Hallo Bernd,
ich bin vielleicht so jemand der die Kamera gar nicht so schlecht findet und ich fotografiere immer noch mit der D90 aus dem Jahr 2008! Jetzt soll endlich mal ein update kommen und es war eigentlich die D7200 vorgesehen! Dass was mich an ihr gestört hat, war der sehr dicht mit Pixeln "gefüllte" Sensor der meine Objektive überfordern könnte (24 MP), die fehlende AF-Messfeldgruppensteuerung und der etwas mickrige Sensor zur Belichtungsmessung!
Nun ist die D7500 raus und hat die Sachen die ich mir an der D7200 noch gewünscht hab! Darüber ist sie etwas kleiner und leichter und hat weiterhin wie die D7200 ein wettergeschütztes Gehäuse!
Den Schwenkmonitor mit Touschscreen brauche ich eigentlich nicht, nur nice to have!
Leider hat Nikon bei der D7500 aber auch wichtige Ausstattungen weggelassen, wahrscheinlich um zu verhindern, dass die D500 dann ein Nieschendarsein führt!
Das Gehäuse ist zwar weiterhin wettergeschützt aber nur noch aus Polycarbonat, ist etwas kleiner und leichter (für mich persönlich gut denn ich schleppe nicht gerne) und hat laut Nikon eine bessere Ergonomie, ist für mich in Ordnung und stört mich nicht aber vielleicht einige schon!
Ein Hochformatauslöser gibt es für die D7500 nicht mehr, kann ich persönlich auch mit leben, da ich den BG MB-D80 an meiner D90 bisher nur selten genutzt habe!
Der zweite Speicherkartenslot ist weggefallen, für mich persönlich ist das ok da ich ihn an der D90 auch nicht vermisst habe!
Der Monitor hat keine weißen Hotpixel mehr und ist evtl. schlechter ablesbar (weiß man noch nicht), Schwenkbarkeit hin oder her, finde ich persönlich nicht so toll aber das kann ich tolerieren!
Die aller Wahrscheinlichkeit nach fehlende Abblendtaste, finde ich völlig besch...!!!
Der Preis! Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich die Kamera überteuert, keine Frage und ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt deshalb die D7200 kaufen aber ich brauche jetzt nicht unbedingt eine Neue und kann warten bis das Preisniveau etwas gesunken ist, so ca. ein halbes Jahr!
Ich muss nun abwägen was mir wichtiger ist, die o.a. Vorteile oder die weiter unten angeführten Nachteile!
Und nach allem für und wieder ist für mich ganz persönlich in der Gesamtsumme der Eigenschaften die D7500 die interessantere Kamera die ich mir nach ca. einem halben Jahr wohl kaufen werde!
Dann sind auch schon erste Erfahrungsberichte raus, wie die D7500 sich wirklich im Vergleich zur D7200 schlägt!
Die Entscheidung muss jeder nach seinen Vorlieben persönlich treffen!
Grüße aus Landshut,
Oliver!