• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D7500

Hab ich gesagt, dass Murks herausgekommen ist? ...Sehe das Problem aber ebenfalls nicht, da ich ja in der Tat weiterhin die gute alte D7000 nehme.
Wenn die D510 rauskommt, sehen wir weiter.

Das war in der Tat gar nicht auf Dich im speziellen bezogen sondern auf eine gewisse nunja.. negative Grundhaltung was das Modell anzugehen scheint.

Ich versuche mal das in Worte zu fassen.. Nikon baut eine D500, die nahezu alles das hat, was man sich so wünscht. Eine ideale Ergänzung zur 810 z.B. wenn man sich glücklich schätzt und beide hat.

Jetzt kommt die 7500.. und viele die auf die de d500 wollten denen sie aber zu teuer ist hofften darauf das die d7500 95% der leistung zu 60% des preises bietet.. dem ist.. oh wunder.. nun aber nicht so.
war doch völlig klar das nikon irgendwann die uralt optiken ausmerzen will.. die leute sollen neues glas kaufen... der BG wird ja nicht umsonst als BatterieGriff abgekürzt und nicht als Hochformatauslöser.. insofern.. :)

Aber ja.. es wurde eingespart.. ohne frage.. sie müssen halt immer den Luftraum zum nächst "besseren" modell wahren.. wer den nicht braucht kann beherzt auch zur alten 7200 greifen..

bin da ganz entspannt...

schönen tag ad all
 
Ich versuche mal das in Worte zu fassen.. Nikon baut eine D500, die nahezu alles das hat, was man sich so wünscht. Eine ideale Ergänzung zur 810 z.B. wenn man sich glücklich schätzt und beide hat.

Jetzt kommt die 7500.. und viele die auf die de d500 wollten denen sie aber zu teuer ist hofften darauf das die d7500 95% der leistung zu 60% des preises bietet.. dem ist.. oh wunder.. nun aber nicht so.
war doch völlig klar das nikon irgendwann die uralt optiken ausmerzen will.. die leute sollen neues glas kaufen... der BG wird ja nicht umsonst als BatterieGriff abgekürzt und nicht als Hochformatauslöser.. insofern.. :)

Aber ja.. es wurde eingespart.. ohne frage.. sie müssen halt immer den Luftraum zum nächst "besseren" modell wahren.. wer den nicht braucht kann beherzt auch zur alten 7200 greifen..

Nun, mein Eindruck ist eher 95 % der Leistung für 150 % des Preises (also D7200 gegen D7500) :D
 
Nur noch ein Kartenslot :(, die verminderte Auflösung ist wohl eher als Vorteil zu sehen, abgespeckter Bildschirm,[...] Warum müssen die Hersteller eigentlich immer unbedingt Zwanghaft die Ausstattung abspecken, anstatt die guten Dinge vom Vorgängermodell zu übernehmen ? :grumble:


Weil bei den Entwicklungsmeetings auf einen Entwickler eine Phalanx von 5 BWL'er, Kaufleuten, Abt.Leiter, Controler und Chefs kommt, die bei jedem aufgerufenem Feature im Chor quaken: "Wozu braucht man das, geht das nicht billiger, kann man das nicht weglassen...?".
Wenn sich die Mehrheit bei den Chef-Chefs dann durchsetzen konnten, begrüßen sie die Entwickler dann in der Kantine: "Ah, da kommen unsere Ingenieure, denen wir wieder zeigen mussten wie man konstruiert, sonnst hätten sie jede Schraube einzeln vergoldet..."
Ist das Produkt dann beim Kunde, das absehbare Fiasko, dann schreien diesselben Leute plötzlich: "Ja, was ist denn mit den Ingenieuren los, warum wissen die nicht mehr wie man ...herstellt.."
 
Jetzt kommt die 7500.. und viele die auf die de d500 wollten denen sie aber zu teuer ist hofften darauf das die d7500 95% der leistung zu 60% des preises bietet.. dem ist.. oh wunder.. nun aber nicht so.

Nö. Die Leute wollen lediglich, dass eine neuere und teurere Kamera nicht weniger Features hat als die Vorgängermodelle.

Dass ein neues Modell ein besseres AF-Modul hat, der Puffer größer ist usw.. Das ist der normale, technische Fortschritt den neue Modelle nunmal mit sich bringen.

Aber man kann nicht als Firma nur das Modell technisch verbessern, dafür dann aber

-Gehäuse
-Kartenschacht
-Antrieb für ältere Objektive
-Batteriegriff
...

abspecken.

Dazu dann auch noch so alberne Kleinigkeiten wie die seltsamen Gurtösen, die weggelassenen Blitzschuhabdeckungen, gedruckte Handbücher, Streulichtblenden in den Sets usw.

Ein Teil davon ist immer verschmerzbar. Es summiert sich ja aber irgendwann. Nikon spart und wir sollen mehr zahlen. Ist irgendwie nicht gerecht, oder?
 
Sicher ist die D7500 eine gute Kamera, aber ich fühle mich hinsichtlich Preis- Leistungsgefüge weiterhin leicht veräppelt. Für meine Hauptanwendungen Natur- und Landschaftsfotographie ist mir eine hohe Auflösung und Dynamikumfang wichtig. Hier sehe ich nicht mal Vorteile des neuen Sensors gegenüber der D7100/D7200.
Naja, niemand wird zum Kauf gezwungen und wer z. B. ein Klappdisplay benötigt ist nun glücklich.

Leicht OT: Ich mag die Verwendung von NIKON und hoffe die Firma bleibt gesund. Bis heute keine DSLM/EVIL an FX oder DX, die Ihren Namen auch verdient (CX ist nicht ernst zu nehmen). Produkteinstellungen im hochwertigen Kompaktkamerasegment (DL Serie). Weitere Outdoor Modelle (AW Serie) eingestellt? Kein leichtes Geschäftsfeld zum 100 jährigen Jubiläum.

Immerhin ist es schön zu sehen, dass Nikon weiterhin Objektive in allen Preis- und Leistungsklassen entwickelt und auf den Markt wirft.
 
Nikon spart und wir sollen mehr zahlen. Ist irgendwie nicht gerecht, oder?
Die Frage nach Gerechtigkeit stellt sich in diesem Kontext überhaupt nicht, weil niemand, außer Nikon, wissen kann, ob die Kamera mit Wunsch-Ausstattung und zum Wunsch-Preis noch profitabel oder bereits defizitär gewesen wäre. Man kann nichtmal wissen, ob die jetzt realisierte Variante viel oder wenig Gewinn abwirft. (Tatsächlich kann man nichtmal wissen, ob sie überhaupt Gewinn bringt, aber zumindest liegt die Vermutung nahe.)

Nur aus der Beobachtung "Nikon spart und wir sollen mehr zahlen" ergibt sich keine Antwort auf diese Fragen.
 
Nö. Die Leute wollen lediglich, dass eine neuere und teurere Kamera nicht weniger Features hat als die Vorgängermodelle.

Dass ein neues Modell ein besseres AF-Modul hat, der Puffer größer ist usw.. Das ist der normale, technische Fortschritt den neue Modelle nunmal mit sich bringen.

Aber man kann nicht als Firma nur das Modell technisch verbessern, dafür dann aber

-Gehäuse
-Kartenschacht
-Antrieb für ältere Objektive
-Batteriegriff
...

abspecken.

Dazu dann auch noch so alberne Kleinigkeiten wie die seltsamen Gurtösen, die weggelassenen Blitzschuhabdeckungen, gedruckte Handbücher, Streulichtblenden in den Sets usw.

Ein Teil davon ist immer verschmerzbar. Es summiert sich ja aber irgendwann. Nikon spart und wir sollen mehr zahlen. Ist irgendwie nicht gerecht, oder?

Seh ich exakt genauso. Hätte man die Features der D7200 beibehalten hätte ich die D7500 als wirklich interessantes Update für meine D7200 empfunden. So ist sie für mich eher eine Enttäuschung.
 
... einfach die D500 nehmen, dann hast du einen wirklichen Mehrwert. Die D7500 ist eher für Aufsteiger der D3xxx/D5xxx-Reihe.

Die D500 ist größer, teurer und schwerer und ich brauch 10 Bilder pro Sekunde und nen 100 Bilder Puffer nicht wirklich. Da ich neben meiner Nikon DX / FX Ausrüstung noch ne em5 habe bin ich mal gespannt was die em5-III bringen wird. So stiefmütterlich wie Nikon DX behandelt scheint man ja eh dran interessiert zu sein, daß die DX User umsteigen :devilish:
 
Wo im Manual der D500 noch klar die "Abblendtaste Pv" sitzt...
...wird hingegen im Manual der D7500 nur noch auf eine FN1 Taste verwiesen.
Die Stichwortsuche "Abblend" bringt 0 Ergebnis :mad:
Also Deine Suche ist nicht ganz fehlerfrei ("Abblendtaste" auf Seite 330 und 338), am Ergebnis ändert das aber nichts: die Funktion "Tiefenschärfevorschau" scheint es nicht mehr zu geben.

Immerhin kann der OK-Button noch den 100%-Zoom auf's gewählte Fokusfeld bei der Wiedergabe. :rolleyes:
 
Das war in der Tat gar nicht auf Dich im speziellen bezogen sondern auf eine gewisse nunja.. negative Grundhaltung was das Modell anzugehen scheint.

Ich versuche mal das in Worte zu fassen.. Nikon baut eine D500, die nahezu alles das hat, was man sich so wünscht. Eine ideale Ergänzung zur 810 z.B. wenn man sich glücklich schätzt und beide hat.

Jetzt kommt die 7500.. und viele die auf die de d500 wollten denen sie aber zu teuer ist hofften darauf das die d7500 95% der leistung zu 60% des preises bietet.. dem ist.. oh wunder.. nun aber nicht so.
war doch völlig klar das nikon irgendwann die uralt optiken ausmerzen will.. die leute sollen neues glas kaufen... der BG wird ja nicht umsonst als BatterieGriff abgekürzt und nicht als Hochformatauslöser.. insofern.. :)

Aber ja.. es wurde eingespart.. ohne frage.. sie müssen halt immer den Luftraum zum nächst "besseren" modell wahren.. wer den nicht braucht kann beherzt auch zur alten 7200 greifen..

bin da ganz entspannt...

schönen tag ad all

100% Zustimmung!
 
Das mit der fehlenden Abblendtaste in dieser Klasse ist von Nikon ein glattes Eigentor! Das können sie bei Einsteigerkameras machen!Wie sollte
man denn die Tiefenschärfe kontrollieren wenn nicht über die Abblendtaste, hat die D7500 dazu eine besondere Funktion?

Grüße Oliver!
 
Ich habe mir mal beide Handbücher durchgelesen und bezüglich Abblendtaste nur gefunden, dass dies per FN2 im Videomodus möglich ist.
Zum Fotomodus findet sich nichts. Auch nicht, ob die Funktion wenigstens im Liveview vorhanden ist.

Da frag ich mich langsam echt, welche Zielgruppe Nikon ansprechen möchte.
Kein BG, keine Abblendtaste, wer weiss was man noch so findet.
Das kann man bei der D3300 machen, aber doch nicht bei einer semiprofessionellen Kamera.
Vielleicht hätten sie gleich das Moduswahlrad weglassen sollen. DIe Vollautomatik tuts doch auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So doof das sie in ihrem Einsparwahn auch noch die Möglichkeit der Schärfentiefevorschau gestrichen haben, können die kaum sein.
Ein Knipser der diese Funktion nicht vermisst, der gibt sicher keine 1500,00 Flocken bzw. mehr als 1000,00 Euro für eine Kamera aus. Für eine Kamera dieser Preisklasse wäre das m.e. ein absolutes " no go '", egal wie häufig man von der Funktion gebrauch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Due FN1 und FN2 Tase sind doch konfigurierbar. Es steht aber nicht genau, mit welchen Funktionen die legbar sind. Oder hat da einer was genaues zu gefunden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten