Komme gerade vom Händler wieder, er konnte meine AF Probleme mit der D750 und dem AF-S 24-70 nachvollziehen, er hat exakt selbige Probleme.
Er hatte mir dann auch mal das AF Modul in der D750 gezeigt und dann zum Vergleich das einer D810, bei der D750 steht das quasi richtig vor, bei anderen Modellen kann man die Linsen so ohne Hilfsmittel kaum sehen, bei der D750 hingegen schon. Zumindest konnte man so eine Verschmutzung wie dickes Staubkorn auf dem AF Sensor für die äusseren rechten Fokusfelder ausschliessen, er vermutete erst, es liegt ein dickes Staubkorn auf dem AF Modul.
Woran es nun genau liegt kann er leider nicht sagen, eine andere D750 hat er nicht, sind alle zurück zu Nikon gegangen
Das 24-70 2.8 an der D810 hingegen arbeitet einwandfrei mit allen Fokusfeldern, perfekt ! Wenngleich das Objektiv wohl tatsächlich nicht ok ist, auch an der D810 ist die Fokusbene ungleichmässig verteilt, ein weiteres 24-70 aus seinem Bestand war deutlich besser, wenngleich man bei dem erkennen konnte, daß die Fokusebene nicht ganz plan ist, dafür aber wohl zentriert und min. die Fokusfeldabdeckung der D810 in der Schärfe komplett abdeckt.
Aber auch die D810 zeigt selbes Symptom wie die D750 wenn man eine schiefe Ebene oder Kante fokussiert, der Fokus liegt konstant gleich daneben, der Händler erklärte mir, das wäre bauartbedingt und der eher grossen Fokusfeldern geschuldet, bei sowas muss man halt Liveview nehmen.
Selbige Tests haben wir dann mit einer 5D MK III gemacht auf die schiefe Ebene, komischerweise war das kein Problem, die Fokusmodule scheinen wohl unterschiedlich zu arbeiten.
Letztendlich bin ich kein Stück weiter, keine D750 da zum Testen, ich würde ja gerne endlich mal eine testen bei der alles ok ist, mit der D810 funktioniert soweit alles super, aber die liegt über dem Budget oder ich müsste auf das 24-70 2.8 verzichten und irgendetwas günstigeres als Zoom Objektiv nehmen
Jetzt auf die revidierte D750 warten, ich bin inzwischen total verunsichert, letztendlich kann derzeit keiner sagen wie der Fix der D750 aussehen wird, ob irgendwas an einer Art Blende oder versetzen des AF Moduls und ob sich das irgendwie auswirkt auf das System bzw. dessen techn. Daten verändern.