• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Problem mit Fokus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann aber die Frage, was ein Raw und dessen Reserven mit dem Fokus zu tun hat? Wenn der Fokus nicht sitzt dann kann es viele Ursachen haben aber auch ein Raw korrigiert keinen Fehlfokus.. Hier hilft wohl nur Umtausch oder Service..Oder die Feinjustage wenn alle Af Felder gleich daneben liegen.

Ich hatte mit der D800 am Anfang auch einige "Probleme" und fand z.B. die Fotos mit dem 16-35 f4 schlecht, bis ich wirklich merkte, wie gut die RAW Reserven sind, wenn man LR nimmt, wo ich mich auch erst durch die D800 eingearbeitet habe. Ist denn bekannt, was der TO vorher für eine Kamera hatte.

LG
Lea

Aaaaaah ja,....

Wenn man Lightroom verwendet sind die RAW-Reserven der D800 so gut, daß man damit Fokusprobleme beseitigt... :lol::lol::lol:

Jemand mit solcher Kompetenz hat natürlich jederzeit das Recht, dem Fragesteller zu verdeutlichen, daß er höchstens zu einer Kompaktkamera befähigt ist...:ugly:

Dann aber die Frage, was ein Raw und dessen Reserven mit dem Fokus zu tun hat?

Im Thread aus dem der hier entstammt, ging es Ursprünglich um eine Dynamikfrage. Durch die gemachten Fotos ist dem User ein Frontfokus aufegafllen, welche dann direkt mitdiskutiert wurde.
Kollege Yoda hat ja in Beitrag #49 mittgeteilt das er deshalb den Threadtitel umbenannt hat.
Sieht man aber auch im Eingangsbeitrag.

Foto mit mittlerem AF-Feld:

http://daten-transport.de/?id=CwvGDxT89kPH

Foto mit ganz rechten AF-Feld:

http://daten-transport.de/?id=Ds5SUqsErH3c

Jeweils auf "Kindermann" fokussiert.

Beide sind jetzt scharf, ohne AF-Feinjustierung. Manuell scharfstellen mit LV wird gleich gut. Kontrast-AF vom LV ist ganz geringfügig schlechter.

Habe bis jetzt aber nur mit dem AF-S 50mm getestet.

Kamerarückgabe (Händler 1) und Neukauf (Händler 2) war kein Problem. Händler 1 hatte nur noch ein Vorführmodell, das wollte ich nicht.

VG Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lag es an der Kamera, die nicht korrekt justiert ausgeliefert wurde. :o

Vielleicht hält sich der bzw. die eine oder andere jetzt künftig etwas zurück, bevor man jemandem eine Kompaktkamera oder einen Fotokursus nahelegt.

Vielleicht hält sich der bzw. die eine oder andere jetzt künftig etwas zurück, bevor man jemandem eine Kompaktkamera oder einen Fotokursus nahelegt.

Oder sie hatte einen Transportschaden, der dann eventuell nur softwaremäßig in der Werkstatt ausgeglichen worden wäre.

VG Torsten

Ja, das ist echt eine Frechheit. In diesem Forum benehmen sich echt einige Leute total daneben.. das ist einfach nur peinlich.

Moin Torsten,
sehr schön, daß es jetzt funktioniert und so relativ einfach zu lösen war ...
Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera ;)
Viele Grüße, Heiko

Viel Spass..Schön zu lesen und sollte einigen mal vor Augen führen das man vorsichtig sein sollte wenn man ddm TO unterstellt er begreift die Technik nicht. Kompaktkamera etc.....Vorallem das er deutlich machte das mehrere Objektive an einem anderen Body tun und eine Af Justage nichts bringt wenn je nach Af Feld andere Ergebnisse raus kommen.
Viel Spass mit der bestimmt tollen Kamera

Und warum kann Nikon sowas nicht bei einer Endkontrolle im Werk feststellen?
Zu teuer? Ein paar Rückläufer und Serviceeinsätze nach Test beim Kunden sind billiger? Ich hätte erwartet, daß man in Japan nach der D600 und D800 mal eine 0-Fehler-Qualitätsoffensive startet.

Weil es keine 100% Endkontrolle gibt, du sie auch nicht zahlen wolltest und dich anschließend noch über die bereits gemachten Auslösungen beschweren würdest.

Abgesehen davon kann es durchaus sein, dass die Kamera das Werk korrekt justiert verlassen hat. Zudem kann es ebenfalls sein, dass eine Kamera und ein Objektiv, die beide innerhalb der (immer vorhandenen) Toleranzen korrekt justiert sind, im Zusammenspiel einen Fehlfokus liefern.

...... Abgesehen davon, könnte es aber auch sein, das so mancher
unbedingt den großen Herstellungsfehler finden möchte .....
um dann als Held gefeiert zu werden ............

LG, Dieter

...... Abgesehen davon, könnte es aber auch sein, das so mancher
unbedingt den großen Herstellungsfehler finden möchte .....
um dann als Held gefeiert zu werden ............

Es wäre doch gelacht, wenn man der D750 nicht auch so ein AF-Problem wie bei der D800 anhängen kann.

Was sollen solche Meinungsäußerungen.

Es ist für mich völlig normal, dass man ein gekauftes Gerät überprüft.

Stellt man dann Ungereimtheiten fest, so ist heute ein der Weg, zunächst in einem Fachforum nachzufragen wohl nicht ungewöhnlich.

Nur unschön, wenn man dann runtergemacht wird, wie hier seitens einiger Teilnehmer geschehen.

Normalerweise halte ich mich mittlerweile aus solchen Diskussionen raus, nur manchmal juckt es angesichts solcher Äußerungen wie oben zitiert doch in den Fingern.

Sorry, das ist schlechter Stil in einem Forum, dass von Mitgliedern für Mitglieder gestaltet wird!

ewm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten