• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Ist doch keine schwere Entscheidung ob du mit oder ohne D750
in den Urlaub fährst.
Diese Entscheidung wird dir Nikon schon abnehmen.
Entweder sie ist bis zum Reisetermin da oder nicht,
wie soll da ein Forum weiter helfen :ugly:

Nein, die D750 hat das Advanced Multi-CAM 3500 FX II ;)

u.a. hier nachzulesen: http://nikonrumors.com/2014/09/14/e...ow-about-the-new-nikon-d750-dslr-camera.aspx/

und natürlich auf der Nikon Seite :D

LG

Als ich sie mir letzte Woche im Laden angesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass die AF Felder nicht so einen großen Bereich im Sucher abdecken als bspw. bei der D800. Ich habe es auf die DK-17M geschoben, da ja dadurch der Sucher deutlich größer wird.
Was stimmt nun - ist das AF Modul der D750 "enger" als bei der D800:confused:

Als ich sie mir letzte Woche im Laden angesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass die AF Felder nicht so einen großen Bereich im Sucher abdecken als bspw. bei der D800. Ich habe es auf die DK-17M geschoben, da ja dadurch der Sucher deutlich größer wird.
Was stimmt nun - ist das AF Modul der D750 "enger" als bei der D800:confused:

Ich mutmaße mal:
Die Bez. beim AF-Modul "II" kommt dadurch, dass der mittlere Sensor bis LW -3 geht. Die Af-Punkte dürften aber trotzdem gleich verteilt sein wie bei der D800...
Warum ein neues Modul machen, wenn schon eines da ist, welches gut in der D800er Reihe und D4 Reihe funktioniert?

... Warum ein neues Modul machen, wenn schon eines da ist, welches gut in der D800er Reihe und D4 Reihe funktioniert?
Zumal das Modul ja auch ständig weiter entwickelt wird, auch wenn die Bezeichnung sich lange Zeit nicht verändert hat.

... wie soll da ein Forum weiter helfen :ugly:
Moin Inga, wenn man es so sieht - über was darf man sich in diesem Forum denn austauschen? Manchmal möchte man doch seine Sorgen mit Freunden besprechen - fachspezifisches vielleicht in einem Fachforum?
Forum, lt. Wikipedia "... ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen ..."

Zurück zum Thema: Wenn man die Bilder vom Sucher der D800 über den der D750 legt, so sind die der D800 etwas weiter auseinander - ob die Handbücher eine Referenz sind ???
Da ich keine D800 habe, kann ich es nicht genauer sagen.
Gruß, Heiko

Was genau kann der noch offenbaren?
Aus dem bereits verfügbaren Material ist doch jedem ersichtlich, wie gut die D750 ist...

Ja, was die Leute da sehen wollen, ist mir schon klar.
Nur der konkrete Zweck erschließt sich mir oft nicht.
In wiefern da also nun z.B. noch etwas Relevantes "von DXO offenbart" werden kann.

Was die D750 bietet, kann sich jeder längst anschauen.

Mal eine Prognose:
Overall Score: 95-97
Color Depth: 25.5-26.0 bits
Dynamic Range: 14.5-15.0 Evs
ISO Score: 3.000-3.300

Da wird nichts "Bahnbrechendes" herauskommen.
Die werden auch keine neuen Skalen für die D750 und den "komplett neuen" Sensor brauchen.
Auch die D750 kocht mit Wasser...;)

Und nun? :D
Als wenn da eine Nuance irgendetwas bedeuten würde/könnte...also fotografisch ganz sicher nicht. :)

P.S..:
Was versteht der Tester da nicht?
Ich sehe da nun nicht, dass der nur "dummes Zeug" schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dummes Zeug schreibt er nicht. Allerdings seine Aussage, die D750 ist zwei Blendenstufen besser als D800 ist ein totaler Schmarrn. Er schreibt, ISO3200 der D750 sehen aus wie ISO800 der D800. Genau so ein Käse ist, dass die D700 um eine ISO Stufe besser sei als die D800. Jeder, der die beiden Kameras besaß/besitzt, wird bestätigen können, dass es ein Schmarrn ist.

Allerdings seine Aussage, die D750 ist zwei Blendenstufen besser als D800 ist ein totaler Schmarrn.
Nö - da er das auf die 100%-Ansicht bezieht und da durchaus extreme Unterschiede bestehen.
Man muss bei so etwas auch immer beherzigen, dass das "private Einschätzungen" sind.
Er relativiert das ja sogar dann später, wo er das dann auf ein identisches Ausgabeformat bezogen betrachtet.
Genau so ein Käse ist, dass...
...
Jeder, der die beiden Kameras besaß/besitzt, wird bestätigen können, dass es ein Schmarrn ist.
Ich kenne beide Kameras und kann Dir sagen, dass das nicht völliger Käse ist. ;)
Es kommt nämlich drauf an, was man da wie betrachtet.
Und nochmal: Das ist eine Einschätzung vom "mal eben Angucken".

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann versteht nicht, was er schreibt. Seine Rezension erinnert mich stark an Chip.

Und wer schreibt
Expeed 4 macht RAW eigentlich überflüssig

hat m.E. irgendwie gar nichts verstanden. Selbst beim genialsten jpeg hat man verloren, wenn z.b. der Weissabgleich nicht stimmt.:rolleyes: Die echten Verbesserungen sind die, die vor dem Expeed xyZ stattfinden. Schönrechnen kann man ein Bild hinterher immer noch. (vorausgesetzt man benutzt Raw).

Zuletzt bearbeitet:
Und wer schreibt
...
hat m.E. irgendwie gar nichts verstanden.
Und was, wenn man gar kein Interesse an RAW-Verarbeitung in Richtung ultimo hat und/oder einem schlicht und einfach die D750-JPGs absolut und vollkommen ausreichen? Dann darf man sowas also nicht als personliche Meinung äußern und hat keine Ahnung, weil es "Käse" ist? Sorry - aber das geht dann doch ein Stück zu weit...:rolleyes:
Die echten Verbesserungen sind die, die vor dem Expeed xyZ stattfinden.
Das sehe ich ähnlich. Das muss aber nicht für jeden das ultimativ Relevante sein.
Wer mit JPGs glücklich wird - soll es dann doch einfach so handhaben. Das ist nicht "falsch".
Das dies Käse ist, weiß doch nun auch der Letzte. Eigentlch.
Auch das sehe ich für die meisten Fälle ähnlich, aber:
Es kommt drauf an, was man betrachten und bewerten will und warum.
Wenn das per se "Käse" ist, warum macht das dann unter anderem DXO? :eek:
Dabei wurde doch grad eben noch deren Test als total interessant dargestellt, und bekanntlich testen die nicht nur auf gleiches Ausgabeformat bezogen, sondern auch auf Pixelebene.
Und bei dem hier:
Ich möchte die messtechnischen Unterschiede zur D610 sehen.
Da greift man dann sogar noch besser auf die Pixelebenen-Tests zurück als auf runtergerechnete Ausgabegrößen.
Bei Sensoren gleichen Formats und gleicher Auflösung ist das nämlich genauer...;)

Was denn nun?
Erst ist die Betrachtung und Bewertung Käse.
Dann scheint aber Einiges, was dahinter steckt, ganz besonders interessant.
Man kann sich alles auch passend reden.
Den Tester dort aber hinzustellen, als hätte er keinerlei Ahnung, wovon er schreibt:
Starker Tobak und echt nicht angebracht...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten