano erzeugt wie das heller belichtete.
Funktioniert und habe ich auch schon ab und zu genutzt um genau ein Grauverlauf zu erzeugen.

Naja, wenn man vor 10 oder 20 Bildern, die von einem Tag Fotografieren nach der Auswahl übrig geblieben sind, sitzt, dann will man genau noch eines: Das sind meine Bilder für's Pano, Automatikfunktion, fertig. Für mehr hab ich dann keien Nerven mehr. Ich hab Autopano und ICE probiert. Ich hab schon ganze RAW Reihen weggeworfen, weil z.B. die Landschaft im unteren Drittel des Bildes perfekt passt, aber bei der Freileitung quer durchs Bild im oberen Teil, wo sonst strukturloser Himmel war, plötzlich Stufen an der Grenze zwischen den Bildern waren.
Hätte man sicher irgendwie manuell beheben können. Aber ich will fotografieren, nicht EBV machen.

Die Arbeit am Rechner ist für mich ein notwendiges Übel, das es so weit wie möglich zu beschränken gilt. Man muss halt RAW machen, damit die Entrauschung ganz aus geht und damit beim Demosaicing noch was mehr Details rauskommen. Dann macht der Konverter noch automatisch die etwas kühleren Farbenund die weichen Lichter (Capture One). Die Kamera kann das nämlich nicht (Ausnahme S5 Pro).

Ich zieh den Weg über die Geldbörse vor: Kamera kaufen, die gleich genügend Auflösung bringt. Ein RAW, fertig. Nichtmal mehr automatisch stitchen.

Trotzdem ist Wirkung von einem "richtigen" Panorama was anderes als bei einer hochauflösenden 3:2 Kamera.
Dabei ist natürlich auch immer die Frage ob man sich die Arbeit machen will, wenn du dich dagegen entschieden hast ist das in Ordnung aber es gibt Möglichkeiten :)

Trotzdem ist Wirkung von einem "richtigen" Panorama was anderes als bei einer hochauflösenden 3:2 Kamera.
Dabei ist natürlich auch immer die Frage ob man sich die Arbeit machen will, wenn du dich dagegen entschieden hast ist das in Ordnung aber es gibt Möglichkeiten :)

Ich hab das meiste Stiching mit dem 50-300mm gemacht, 3 Bilder hochkant für ein Querformatbild. Also keine extrem weitwinklingen Sachen. Ich denke nicht, dass bei den typischerweise doch eher weit entfernten Landschaftsmotiven und solchen brenwneiten ein grosser unterschied zwsichen einem 3er Stiching aus der D2x oder aber einem einzigen Bild aus der D800 mit gleicher Linse und gleicher Blende ist. Und 3 Bilder hochformat für ein querformat nach dem Stitchen gibt ja mit einer DX Kamera in etwa ein FX Bild.
Unterhalb von 24mm an FX wird es natürlich mehr Unterschiede geben.

Mal wieder ein kleiner Einwurf bezüglich der Verfügbarkeit bei nicht-Vertragshändlern:

(...)
leider habe ich keine guten Neuigkeiten.

Wir haben heute von unserem Lieferanten erfahren dass wir voraussichtlich keine Nikon D800 im April bekommen werden. Durch Probleme in der Herstellung der D800 sind die Produktionskapazitäten gerade ausreichend, dass man Nikon Vertragshändler (diese werden logischerweise bevorzugt beliefert) beliefern kann. Da wir kein Vertragspartner von Nikon sind, sind wir in Augen Nikons „vernachlässigbar“. Aus diesem Grund bekommen wir frühestens Anfang Mai die ersten Nikon D800. (...)

Und unter den Vertragspartnern gibt es noch die Unterscheidung zwischen NPS und Innovations Partnern, wobei mir von letztem auch gesagt wurde das er trotz Bevorzugung für Mitte Mai zuversichtlich ist - hört sich also auch nicht allzu gut an :grumble:

Wer die Kamera schnell will muss/musste halt ein bisschen Einsatz zeigen. Für jemand der, wie ich, die Kamera unbedingt wollte war das auf jeden Fall möglich.

Unter Einsatz verstehe ich den Telefonhörer in die Hand nehmen und Leute, die Ahnung haben, fragen wo es das Ding gibt. War ne Sache von 2 Stunden, und ich hatte die Cam zu hause. Nicht weinen, an die eigene Nase packen:evil:

Ich hab das meiste Stiching mit dem 50-300mm gemacht, 3 Bilder hochkant für ein Querformatbild. Also keine extrem weitwinklingen Sachen.

Moin,

dann könntest Du auch mit einem PC-E 24 bspw. zwei geshiftete Aufnahmen machen und stitchen. Das geht, sofern keine bewegten Objekte im Bild sind, ohne weiteren Eingriff. Filternutzung waagrecht ist natürlich möglich (geht aber auch bei Panoaufnahmen über Nodalpunkt), muss man nur genau ausrichten (Kamera im Wasser, Wasserwaage oben auf Filter). Bewegte Objekte sind mittels Big Stopper "ausblendbar", muss man nichtmal ausrichten.
Das sind mit ptgui vielleicht 5min mehr.

Grüße,
Axel

Wer die Kamera schnell will muss/musste halt ein bisschen Einsatz zeigen. Für jemand der, wie ich, die Kamera unbedingt wollte war das auf jeden Fall möglich.

wäre auch hier in wien möglich gewesen und war vor 2 tagen immer noch möglich, sogar ohne vorresservierung oÄ... ist relativ witzig, während der eine nikon pro händler hier 30 vorbestellungen hat und es mind. 2 monate dauert bis neue bestellungen die cam bekommen, kann man sie beim nächsten direkt mitnehmen :lol:

nur muss ich zugeben, dass ich bei aller vorfreude durchaus keine allzugroße lust habe den UVP zu bezahlen wenn es das selbe in nem monat um EUR 300,- billiger gibt (und in noch ein paar monaten wahrscheinlich 20% billiger).
mein studenten-budget wirds mir danken :rolleyes:

(muss allerdings zugeben, dass es durchaus noch sein könnte, dass ich schwach werde :angel:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten