• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D7500

es gibt einen Menu Guide mit 238 Seiten und es gibt ein User's Manual mit 384 Seiten Umfang, jeweils englisch. In beiden taucht der Begriff depth of field preview nicht auf, soweit es sich um die 7500 handelt.

Da steht im User Manual nur ganz lapidar im Abschitt « Lens kits »
If the camera offers depth-of-field preview (stop down), depth of field can be previewed in the viewfinder
Das « If » ist entscheidend.
Im Menu Guide taucht es gar nicht auf.


Edith grummelt gerade wegen eventueller ganz schlauer Schlaumeier : 384 Seiten ist die Version « Europe ».
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben auch mal das engl. Manual angeschaut. Mir ist dabei der Gedanke gekommen, dass die Tiefenschärfekontrolle evtl. nur bei bestimmten (neueren) Linsen möglich ist. Im Manual ist die o.g. Beschreibung nämlich im Kapitel für die neue Kit-Lense nachzulesen. Wenn sich der Verdacht bestätigt (wird ja demnächst ausgeliefert) hat mE Nikon echt den Bock abgeschossen.
 
Die Beschreibung zu den LensKits wurde wahrscheinlich einfach aus einem anderen Handbuch kopiert. Da würde ich jetzt nichts rein interpretieren, weil Abblenden muss die Kamera mit jedem Objektiv können (von ein paar sehr alten Modellen abgesehen).
 
Verlauffilter kann man mit lichtstarken Objektiven kaum offen so positionieren, dass der Verlauf bei f/8 oder f/11 genau richtig sitzt. Verlauffilter heißt hier dann wohl f/5.6 Dunkelzoom, dann mag es gehn. Aber bitte eines, das such am kurzen Ende 5.6 hat....
 
Hanbücher der D7500 gibt es auch schon auf Deutsch
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/352/D7500.html

Und laut Menu-Handbuch Seite 106ff. (da ist das alles im Detail beschreiben was man wie konfigurieren kann) kann man zwar alles mögliche auf die Fn1/Fn2 Tasten legen - aber eine Abblendtastenfunktion wie noch an der D7200 hat die Kamera nicht mehr. Man kann über diese Tasten bei der D7500 auch nicht mehr zwischen verschiedenen Non-CPU Objektive wählen, die man in die Kamera gespeichert hat, diese Speicher-Funktion gibt es bei der D7500 offensichtlich gar nicht mehr.
 
Man kann über diese Tasten bei der D7500 auch nicht mehr zwischen verschiedenen Non-CPU Objektive wählen, die man in die Kamera gespeichert hat, diese Speicher-Funktion gibt es bei der D7500 offensichtlich gar nicht mehr.

Das war aber schon bekannt dass die D7500 nicht mehr mit älteren Objektiven umgehen kann. Weshalb sollte man also im Menü was dahingehend umstellen können? ;)
 
Das war aber schon bekannt dass die D7500 nicht mehr mit älteren Objektiven umgehen kann. Weshalb sollte man also im Menü was dahingehend umstellen können? ;)

Sie kann durchaus noch mit einigen Non-CPU Objektiven, wie auch die kleineren Serien. Und vermutlich auch mit einem Adapter fürs Teleskop oder ähnlichem. Oder mit sonstigen "Exoten", die von den Maßen her passen. Aber eben jetzt nur noch im Modus M (A geht nicht mehr). Und der Belichtungsmesser funktioniert nicht mehr. Auch die brennweitengesteuerte Blitzsteuerung und ähnliches gibt es hier damit nicht mehr.

Und das für mich gravierendste: mangels Objektiv-Registrierung in der Kamera hat man nun auch keinen Eintrag der Objektivdaten in den Exifs.
Ich sortiere nämlich gern mal meine Bilder mit Hilfe dieser Metadaten per Skript bzw. suche auch mal per Kommandozeile und Grep und imagemagick usw.
 
Ja ok, man kann diese Objektive vorne anbringen und auch irgendwie noch Fotos damit machen. Aber ein praktikabler Umgang sieht für mich eben anders aus. Von daher ist meine Ursprungsaussage schon nicht so ganz von der Hand zu weisen.;)
 
Sie kann durchaus noch mit einigen Non-CPU Objektiven, wie auch die kleineren Serien. Und vermutlich auch mit einem Adapter fürs Teleskop oder ähnlichem. Oder mit sonstigen "Exoten", die von den Maßen her passen. Aber eben jetzt nur noch im Modus M (A geht nicht mehr). Und der Belichtungsmesser funktioniert nicht mehr. Auch die brennweitengesteuerte Blitzsteuerung und ähnliches gibt es hier damit nicht mehr.

Und das für mich gravierendste: mangels Objektiv-Registrierung in der Kamera hat man nun auch keinen Eintrag der Objektivdaten in den Exifs.
Ich sortiere nämlich gern mal meine Bilder mit Hilfe dieser Metadaten per Skript bzw. suche auch mal per Kommandozeile und Grep und imagemagick usw.

Ja, irgendwie würgen, das geht. Selbst eine Canon DSLR kann mit einem adaptierten Nikon AI Objektiv die Belichtung bei Arbeitsblende messen, ist also einen Adapter auf F vorausgesetzt kompatibler zu den AI Linsen als die D7500.

Ich verstehe, dass man die Mechanik der AI Kupplung weglassen will, da teuer. Auch wenn es nicht zum gestiegenen Preis passt. Ich verstehe nicht, dass man dann noch extra den Belichtungsmesser abstellen muss und nicht einfach laufen lassen kann. Technisch wäre es null Problem, mit irgendwas vorne dran einfach per Arbeitsblende zu messen. Nur Offenblendmessung geht ohne die Kupplung nicht mehr.

Nikon hat sich anscheinend alle Mühe gegeben, richtig Abstand zur D500 zu schaffen, ausser in einem Aspekt, dem Preis. Sorry, da sind wie für all die Unterschiede viel zu nah dran, das Ding ist die Hälfte einer D500 wert.

Sicher, es hat Fortschritte bei der Belichtungsmessung etc gegenüber der D7200 gegeben. Aber solche Fortschritte sind normalerweise bei der nächsten Generation einer Kamera einfach da, ohne dass es massiv teurer würde. Die D7100 hatte auch den wesentlich besseren AF und den besseren Sensor als die D7000, ohne dass sie deshalb gleich 30 oder 40% teurer wurde.

Und hier ist ein gewaltiges Streichkonzert passiert: Abblendtaste, kein Batteriegriff, 2. Kartenslot, AI Kupplung. Das ist 'ne D6500, keine D7500 mehr. Etwa die Hälfte der Hardware Features, die eine D7xxx von einer D5xxx absetzen ist nun weg.
Bisher hat es den Nachfolger eigentlich immer mit einem Mehr an Leistung gegeben, bei einem bescheidenen Aufpreis, also leicht erhöhter UVP. OK, dieses Mal wären noch 5 oder 10% für den Yen drauf gekommen, so viel ist er zwischen Vorstellung D7200 und D500 teurer geworden - mehr nicht. Dann wäre aber als nächstes noch wieder ein Preisabschlag von einer halben Kameraklasse für all das Gestrichene fällig geworden!
 
Sicher, es hat Fortschritte bei der Belichtungsmessung etc gegenüber der D7200 gegeben. Aber solche Fortschritte sind normalerweise bei der nächsten Generation einer Kamera einfach da, ohne dass es massiv teurer würde. Die D7100 hatte auch den wesentlich besseren AF und den besseren Sensor als die D7000, ohne dass sie deshalb gleich 30 oder 40% teurer wurde.

Die D7200 hat nicht die neueste Belichtugsmessung bekommen, ist immer noch Stand D7000. Die D7000 hatte einen UVP von 889€, die D7100 von 1179€. Für mich ist das eine Erhöhung um 32%, ähnlich dem Anstieg D7200 zur D7500. Eigentlich sogar noch ein bisserl mehr, als D7200 zur D7500. Nebenher trennen D7500 und D500 über 800€ an der UVP, welche der Maßstab bei einem solchen Vergleich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals (D7000 => D7100) gab es aber einige Fortschritte - aber keine Rückschritte - oder?

Aktuell (D7200 => D7500) gibt´s einige Fortschritte - gleichzeitig aber markante Rückschritte, welche sogar die Bezeichnung D7xxx (im Sinne einer konstanten Fortführung der Linie) ernsthaft in Frage stellen.

Und wenn man mal über den DSLR-Forum-Tellerrand hinweg sieht: auch in englisch-sprachigen Foren wird genauso "gesudert" (österr. für Jammern :) ), wie hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen und wenden, wie man es möchte. Die D 7500 ist m.e. einfach eine Enttäuschung.

Ach ja, wo es sich hier doch oftmals, um das braucht doch kaum einer dreht. Wozu dann 8fps und 50RAWs in Serie, die absolute Mehrheit der Fotografen kommt mit deutlich weniger aus. :devilish: :D :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wo es sich hier doch oftmals, um das braucht doch kaum einer dreht. Wozu dann 8fps und 50RAWs in Serie, die absolute Mehrheit der Fotografen kommt mit deutlich weniger aus. :devilish: :D :devilish:

Und du glaubst die Mehrheit der Fotografen nutzt eien Ai Kupplung oder kauft sich den Original BG. Wäre letzteres ein guterer Absatzmarkt für Nikon, hätte man das wohl beigehalten. ;)
 
Und du glaubst die Mehrheit der Fotografen nutzt eien Ai Kupplung oder kauft sich den Original BG. Wäre letzteres ein guterer Absatzmarkt für Nikon, hätte man das wohl beigehalten. ;)

Was den BG anbelangt, wenn Nikon für so ein einfaches Stück Technik ohne irgendetwas aufwändiges an Hardware onboard ab 280€ aufwärts verlangt, dann ist es kaum verwunderlich, dass diese äußerst praktischen Produkte zu Ladenhütern mutieren.
 
Man kann es drehen und wenden, wie man es möchte. Die D 7500 ist m.e. einfach eine Enttäuschung...
Sehe ich nicht so. Das einzige, was ich schade finde, ist der fehlende zweite SD Karten Slot. Ansonsten hat man doch gute Dinge der D500 übernommen (Sensor, Belichtungsmesser, klappbarer Touchscreen). Um sich keine Kannibalisierungseffekte einzufangen, hat man das Autofokus System von der D7100/7200 übernommen. Und ich vermute, daß das Weglassen der Möglichkeit einen Batteriegriff zu montieren auch zu dieser Dekannibalisierungsstrategie gehört.

Ich würde mir jedenfalls genau überlegen, ob ich die 500 € zwischen D7500 und D500 spare oder eben investiere.
 
Zur Abblendtaste: Wer hat denn die an einer APS-C mit der verbauten Mattscheibe schonmal benutzt und hat dann im Sucher ein Bild gesehen, das auch nur annähernd mit der späteren Realtität übereinstimmte? Ich nicht...
 
Und du glaubst die Mehrheit der Fotografen nutzt eien Ai Kupplung oder kauft sich den Original BG. Wäre letzteres ein guterer Absatzmarkt für Nikon, hätte man das wohl beigehalten. ;)

In dem Punkt sind Wir einer Meinung. Das ist zwar unschön aber verschmerzbar.

@Mick1967

Das es keinen BG gibt, wird wohl an den VK-Zahlen dieser Griffe für die Vorgängermodelle liegen.
Nuu einen Kartenslot und dann auch nur UHS-I, sorry aber das ist m.e. für ein brandneues Modell dieser Preisklasse einfach zu dürftig.
Das man die Ablendtaste eingespart hat, das ist bei einem Modell der oberen Mittelklasse nuu noch Bluna. Vielleicht liefern sie die Möglichkeit via firmware noch nach. Wenn der Absatz der D 7500 nicht so läuft, wie erhofft.

Für künftige Nikon Kunden gibt`s diesbezüglich nuu einen Rat. Gehe nicht über Los, und kaufe keine D 7500. Sondern lege fünfhunder Flocken drauf, und habe dann gleich was topaktuelle Technik. Oder Kaufe eine D 7200, spare vier, fünfhundert Flocken.

@Borgefjell Abblendtaste gibt es an aktuellen Kameras von Mitbewerbern welche die ca.Hälfte einer D 7500 kosten. Obwohl deren Kundschaft diese Funktion eher noch seltener nutzen dürfte. Wenn es dazu kostenintensiver, mechanischer Teile bedürfte, könnte man es verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die Taste bei anderen Kameras... aber wenn eine Taste nichts nützt, weil das Sucherbild aufgrund einer viel zu klaren "Matt"scheibe ohnehin einen viel zu großen DoF anzeigt, dann kann man auch mal alte Zöpfe abschneiden und sie weglassen.
 
Zur Abblendtaste: Wer hat denn die an einer APS-C mit der verbauten Mattscheibe schonmal benutzt und hat dann im Sucher ein Bild gesehen, das auch nur annähernd mit der späteren Realtität übereinstimmte? Ich nicht...

Früher regelmässig, als ich Makroaufnahmen (mit Winkelsucher) machte.

Das letzte mal, als ich auf dem Bauch liegend versuchte, den Alligator in den Everglades so abzulichten, dass nicht nur die Augenpartie scharf ist, ich aber die Blende trotzdem weit genug öffnen konnte.

Niemand sagt, dass man die Abblendtaste permanent nutzt. Es gibt (bei mir) jedoch genug Situationen, wo ich die Schärfentiefe bewusst kontrolliere möchte, damit das Bildergebnis nicht zur Lotterie wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten