• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

1/320 bei der D700, es zählt jede ms :-)

Die man durch niedrigere ISO (zusammen mit stärkerer Blitzleistung) wieder ausgleichen könnte. Dann steht man mit der D750 wieder besser da...

So ein Schrott schon meine erste D50 konnte ne 1/500 :grumble:

Aber nur weil die einen mechanisch/elektronisch kombinierten Verschluß hat. bei Zeiten kürzer 1/165s blieb der Verschluß einfach auf und die Belichtungszeit wurde über den Sensor ausgelesen.
Mit dem bekannten Nachteil.

Aber ich denke das wusstest Du.

Hallo liebes Forum!

Ich hatte heute die Möglichkeit die D750 in live und farbe anzusehen und anzufassen. Sie ist leicht und klein, aber ich fand sie lag, trotz meiner grossen Hände, gut in der Hand. Bestückt war sie mit dem neuen 20mm Objektiv mit dem ich auch das angehängte Foto bei Iso 51200 gemacht habe. Aufgenommen bei f8. Es ist das JPG-Fine (out of the Cam), dass lediglich mit GIMP auf eine für das Forum akzeptable Grösse gecropt wurde (also 100%-Ansicht).

Das Schulterdisplay ist tatsächlich kleiner und zeigt die Autofocus-Punkte nicht mehr an. Aber wenn der Autofocus-Modus gewechselt wird, wird es dort ebenfalls angezeigt. Es ist dann aber nach der Einstellung nicht mehr sichtbar.

Also für mich durchaus ein guter Kandiat für die Ablösung meiner D90.

Habe erst jetzt dein Eintrag gesehen. Bild sieht doch sehr vielversprechend aus. Wie fühlt sich das Gehäuse an?

Gruss
Cornelsurf

....wer braucht sowas?

Irgendjemand braucht immer irgendwas, was einer neu vorgestellten Nikon Kamera fehlt. Oder will etwas nicht, das sie hat.

Manchmal wäre es wünschenswert, wenn man sich in diesen Ankündigungsthread darauf verständigen könnte, nur Informationen auszutauschen und alle belanglose Meinungen ("Ich kaufe sie nicht weil mein Kater morgen Geburtstag hat und ich 7 statt 6,5 fps dafür brauche"), die nicht auf 1. Hand Erfahrungen beruhen zu löschen.

Ich habe es aufgegeben den Beitrag zu finden, in dem etwas verlinkt war zu einem Vergleich D6X0 und D750, wo die D750 haptisch viel besser wegkam, obwohl kleiner. Das hatte mich interessiert. Nun warte ich wohl eher auf eine Wiederholung des Links. Wird in dem endlosen Strom an Posts eh unbemerkt bleiben.

Vollkommen richtig, 1/500 bis 1/2000 Sync-Zeit mit Zentralverschluss ist was dramatisch anderes als 1/200.
Wenn dir das so klar ist hätt ich mir den Aufwand sparen können, das du es ironisch meinst kam irgendwie nicht rüber...

Hier sind aber einige Spezialisten, die meinen, dass mit 1/250 alles super ist, aber 1/200 bei der D750 ein so gewaltiger Rückschritt ist, dass sie damit überhaupt nicht mehr arbeiten können. Unfug. :angel:
Da sind wir auf einer Linie das dies Unfug ist, es kommt eben immer auf den Zweck an. Wobei es jedoch genug User gibt die den Unterschied in der Verschlusstechnik weder kennen noch verstehen ... aber mit 1/160 - 1/200 Action-shootings mit fliegenden Haaren und co. abarbeiten im Irrglauben das Blitzbilder mit ihrem Systemflash immer sauber eingefroren wären; .. und die auftretenden "seltsamen unschärfen" dem AF-System statt ihrer Fehlanwendung anlasten.

Während auf der anderen Seite so einige von denen die hier über die 1/200 meckkern .. das aus dem selben Grund machen wie ich auch: Weil es ein Rückschritt ist und bleibt.. auf längst etablierte Technik deren Mehrkosten marginal sind ! zu verzichten.
Und DANN auch noch mit einem Produkt das in einer anspruchsvollen Zielgruppe als Nachfolger bekannter Technik angepriesen wird :confused:

Dito @MarkusPK
Schade das dir viel "grundlagenbasierter erklärter Text" nur zu viel Text ist den du wohl nicht liest. Denn ich habe doch deutlich geschrieben das bei "normalen" Studioshoots der Unterschied .. also ob 1/200 oder 1/250 oft nicht Bildwirksam wird :confused:
Also egal ist, wurscht, nijente, equal... Das war jetzt KURZ, und vielleicht besser verständlich :evil:

Jedoch setze ich für richtige Action-shootings im Studio und OnLocation Speedflashes ein deren t 0.1 bei kleiner 1/12.000 Abbrenndauer ist. DANN spielt (richtig ausgeleuchtet) der Verschlusseinfluss auch am Kleinbild kene Rolle mehr.

Das gleiche Set mit Aufsteckblitz und 1/200 / 1/250 / 1/320 abzuarbeiten ergibt Murks! Extrem Leistungsreduziert mit 1/1600 jedoch per FP Kurzzeitsync KANN was bei rauskommen... verlangt jedoch eine Staffette an Flashes die sauber eingemessen sind und falls das passt wird dir kein Kunde deinen AUfwand bezahlen
Dennoch glauben viele das mit Kleinbild alles machbar wäre.. eben weil der technische Sachverstand zu wenig Input hatte...

Vergleiche also die "Kastrierung" der D750 bitte nicht mit deinem "Designbeispiel", sondern damit WAS BITTE die Zielgruppe davon hält.. die Audi treu war plötzlich wieder nur noch EIN Fahrer-Airbag bei den "kleinen" Modellen zu bekommen :eek:
DENN: Man kann sogar GANZ OHNE Airbag fahren.. und dennoch würden seehr viele diese "Ausstattung" als Rückschritt werten.. gell :lol:

LG
Gerd

Ohne Einschränkunge am Gehäuse bringt aber gute 3000 Euro UVP am Markt, siehe D810. Wäre die jetzt vorgestellte 24 MP Kamera auch so unbeschränkt und hätte sie auch das grosse Gehäuse, würde sie auch so viel kosten.

Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund weshalb Nikon sie billiger abgeben sollte.

Nun haben sie eine billigere gebracht, und oh Wunder, die kann an einigen stellen etwas weniger. Ich gratuliere Nikon, dass sie das so geschickt gemacht haben. Die Einschränkungen tuen bei universeller Nutzung nicht weh, auch bei etwas actionlastiger Anwendung nicht. Es sind eher Spezialanwendungen wie f/1.4 bei 1/8000 und ISO 32, die wenigen Momente wo 1/200 statt 1/250 Blitz das Bild versaut oder die paar Sachen (prozentual an allen Bildern gesehen, die alle DSLR Fotografen machen, wirklich ein verschwindend kleiner Teil), die nur gehen wenn man eine AF On und Eine AEL Taste hat.

Viel schlimmer für den Druchschnittskäufer wäre gewesen, wenn die neue wieder den kleineren AF gehabt hätte, sehr wenig FPS, oder einen Mini Puffer nur für 6 oder 7 RAW.

Die Einschränkngen in der Funktion betreffen nur eine kleine Minderheit der Fotografen. Plus natürlich die, die sich partout nicht an ein kleines Gehäuse gewöhnen können. Aber: Für die gibt es zwei weitere FX Kameras von Nikon die das bieten - in Form einer gebrauchten D800 sogar recht billig.

Wäre die jetzt vorgestellte 24 MP Kamera auch so unbeschränkt und hätte sie auch das grosse Gehäuse, würde sie auch so viel kosten.
Klar. Wäre dann aber auch nicht "richtig".
Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund weshalb Nikon sie billiger abgeben sollte.
Sehe ich auch so.
Nun haben sie eine billigere gebracht, und oh Wunder, die kann an einigen stellen etwas weniger. Ich gratuliere Nikon, dass sie das so geschickt gemacht haben.
:D
Viel schlimmer für den Druchschnittskäufer wäre gewesen, wenn die neue wieder den kleineren AF gehabt hätte, sehr wenig FPS, oder einen Mini Puffer nur für 6 oder 7 RAW.
Zustimmung.
Ich habe es aufgegeben...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12570636&postcount=279 :)
oder vielleicht https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12571584&postcount=358

Entweder bin ich jetzt blöd, oder blind. Habe gerade Bilder angesehen, bei denen ich bei knalliger Sonne zum Aufhellen der Gesichter meinen SB-800 an hatte, mit Verschlusszeiten bis 1/1600s ?!? Geht das nun eigentlich nicht? Lügt mich die Kamera an?
NEIN. DU verschweigst nur die Kurzzeitsync FP, womit das machbar ist aber seeeehr Leistungsreduziert. Um ein "Studioset" so auszuleuchten damit Menschen Teil davon werden und NICHT nur als Lowkey- oder partielle Akt-Ausleuchtung, sind sehr schnell mehr wie nur einige Flashes, die alle so Leistungsreduziert feuern einzusetzen und können bei richtiger Anwendung durchaus zum Ergebnis führen.

Privat kann man sich da durchaus manchmal ranarbeiten oftmals jedoch bleibt es vergebens.. und im "normalen" also Brötchenverdien-Studioalltag ist das ein NoGo.

Aber auch dort wo die Leistung der TTL-Messung überlassen wird sollte der Sachverstand reichen um zwischen Objekt- und Lichtmessung zu unterscheiden und wie.. damit umzugehen ist.

Ansonsten löst die Kamera nicht us oder prodziert dir ein verschwommenes Abbild des viiiiel zu schnell vorbeigehuschten Verschlussvorhangs, was dann als ".. Was sind das für Balken"-Frage in den Foren auftaucht :lol:

Es HAT eben solche und zigtausend mehr Gründe warum die Ausbildung bzw. das Studium der Fotogafie Jahre benötigt; und warum viele Fotoingenieure in den offenen Foren gar nicht erst aktiv werden

An sonsten war für mich die so hochgelobte D700 die Kamera mit der miesesten Blitzunterstützung. Von wegen, den SB-800 einfach drauf, an und gut!
:confused:
Bei D40/D3100/D7000/D600 geht das. Bei der D700 bekam ich sehr unzuverlässige, manchmal gnadenlos überbelichtete Ergebnisse. Erst der Schwenk auf "M" und ISO-Auto=aus
Zu ISO-Auto gebe ich dir recht.
Doch die Zielgruppe waren eben Pro´s um Marktanteile zu gewinnen was ja auch gelang und für viele unserer Zunft war und ist "M" die Standardeinstellung :angel:.
Als ich meinen ersten Workshop leitete kam ich deswegen auch gleich in die Bredulie weil mir nicht klar war was der User mit der "Knopf auf Grün"-Einstellung meinte :lol:

LG
Gerd

Ohne Einschränkunge am Gehäuse bringt aber gute 3000 Euro UVP am Markt, siehe D810. Wäre die jetzt vorgestellte 24 MP Kamera auch so unbeschränkt und hätte sie auch das grosse Gehäuse, würde sie auch so viel kosten.

Nun haben sie eine billigere gebracht, und oh Wunder, die kann an einigen stellen etwas weniger. Ich gratuliere Nikon, dass sie das so geschickt gemacht haben. Die Einschränkungen tuen bei universeller Nutzung nicht weh, auch bei etwas actionlastiger Anwendung nicht. Es sind eher Spezialanwendungen wie f/1.4 bei 1/8000 und ISO 32, die wenigen Momente wo 1/200 statt 1/250 Blitz das Bild versaut oder die paar Sachen (prozentual an allen Bildern gesehen, die alle DSLR Fotografen machen, wirklich ein verschwindend kleiner Teil), die nur gehen wenn man eine AF On und Eine AEL Taste hat.

Die Einschränkngen in der Funktion betreffen nur eine kleine Minderheit der Fotografen. Plus natürlich die, die sich partout nicht an ein kleines Gehäuse gewöhnen können. Aber: Für die gibt es zwei weitere FX Kameras von Nikon die das bieten - in Form einer gebrauchten D800 sogar recht billig.

:top:

Was ich nicht gedacht hätte ist, daß diese eher "normale" Portfoglioerweiterung im NikonFX-Programm offenbar wesentlich mehr emotionalisiert als seinerzeit die DF...

Mein Gott, man kann sie gut oder schlecht, also preiswert oder nicht finden, aber wurde irgend jemand zum Kauf gezwungen...?

Privat kann man sich da durchaus manchmal ranarbeiten oftmals jedoch bleibt es vergebens.. und im "normalen" also Brötchenverdien-Studioalltag ist das ein NoGo.

Moment mal: Die D750 ist ein Consumer Modell. Was genau hat die jetzt im "normalen" Brötchenverdien Studioalltag verloren?
Natütlich kann ein Fotograf, der knapp bei Kasse ist, das doch machen, aber dann heisst es einfach nicht motzen, sondern schauen dass man damit zurecht kommt was sie bietet. Bei der E Klasse T Modell motzt der Transportprofi ja auch nicht, dass er damit nicht 1 Tonne laden kann, wie bei seinem Sprinter.

Yoda;12576038[url schrieb:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12570636&postcount=279[/url] :)
oder vielleicht https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12571584&postcount=358

Danke für den Versuch!
Aber ich habe es nun selbst gefunden, war auf Seite 4, zweiter Absatz bei dpreview: http://www.dpreview.com/previews/nikon-d750/4
dpreview.com schrieb:
But, while it may look a lot like a D610, the D750 feels rather different, thanks to its magnesium alloy shell. This allows it to be lighter than the 610, which uses a plastic composite body on a magnesium alloy chassis, yet feel better-built.

Moment mal: Die D750 ist ein Consumer Modell. Was genau hat die jetzt im "normalen" Brötchenverdien Studioalltag verloren? […]
Es ging ums highspeed-Blitzeln. Das hat im Studio eh eher weniger verloren.
Im übrigen tummeln sich im bezahlten Studioalltag deutlich mehr Consumer-Kisten, als sich mancher hier so vorstellen mag. Und Steinzeitbodies, die sich hier im Forum wohl keiner mehr traut, überhaupt anzufassen …

und dann immer das geheule wegen der 1/4000.. was soll der quark? die 700/d3 hatte 1/8000 bei ISO 200..
Und das ist auch noch Falsch, Low 1 und ne 1/8000 geht. :top:
:confused:
Sorry, aber an D3 und D700 ist die maximale Verschlusszeit völlig unabhängig von der ISO Einstellung erreichbar. Auch H2 bei F 32 geht mit 1/8000 und mir ist auch keine DSLR bekannt wo die Verschlusstime vom ISO-Wert abhängt.

wer nach 7 modellen audi das neue design nicht mehr mag - soll doch einen bmw oder jaguar probieren (dürfen) .. vielleicht wird er ja damit glücklicher. es geht doch hier nicht um bewusstseinsverändernde maßnahmen - sondern nur um eine kamera
Es geht eben NICHT ! ums Design sondern die Ausstattung. Also z.B 1/4000 statt 1/8000 -vs ANSTELLE 6-Gangschaltung ZURÜCK zur 4-Gangschaltung :o , bzw. 1/200 Sync statt 1/250 -vs- Drehmomentabriegelung NICHT ERST beim 250 KM/h sondern schon bei 150 :ugly:
SOO wirds vergleichbar was da angeboten wird.
Vor 30 Jahren wär das für die Zielgruppen i.o., doch heute würden die mit ihrem Finger auf ihren Kopf zeigen :lol:

@Yoda
DAS IST auch der Grund warum hier sooo viele durchaus qualifizierte Negativkritik kommt.

Als D650 ! wäre dieser Body fast ne Sensation.. gewesen.. nur recht kostspielig aber vielleicht sogar durchsetzbar :cool:
Als D750 ! werden hingegen in genau ! der Ziel-Zielgruppe :rolleyes: Erwartungen geschürt die am "angegebenen" Vorgänger gemessen werden.. so what?, da HAT das Marketing von Nikon Müll gebaut.. schaut euch alle mal um WIE ! es dazu in den Foren brodelt.

Das Ölproblem der D600 ist nixxx dagegen

Und das was du als vernünftig griffig und solide hältst muss für alle anderen auch gelten?
Aber die hat ooch nur ein Dauemknopf

Da bin ich AUCH ! bei dir Cron!
Das Daumendrehrad von 1Ds bis 20D vermisse ich sowas von.. noch immer...!!!

Wer NICHT Jahre damit tagtäglich unterwegs war "bevor" das MÜLL-Steuerkreuz der gelben in die Hände kam.. wird es nicht verstehen ... bis :evil:

Schlusswort

Die Bilder enstehen hinter der Kamera
wer die D750 haben will.. DER WIRD zufrieden sein
Wer einen Nachfolger der D700 erhofft lässt die Finger weg
Wer bereits was zum Fotodings hat.. braucht sich nicht entscheiden und kann abwarten.

Und wer Fotoknips hat und damit nixx hinbekommt.. das lässt sich einfacher und günstiger beheben statt sinnlos den Body zu wechseln

LG
Gerd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten