• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Ich werde in den nächsten Tagen einen Auftrag erledigen müssen. Es handelt sich um eine Werbekampagne mit dem Druck auf 3,5mx2,5m.
Was meint ihr, wie sich da die 24MP der D750 schlagen werden? Ich habe noch nie meine Bilder so groß ausgedruckt und kenne mich damit wenig aus.

@Borys ist doch da der Profi...?

Ich werde in den nächsten Tagen einen Auftrag erledigen müssen. Es handelt sich um eine Werbekampagne mit dem Druck auf 3,5mx2,5m.
Was meint ihr, wie sich da die 24MP der D750 schlagen werden? Ich habe noch nie meine Bilder so groß ausgedruckt und kenne mich damit wenig aus.

Super, ich habe schon 3m mit 12 MP gemacht und keiner hat sich beschwert ;)

Kommt eben auf den Kunden und die Ansprüche an :evil:

LG

Problemlos. So etwas ging ja vor Jahren schon mit einer D700.
Also keine Sorge.

Dann probiere ich es einfach aus:)

Sag bescheid nächste woche kommt mein epson r2000 für DIN a3+ Druck ;)

Ja, werde ich, wenn alles wie geplant stattfindet.
Ich würde es selbst gerne sehen, wie ein 3,5mx2,5m Druck aus 24MP aussieht:ugly: Normalerweise nimmt man eine Mittelformat für sowas:D

Ich drucke kaum noch selber, alles wird AW gedruckt.

Hat noch jemand geschafft meine ISO Reihe anzuschauen? Was sagt ihr dazu?

Ja, werde ich, wenn alles wie geplant stattfindet.
Ich würde es selbst gerne sehen, wie ein 3,5mx2,5m Druck aus 24MP aussieht:ugly: Normalerweise nimmt man eine Mittelformat für sowas:D

Ich drucke kaum noch selber, alles wird AW gedruckt.

Hat noch jemand geschafft meine ISO Reihe anzuschauen? Was sagt ihr dazu?

Du, da nützen Dir keine 200 MP wenn das ganze am Ende auf 75 DPI Raster kommt ;-)

Aber ich denke das Deine 24 Mpixel locker für 43 DPI reichen würden. Im Grunde bräuchtest Du ca 73 Mpixel für 350cm x 250 cm bei 75 DPI. Aber keine Sorge... wie schon gesagt, ist bei diesem Grossformaten eh der Betrachtungsabstand wohl grösser... sonst würde es nicht so gross sein müssen...

@Pitman

THX für die Beispielbilder, sehe mir das zwar nur am Tablett an, aber
So richtig scharf ist da kein einziges Bild.

Was meinst du ?

LG, Dieter

Aber ich denke das Deine 24 Mpixel locker für 43 DPI reichen würden. Im Grunde bräuchtest Du ca 73 Mpixel für 350cm x 250 cm bei 75 DPI. Aber keine Sorge... wie schon gesagt, ist bei diesem Grossformaten eh der Betrachtungsabstand wohl grösser... sonst würde es nicht so gross sein müssen...

Das werden so richtig große Plakate für Straßenwerbung sein.

Also auf meinem ipad sind die alle recht scharf und sehr gut belichtet oder was meinst du genau ? Du sprichst doch von dem Review ?

MfG
Pitman

Ja, er meint das Review und da sind die Beispielbilder auch bei mir auf dem Rechner nicht besonders scharf, auf meinem iPad sind sie ganz gut scharf, ist aber ja Retina, da ist so gut wie alles scharf :D

LG

Die Bilder sind schon gut bis sehr gut .
Es sind aber schlechte "Beispielbilder" und somit für eine "Erörterung im Detail" eher ungeeignet, sprich:
Vor allem haben die einfach ungeschickte Crops gewählt...:lol:

Die D750 macht da ihren Teil des Jobs imho besser als die Reviewer. :)

... Ich würde es selbst gerne sehen, wie ein 3,5mx2,5m Druck aus 24MP aussieht:ugly:
So wie aus einer 16MP-Datei.. oder auch wie aus einer Datei von 36 MP .. von "nahen" betrachtet mehr oder weniger "gerastert".

Denn wegen der Ausgabegröße spielt es kaum eine Rolle ob 70 oder 100 LPI dem Druckraster zugrundeliegen, da zum Erfassen des gesamten Bildinhaltes ein genügender Abstand nötig ist.
Der Betrachtungsabstand.. und das sind Meter!

Zudem sind "solch grosse" Banner überwiegend auch so hoch montiert das du normalerweise keine Chance hast zu erkennen "wie" gerastert wurde.. oder druckt ihr sowas Vollflächig :lol:

Normalerweise nimmt man eine Mittelformat für sowas:D
Wie kommst du zu dieser Annahme? Eher schon ne Fachkamera, damit eventuelle Perspektivverzerrungen wie stürzende Linien.. die bei dieser Ausgabegröße RICHTIG Augenfällig werden.. an der Standarte mit gesetzten Scheimpflug noch vor dem Klick auskorrigiert werden.

Wenn dieser Anspruch nicht besteht / nicht notwendig ist.. kannst du das Motiv auch mit ner D750 als Datei erstellen.. oder ner D7100, oder ner D700, oder ner D200 ....

think about

LG
Gerd

Die Bilder sind schon gut bis sehr gut .
:confused: ÄCHZZ das meinst du doch nicht ernst!

Ich beschränk mich mal auf die "augenfälligen" Müllplätze:
Bild 7: Die Skyline
Bild 9: Kirche wohl?
Bild 10: Hafenanlage
Bild 12: Wolkenkratzer

Da IST KEIN ! Unterschied zu ner Knipse für 55 Taler vom Wühltisch, da weder in der Bildkomposition noch vom Objektiv geliefert wurde was nen aktuellen oder früheren Sensor vor Probleme stellt da schlicht die gesamte Bildkompo VOLL für die Tonne ist

Das Problem dieser Bilder IST: sowohl vor dem Sensorhalter (Kamera) montiert als auch hinter der Kamera zu finden.

Tausch den Body aus.. ob D750, D700, D4s .. es kommt IMMMMMER der gleiche Müll raus!

Tausche das Glas gegen "was gutes".. und egal an welchem Body.. alles ! wird besser
Tausche die Kompetenz hinter dem Gedöns aus, egal an welchem Body.. alles ! wird besser..

Somit ist dein Resmümee richtig: das die D750 ihren Job schlicht besser macht wie die Reviewer

LG
Gerd

:confused: ÄCHZZ das meinst du doch nicht ernst!
Doch, doch, Gerd...:D

Weil:
-> Ich meine das natürlich nicht im Hinblick auf die schlussendliche BQ, sondern im Hinblick auf die Leistung der D750. Sie hat das Beste draus gemacht. Dafür ist es wirklich gut bis sehr gut...
Das Problem dieser Bilder IST: sowohl vor dem Sensorhalter (Kamera) montiert als auch hinter der Kamera zu finden.
...
Tausche das Glas gegen "was gutes".. und egal an welchem Body.. alles ! wird besser
Tausche die Kompetenz hinter dem Gedöns aus, egal an welchem Body.. alles ! wird besser..

Somit ist dein Resmümee richtig
Eben. ;)

Hier wurde ab und an bemängelt, dass ich per se quasi contra D750 sei.
Aber spätestens jetzt darf wieder gesehen werden, dass dem nicht so ist.
Denn bei dem Murks muss man die D750 einfach verteidigen.
Sie hat imho alles richtig (und gut bis sehr gut) gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten