AW: Nikon D750, jetzt offiziell
Vollkommen richtig, 1/500 bis 1/2000 Sync-Zeit mit Zentralverschluss ist was dramatisch anderes als 1/200.
Wenn dir das so klar ist hätt ich mir den Aufwand sparen können, das du es ironisch meinst kam irgendwie nicht rüber...
Hier sind aber einige Spezialisten, die meinen, dass mit 1/250 alles super ist, aber 1/200 bei der D750 ein so gewaltiger Rückschritt ist, dass sie damit überhaupt nicht mehr arbeiten können. Unfug.
Da sind wir auf einer Linie das dies Unfug ist, es kommt eben immer auf den Zweck an. Wobei es jedoch genug User gibt die den Unterschied in der Verschlusstechnik weder kennen noch verstehen ... aber mit 1/160 - 1/200 Action-shootings mit fliegenden Haaren und co. abarbeiten im
Irrglauben das Blitzbilder mit ihrem Systemflash immer sauber eingefroren wären; .. und die auftretenden "seltsamen unschärfen" dem AF-System statt ihrer Fehlanwendung anlasten.
Während auf der anderen Seite so einige von denen die hier über die 1/200 meckkern .. das aus dem selben Grund machen wie ich auch:
Weil es ein Rückschritt ist und bleibt.. auf längst etablierte Technik deren Mehrkosten marginal sind ! zu verzichten.
Und DANN auch noch mit einem Produkt das in einer anspruchsvollen Zielgruppe als Nachfolger bekannter Technik angepriesen wird
Dito @MarkusPK
Schade das dir viel "grundlagenbasierter erklärter Text" nur zu viel Text ist den du wohl nicht liest. Denn ich habe doch deutlich geschrieben das bei "
normalen" Studioshoots der Unterschied .. also ob 1/200 oder 1/250 oft nicht Bildwirksam wird

Also egal ist, wurscht, nijente, equal... Das war jetzt KURZ, und vielleicht besser verständlich
Jedoch setze ich
für richtige Action-shootings im Studio und OnLocation Speedflashes ein deren t 0.1 bei kleiner 1/12.000 Abbrenndauer ist. DANN spielt (richtig ausgeleuchtet) der Verschlusseinfluss auch am Kleinbild kene Rolle mehr.
Das gleiche Set mit Aufsteckblitz und 1/200 / 1/250 / 1/320 abzuarbeiten ergibt Murks! Extrem Leistungsreduziert mit 1/1600 jedoch per FP Kurzzeitsync KANN was bei rauskommen... verlangt jedoch eine Staffette an Flashes die sauber eingemessen sind und falls das passt wird dir kein Kunde deinen AUfwand bezahlen
Dennoch glauben viele das mit Kleinbild alles machbar wäre.. eben weil der technische Sachverstand zu wenig Input hatte...
Vergleiche also die "Kastrierung" der D750
bitte nicht mit deinem "Designbeispiel", sondern damit WAS BITTE die Zielgruppe davon hält.. die Audi treu war plötzlich wieder nur noch EIN Fahrer-Airbag bei den "kleinen" Modellen zu bekommen
DENN: Man kann sogar GANZ OHNE Airbag fahren.. und dennoch würden seehr viele diese "Ausstattung" als Rückschritt werten.. gell
LG
Gerd