das mag gut sein, nicht jeder opfert gerne stunden zeit ohne gewissen ausgang. ich wüsste da nichts was es daran nicht zu verstehen gäbe.Aber gut, manche kapitulieren lieber vor der nächstbesten sichtbaren Hürde, anstatt einfach mal den Versuch zu wagen, sie zu überwinden. Solch eine Einstellung werde ich nie verstehen.![]()
klar war ich auch stoltz nach jedem reparierten gerät, aber zb das 18-55 wäre neu kaufen deutlich einfacher gewesen als zu reparieren.
und das ist nicht alleine, da gibts genügend andere.
ich finde es aber sehr toll wie pauschal du gleich alle anderen verurteilst... wie wäre es von der anderen seite - sie sind weise genug um ihre zeit nicht mit unüberwindbaren hürden zu vergeuden?
dein post beschreibt eh schon alles, auch das "kleine" problemchen mit der schmierung bei der du GENAU die entsprechenden teile demontieren musst die eine justierung benötigen.
zwischen deinen (sorry) lächerlichen handiereparaturen und so einer dslr ist ein riesen unterschied was die demontage angeht, du baust sie einfach wieder zusammen. ich bin mir ziemlich sicher, du hast niemals ein bauteil dabei ausgetauscht oder repariert. eigentlich also nur zerlegt gereinigt und zusammengebaut und das ist der punkt.
ich zerlege mein handy ~vierteljährlich weil es so versaut oder wiedermal eine taste klemmt, ist KEIN thema. selbst die kamera (!) habe ich schon gereinigt und repariert.
aber spätestens wenn du einen AF justieren musst möchte ich sehen wie du das machst. mit 1000 fotos und dazwischen immer wieder zusammenbauen?
mit software die du nicht hast? mit messgeräten die du nicht hast?* --> wenn du mir nur das verätst wären wir schon deutlich weiter.
ich habe die weiseheit auch nicht mit dem löffel gefressen, allerdings würde es mich sehr wundern wenn das teil ohne eine vernünftige diagnose inkl. austausch defekter teile sowie einer justierung noch einmal vernünftig (!) -und nur dann hat es sich ausgezahlt- funktioniert.
ansonsten weiß man zwar mehr (toll) aber hätte in der selben zeit die kamera verdienen und neu kaufen können.
die alte kann man dann immer noch irgendwann mal ansehen. während man also einmal repariert könnte man bereits mit einer neuen fotografieren.
und wenn du dir hier die themen zur reparatur von blitzen durchliest wird dir auffallen, dass in so gut wie jedem erwähnt wird wie sehr es den jenigen durch"gerissen" hat... (nicht umsonst mein tipp)
diejenigen die danach nicht mehr aufegstanden sind schreiben auch nicht mehr hier

und nun denken wir uns, der dumme kondi war geladen während er ins wasser fiel.... selbst wenn da nur eine restladung drinnen war kann die hauptplatine sowas von im eimer sein; was auch zur fehlerbeschreibung passt - keine funktion.
natürlich könnten es aber auch nurkleinigkeiten sein - könnten.
* das einzig "vernünftige" wäre wohl -falls man es wieder zum laufen bekommt- das teil zu reinigen, zusammenzusetzen und dann ab zum service der dir das einstellt.