Na ja, ich kann jedenfalls lesen ...
...und im Übrigen was soll das? Hier werden doch Testberichte zitiert.
Man kann natürlich aber auch nur jene akzeptieren, die in das eigene "Weltbild" passen ... und dann: Kaufentscheidungen basierend auf Testberichten sind mir lieber als die aus dem "Bauch" von Forumsteilnehmern heraus.
Ist doch toll, wozu bemühst Du dann das Forum ?
Kaufst Dir einfach Testsieger mit 96,38% statt Looser mit nur 95,79% und weist, daß Du alles richtig gemacht hast !
Hoffentlich werden, wenn Du Dir tatsächlich was anschaffst, Testsieger Objektiv und Testsieger Kamera vom gleichen Hersteller oder zumindest kompatibel sein... obwohl,´ne Nikon mit Canon -Objektiv z.B. in der Vitrine wäre vielleicht ´n tolles Testsiegergespann..
Aber kaufe Dir nie so Luschen wie 70-200 VR II, 24-120 4.0 oder gar 105 2.8 Micro, alles komplette Testlooser , die können nichts taugen bei derartigen Defiziten im Ranking.
Übrigens, die Nutzer, die hier im Forum ihre Begeisterung darüber mitteilen sind komplett dauerzu und deren eingestellte Bilder, die Dich vielleicht noch zum Zweifeln ob der schlechten Testergebnisse bringen, eh Fakes.
Will sagen, und das haben Dir schon mehrere geschrieben, Tests können allenfalls eine zusätzliche Informationsquelle sein, nur darauf zu hören wäre einfach bescheuert ! Damit will ich ausdrücklich NICHT sagen, daß ich Dich für bescheuert halte !!!
Außerdem ist es Quatsch, sich von derartigen Rankings, wie die Tests heute aufgemacht sind, blenden zu lassen, wenn man alleine die Differenzen sieht.
Für das Bild, daß Du machen willst, sind 2, 5 oder auch 15% Testdifferenz erstmal komplett irrelevant, oder denkst Du, daß Du ´nen Schärfeunterschied von 3% Differenz jemals siehst ???
Was Du sehen wirst, wird eher die Art des Schärfeverlaufes sein oder auch andere Parameter, aber die spiegeln sich nicht in den Rankings der Testergebnisse wieder.
Vergiss nicht, die meisten der Tests sind letztendlich von Medien, die sich auch verkaufen müssen und einem enormen Druck unterliegen, von daher ist komplette Neutralität an sich schon fast ausgeschlossen, sie müssen das Rad immer wieder neu erfinden und spannend machen !
Aber ein Verleichstest mit derartiger Unvergleichbarkeit in Form von verschiedenen Objektiven unterschiedlichen Typs an den Vergleichsaspiranten ist schlicht ´ne Frechheit, jedenfalls in meinen Augen. Nichts anderes als Verdummung, aber komplett !
Ach ja, falls Du tatsächlich gerade ´ne Kamera kaufen wolltest...nimm´ KEINE D750 ! Weil, ich bin begeistert in allen Belangen, hatte sonst im Vergleich aber nur D7100, D610 und D800 erlebt, die keinesfalls "schlechter" sind. Und gerade deshalb die Begeisterung für die Neue noch steigern, weil´s einfach noch ein´s obendrauf ist. Aber eben alles aus dem Bauch heraus, deshalb nur Forengeschwätz...
Grüße von jemanden, der immer wieder gerne seine Zeit mit seinen Testloosern verbringt...