• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

boa Nikon.. baut halt einfach eine D800 mit 24mp, Klappdisplay, wifi, gps und gern auch etwas kleiner und leichter.

Das kann doch nicht so schwer sein. Seht ihr denn nicht was benötigt wird oder sich viele wünschen? Wäre schön wenn mal einer von euch hier antworten würde. Aber nein, warum sollten wir. Kochen wir lieber weiter unsere Suppe.

Ich denke nicht, dass diese Unterscheidung idiotisch ist. Die Profis wollen ihre Objektive weiter benutzen und so eine D4 fällt auch mal runter... (mehrmals vielleicht). Und ein schneller Autofokus bei ganz langen Brennweiten und wenig Licht ist wohl auch heute noch nicht im Amateur Bereich zu haben. Ein heller und großer Sucher in "Echtzeit" wäre vielleicht auch noch ein Kriterium (aber nicht eigentlich).

Aber das wäre es auch dann. Wahrscheinlich reichen schon Four-Thirds heutzutage um unter normalen Umständen an die Qualität einer Profi Kamera heran zu kommen.

Ich meinte nicht, dass es grundsätzlich keine unterschiedlichen Kameras geben sollte. Natürlich hat eine D4s absolut eine Lebensberechtigung. Aber eine D4s wird eben von den Leuten gekauft die sie brauchen, das kann dann eben auch ein "Amateur" sein.

Nikon nutzt ja diese Unterscheidung nicht nur zum Marketing, was ich natürlich verstehen kann, sondern auch als Zugangssperre zum Berufsfotografen-Service, der unfairer Weise wieder sehr guten Privatkunden, oder auch Geschäftskunden (die nicht mehrheitlich von den Einnahmen durchs Geknipse leben aber beruflich fotografieren) trotz Kamerakauf trotzdem verschlossen bleibt.

Im Gegenzug sind gerade viele Berufsfotografen heutzutage leider nicht mit einem sehr guten Einkommen gesegnet und wären vielleicht froh, sie könnten sich zwei D4s Bodies zugunsten zweier D610 sparen und mit den gesparten 9.000,- Euro was anderes kaufen (wenn sie diese denn überhaupt haben) ;-)

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:

...
Im Gegenzug sind gerade viele Berufsfotografen heutzutage leider nicht mit einem sehr guten Einkommen gesegnet und wären vielleicht froh, sie könnten sich zwei D4s Bodies zugunsten zweier D610 sparen und mit den gesparten 9.000,- Euro was anderes kaufen (wenn sie diese denn überhaupt haben) ;-)
...

Genau daher kommt ja die ganzen Aufregung. Es war ja bisher schon so dass man mit 2x D700 super ausgerüstet war. Da wäre ein klares Update von Nikon für genau das Setup Top gewesen.
Macht aber nix, geht's halt mit D3 und D700 weiter.

Frage mich nur wie Nikon aus dem Nummern schlamassel wieder raus will.
Kommt nächstes Jahr vielleicht ein D900 ?

36MP ISO 51k WLAN GPS 9fps fp320
AF-L UND AF-On Knopp :evil:
Und zwei CF Kartenslots

Ich wundere mich ja etwas über die Aufregung hier. Wer hat eigentlich ernsthaft erwartet, dass Nikon innerhalb von sieben Monaten drei sog. "Profikameras" vorstellt?

Die D750 ist einfach ein ziemlich interessantes Update auf die D610.

Genau
[...]
Und zwei CF Kartenslots

Das XQD, CF, SD - Kartenschlamassel wurde von mir gar nicht angesprochen, möchte das aber noch nachholen nachdem ich die Andeutung davon bei Dir lese!

Und dann noch die Akku- und Ladegerätekatastrophe.

Wenn ich verreise habe ich den halben Koffer voll mit Ladegeräten und ich kann keinerlei Akkus irgendwo doppelt verwenden.
Für die D4 gibt es keinen AA-Akku Einsatz wie für die Batteriegriffe und somit auch nicht die Möglichkeit mal irgendwo ein paar Standard-Batterien zu kaufen oder den Blitz zu leeren, wenn es mal eng wird.

Das ist doch alles völlig Panne und es ist wirklich nicht an reisende Fotografen gedacht.

Grüße
Alexander

Die veralteten Compuflash-Karten wären heute ein Grund für mich, so eine Kamera nicht zu kaufen. Schließlich hat mein Macbook auch einen SD-Karten-Schlitz, fehlt mir gerade noch, dass ich da wieder so ein Kartenlesegerät als Adapter bräuchte…

Und den Akku teilt die 750 mit 600/610 und 7100. Das nenne ich mal kundenfreundlich, das macht Apple z.B. nicht so nett. Wie gesagt, aus meiner Sicht recht irrational diese Welle hier. Wer großdimensionierte Profi-Bodies mit AF-On und CF-Schlitzen will, soll welche kaufen. Und nicht über die 750 meckern, die als "Semipro"-Gerät positioniert ist.

Da hat Nikon ja wirklich viele feine, technisch erstklassige Dinge zusammengebracht und eine tolle Cam gebaut. Warum die aber bei 2 Dingen abgespeckt wurde kann ich nicht nachvollziehen. 1/4000? 1/200 BS?
Und…..das ist doch klar ein D610 Nachfolger! D620 wäre der richtige Name gewesen. Und das ist jetzt in 2 Jahren die 3. Kamera in dieser Liga. Und dann gibt es jetzt noch einen neuen Batteriegriff…wegen 1mm kleineren Bodys. :D
Und warum kann Nikon nicht einfach diese Features in einen D800 Body packen, mit 1/8000s,1/250s Blitz, CF, Anschluss für Kabelauslöser (d700/D800/D3/D4). Das kann doch nicht so schwer sein!? Da wäre sogar noch platz für ein 3.4" Display! :lol:
Der Name ist mir dabei völlig Wurst. Meinetwegen kann der Body auch bei 2700€ (wie D700) liegen, aber ich kann mein ganzes Zubehör (Kabel/CF) und auch die gewohnte Bedienbarkeit übernehmen. Ganz abgesehen von der Haptik!
Ich denke für diese Kamera gäbe es einen riesigen Markt und dann würden sich viele von der D700 verabschieden und neu kaufen.
Egal, dann fote ich eben noch weiterhin mit der D700. Auch schön……:top:

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

wisst ihr, ob schon klar ist, ob die D750 beim NPS in "Gruppe 1" oder "Gruppe 2" eingeordnet wird?

Danke und viele Grüße

Die veralteten Compuflash-Karten wären heute ein Grund für mich, so eine Kamera nicht zu kaufen. Schließlich hat mein Macbook auch einen SD-Karten-Schlitz, fehlt mir gerade noch, dass ich da wieder so ein Kartenlesegerät als Adapter bräuchte…

Geschmäcker sind verschieden. Mir sind CF Karten lieber. Robuster und auch für größere Hände geeignet.

Und den Akku teilt die 750 mit 600/610 und 7100. Das nenne ich mal kundenfreundlich, das macht Apple z.B. nicht so nett. Wie gesagt, aus meiner Sicht recht irrational diese Welle hier. Wer großdimensionierte Profi-Bodies mit AF-On und CF-Schlitzen will, soll welche kaufen. Und nicht über die 750 meckern, die als "Semipro"-Gerät positioniert ist.

Danke. Einer der wenigen vernünftigen Beiträge hier.

...
Und warum kann Nikon nicht einfach diese Features in einen D800 Body packen, mit 1/8000s,1/250s Blitz, CF, Anschluss für Kabelauslöser (d700/D800/D3/D4). Das kann doch nicht so schwer sein!? Da wäre sogar noch platz für ein 3.4" Display! :lol:

Weil es dann eine D800 wäre. Wenn Du das alles brauchst, warum kaufst Du keine D810?

Geschmäcker sind verschieden. Mir sind CF Karten lieber. Robuster und auch für größere Hände geeignet.

(…)

Danke. Einer der wenigen vernünftigen Beiträge hier.

Dank zurück. CF oder SD ist natürlich Gewöhnungssache. Aber realistisch betrachtet sind CF-Karten längst Auslaufmodelle, die sich nur noch in wenigen Kamerabodies finden. Und gar nicht mehr in aktueller Peripherie wie Notebooks. Und die SD-Karten kann ich auch mit meinen großen Händen händeln… Fand den Schritt von den Filmpatronen größer...

Ich denke für diese Kamera gäbe es einen riesigen Markt und dann würden sich viele von der D700 verabschieden und neu kaufen.
Egal, dann fote ich eben noch weiterhin mit der D700. Auch schön……:top:

Dir wird auch kommen.Da bin ich mir ganz sicher! Bis dahin behalte deine schnelle und robuste D700.

Gruß
Siggi

Man sollte beizeiten schon auch bei der Computerhardware mit der Zeit gehen und einen Schritt tun und nicht nur bzgl. Fotohardware fordern und fordern und fordern aber dann über Performance-Probleme oder Platzmangel klagen.

By the way:
Hat sich ja noch niemand geärgert, dass die D750 kein sRAW mitbringt.
Oder nutzt das bei 24MP eh niemand? Dann ist ja gut...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten