• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Frage:
Was hat es eigentlich mit dem runden Okular (oder eigentlich Augenmuschel?) auf sich? Inwiefern ist eckig schlechter oder weniger "profi-like"?

Ich hatte bzw. hab einen D2h, eine S5 Pro und deine D700. Also einmal rund, eckig und wieder rund und finde das runde Okular bietet einfach den angenehmeren Einblick vor allem find ich das Vergrößerungsokular DK-17M (rund) wesentlich angenehmer wie das DK-21M (eckig) mit den ich nie warmgeworden bin. Das ist wahrscheinlich aber auch Geschmackssache. Auch gibt es für das runde Okular eine grosse Augenmuschel (DK-19) die wirklich gut ist wenn die Sonne von der Seite kommt. Letzteres gibt es für das eckige nicht, zumindest nicht von Nikon und nachdem ich die D700 hab hab ich auch nicht mehr weiter nach Fremdherstellerprodukten gesucht.

Die D750 ist aber eine schöne Kamera geworden, aber auf die Nörgler und Bedenkenträger im Forum ist verlass ...

Sam
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ihr dürft mich gerne steinigen, aber überzeugend ist dieses Konzept nicht. Ein Klappdisplay gut und schön, aber 2300 $ für eine D610 mit Klappdisplay?


Vielleicht hättest du vor dem Meckern die Specs mal durchlesen sollen?

- EXPEED 4
- 91K Metering
- 51 Point AF-System der D4s / D810
- AF bis -3EV
- native ISO 12.800
- Wi-Fi
- 100% View auf Knopfdruck (edit)

Stimmt... hat die D610 ja auch alles. (y)

Also meiner Meinung nach ist das von den Specs her eine absolute Hammer Kamera. Ich frage mich nur, ob die D610 im Programm bleibt - so wenig Aufpreis für diese Features sollten die D610 Verkäufe ganz schön kannibalisieren.

Wenn jemand lieber ein größeres Gehäuse gehabt hätte kann ich das gut verstehen - geht mir genau so. Aber Nikon will sich da die D4s Verkäufe wohl nicht kaputt machen wie damals mit D700 und D3. Daher wohl die langsamen FPS hier und das kleine Gehäuse (schade, dass die FPS nicht nach oben gehen mit BG).

Dennoch: Wer mit diesen Schönheitsfehlern leben kann, bekommt hier meiner Meinung nach sehr viel Kamera fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Nach der wirklich gelungenen evolutionären Entwicklung mit der D810 fragt man sich bei der D750, wozu eigentlich.

Um die D6xx etwas abspecken und günstiger anbieten zu können. Nach unten hin ist noch viel Luft. Außerdem hat die D600 keinen wirklich guten Ruf nach jahrelanger Diskussion in Internetforen.

Wozu D750? Eine tolle Kamera, wie es ausschaut.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Der gute Ken hat schon viel geschrieben (oder von der D610 kopiert und angepasst?):

http://www.kenrockwell.com/nikon/d750.htm

16 RAW gehen mit einer schnellen Karte in den Puffer (vermutlich noch ein paar mehr mit 12 Bit komprimiert).
Das ist also die zweite Abgrenzung zu den als "Profimodell" bezeichneten D810 und D4s, welche je nach RAW Einstellung bis zu 58 oder 130 RAWs in den Puffer bringen!

Der Puffer wäre trotzdem noch OK, nicht wie bei der D7100, wo nur ca. 1 Sekunde Dauerfeuer rein passt.

Naja, warten wir mal ob das wirklich von der D750 kommt, Nikon hält sich mit Angaben da zurück, steht nicht in den technischen Daten. Und Handbücher habe ich noch keine gesehen.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Keine Ahnung, denn im Runden drin ist es auch eckig ;)

LG

..aber die Objektive sind dann wieder rund, komischerweise:ugly:

ist halt ein erbe der alten Nikon F und folgende.... ausserdem waren sie bei den Profi Canon eckig, dann mussten sie bei Nikon rund sein...

dürften bei allen Herstellern ausser Nikon eckig sein... aber Nikon hat ja auch das bajonett "falschherum".... kommt davon, wenn man nicht bei Leica abkupfert...

früher gab es rund öfter, Miranda, Zeiss Ikon, Topcon.... rund schraubt es sich halt besser...
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich sehe das wie viele andere hier.
Die Vorteile der D750 zur D610 sind im Wesentlichen WiFi, Klappdisplay und Videofunktionen.

Alle drei Dinge wären Eigenschaften gewesen die man dem Nachfolger der D610 hätte geben können. Dafür eine andere KAmera zu bauen halte ich für nicht sehr klug, die Abgrenzung fehlt einfach.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Vielleicht hättest du vor dem Meckern die Specs mal durchlesen sollen?

JA, ICH kann lesen.
JA, ICH habe es mir durch gelesen
JA, ES ist eine Steigerung zur D610

NEIN, ICH habe nicht gemeckert
NEIN, ICH bin der Meinung es ist den Aufpreis nicht wert

Die Aussage stellt rein meine persönliche Meinung dar. Kauft euch die Kamera, werdet glücklich damit, macht tolle Bilder. Ich werde mir diese Kamera definitiv nie anschaffen. Da sie für mich keine Verbesserung zu meinen bestehenden Kameras darstellt.

Wie du vllt. bemerkt hast, das ICH steht für meine persönliche Meinung! :D

/edit: und wie du vllt. auch festgestellt hast, es gibt sogar Menschen, die mir zustimmen. Hey Meinungen sind nun mal verschieden und die guten Leute im Marketing und die Entscheidungsträger bei Nikon haben sich sicher was dabei gedacht. Schlussendlich soll jeder das Werkzeug benutzen mit dem er am glücklichsten ist. Für den einen ist es eben der Bosch Akkubohrschrauber, für den anderen halt der Maktia :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich finde die D750 vom Datenblatt und den Produktfotos her genial! Wenn ich keine D610 hätte, ich würde sie sofort bestellen. Wenn AF-ON und 1/8000 dabei wären, dann wäre es sogar DIE perfekte Kamera. Das kommt dann halt mit der D770. :D

Sieht auch ein bisschen wie eine Fuji X-T1 aus, von den Funktionen her, nicht das Design. Wer weiss, vllt hat Fuji den Markt ein bisschen belebt unf CaSoNi legen jetzt nach. Konkurrenz belebt das Geschäft. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Klasse Kamera. Ziemlich viele Alleinstellungsmerkmale und eine, wie ich finde, gute Weiterentwicklung der D610. Ein Nachfolger für die D700 ist sie meiner Meinung nach nicht, da fehlt das "mehr" am Body. Das andere Lager hat ihr noch nichts entgegenzusetzen. Wechselgründe von der 610 sind für mich nicht gegeben, als Neueunsteiger würde ich definitiv bei ihr zuschlagen.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich sehe das wie viele andere hier.
Die Vorteile der D750 zur D610 sind im Wesentlichen WiFi, Klappdisplay und Videofunktionen.

Alle drei Dinge wären Eigenschaften gewesen die man dem Nachfolger der D610 hätte geben können. Dafür eine andere KAmera zu bauen halte ich für nicht sehr klug, die Abgrenzung fehlt einfach.

Und der neue AF. Das ist der grösste Sprung. Ob man den braucht muss man für sich entscheiden, da sist aber mit jeder Verbesserung so, egal ob das nun der AF, die FPS, Video oder ein Pro gehäuse ist.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich finde die D750 vom Datenblatt und den Produktfotos her genial! Wenn ich keine D610 hätte, ich würde sie sofort bestellen.

Sehe ich exakt gleich.
Hätte ich nicht bereits eine D610, ich würde mir die D750 glatt (von mir:D) zu Weihnachten wünschen.
Finde, es ist eine schöne runde Kamera geworden.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Hoffentlich hat sie jetzt noch den leisen Spiegelschlag der D810 *bittebittebitte*
Angeblich soll sie bereits ab 23.Sept. lieferbar sein! :eek:
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Um die D6xx etwas abspecken und günstiger anbieten zu können. Nach unten hin ist noch viel Luft. Außerdem hat die D600 keinen wirklich guten Ruf nach jahrelanger Diskussion in Internetforen.

Wozu D750? Eine tolle Kamera, wie es ausschaut.

Das die D600 keinen guten Ruf hat liegt nicht an den Internetforen. Das hat jetzt aber wenig mit der D750 zu tun. Für 1600-1700 wäre die D750 eine tolle Kamera und D620 wäre der richtige Name gewesen. Ich würde hier schreiben es ist eine tolle evolutionäre Entwicklung und der Preis ist als fair zu bezeichnen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell


Ja, OK. Da wird man jetzt ersteinmal gespannt warten müssen bis man weiß wie groß der Sprung zum 3500er sein wird.

Aber selbst in der D4 ist doch das 3500er Modul verbaut, oder?
Von da her würde ich sagen, dass ein noch besser arbeitendes Modul vor allem für sehr sehr ambitionierte Sport Fotografen interessant wäre und die hätten sicherlich auch eine höhere Serienbildgeschwidigkeit.

Ich will ja nicht sagen dass Verbesserungen generell immer super sind und dass es niemanden gibt der davon profitiert. ICh finde nur dass die D750 zu eng an den schon existierenden Cams liegt und sich nicht genug abgrenzt.

Das einzige Novum was ich sehe, dass sie wirklich abgrenzt ist das Klappdisplay und die damit einhergehende Eigenschaft als FX Video Cam.
Es gibt endlich die Möglichkeit die Blende im LV zu ändern und dieses wird auch angezeigt, die Blende lässt sich während des Videos ändern usw.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Das die D600 keinen guten Ruf hat liegt nicht an den Internetforen. Das hat jetzt aber wenig mit der D750 zu tun. Für 1600-1700 wäre die D750 eine tolle Kamera und D620 wäre der richtige Name gewesen. Ich würde hier schreiben es ist eine tolle evolutionäre Entwicklung und der Preis ist als fair zu bezeichnen.
LG

Das ist doch auch der Preis. Die UVP ist kaum anders als bei der D610. Geh also davon aus dass sie in 12 Monaten etwa da ist, wo die D610 vor der Ankündigung war.
Das ist ja das schöne: Wenn, dann nur marginal teurer (sicher weniger als 10%), dafür hat sie einiges mehr von den Grossen geerbt, als die D610 es hatte.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Eben, zudem sind Zahlen und Nummern doch Schall und Rauch.
Ob die Cam nun D620 oder D750 heisst, wen juckts denn?
Die "echte" 7er die von vielen erwartet wurde isses nicht geworden (sondern der D5300/D7100 FX - Zwitter der sich über die letzten Wochen angedeutet hat), wenn Nikon meint dies durch den Namen anders suggerieren zu wollen, dann lasst sie doch.
Die 6er Reihe wird nun halt entweder eingestellt, oder mit dem nächsten Modell tiefer (und billiger) positioniert werden (müssen). Wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Eine Kamera, die eigentlich mit allen High-End-Features von Nikon ausgestattet ist (AF, Belichtungsmessung, Abdichtung, 100%-Ansicht auf Knopfdruck), ein hohe Auflösung und eine schnelle Bildfolge hat + dazu noch ein Klappdisplay - was will man von einer Kamera mehr. Für mich einfach super!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten