• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Bevor ich die Kamera abgab waren die Fotos immer knackescharf.

Bin jetzt enttäuscht und ein wenig ratlos!


Bei welchem Servicepoint war sie denn?
 
Zitat von Balboa_71:
Bevor ich die Kamera abgab waren die Fotos immer knackescharf.
Bin jetzt enttäuscht und ein wenig ratlos!

Schau auch mal in die Korrekturwerte für die AF-Feinabstimmung. Es kommt wohl öfter vor, dass da die Werte nach dem Service verstellt sind.
 
Wo kann ich das einstellen?

Schau mal im Handbuch auf Seite 389 bzw Systemmenü --> AF-Feinabstimmung
 
Hallo zusammen,

meine D750 war auch von der Rückrufaktion betroffen. Ich habe zwar keine Fehler vorher feststellen können und war sehr zufrieden, ich habe sie aber trotzdem mal dem Service gebracht und vor ein paart Tagen angeholt.

Nun habe ich am Wochenende bei besten Wetter Fotos von meiner Tochter gemacht und siehe da: unscharf. Blende 4,5 eingestellt. Verschluss war so bei 1/640 und mit 130mm Brennweite aber auch bei 70mm. Automatik stand auf "A". Objektiv: Tamron 70-200 2,8 VC USD. ISO stand auf 100

Bevor ich die Kamera abgab waren die Fotos immer knackescharf.

Bin jetzt enttäuscht und ein wenig ratlos!

War die Kamera in Düsseldorf? Da habe ich persönlich sehr viel Leid erfahren müssen (die Kamera war in 2015 > 5x (!!!) dort... und sie haben es nicht hinbekommen:eek::grumble:). Ich hab zwar ne neue Nikon, aber danach ist Nikon für mich tot.

"Verschlimmbessert" nennt man das wohl.
Nicht schön, was da zur Zeit bei Nikon abläuft.
Habe meine D500 nach drei Tagen auch zu Nikon schicken müssen.
Wenn ich den Beitrag hier lese, wird mir jetzt schon ganz anders.:(
Gibt es denn keine Qualitätssicherung oder Endkontrolle mehr bei Nikon? :confused:

Nein, selbst wenn mehrere draufschauen (so wurde es mir versprochen bzw. gesagt) bleibt es "verschlimmbessert".

Ich hoffe für Euch, Ihr erhaltet Eure Schätze besser zurück ;)
 
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Isoleistung. Wie hoch kann man die Iso bei der D750 drehen, damit die Aufnahmen noch rauschfrei sind? Ich habe in NY im Guggenheim mit dem 16-35 f4 Blende 11, ISO2000 fotografiert, und war etwas enttäuscht wie stark das Rauschen auf der Raw-Aufnahme schon war. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Isoleistung. Wie hoch kann man die Iso bei der D750 drehen, damit die Aufnahmen noch rauschfrei sind? Ich habe in NY im Guggenheim mit dem 16-35 f4 Blende 11, ISO2000 fotografiert, und war etwas enttäuscht wie stark das Rauschen auf der Raw-Aufnahme schon war. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ist irgendwie logisch, dass es im RAW rauscht. Aber mit Lightroom bekommt man das sehr gut weg.

Bei Nachtaufnahmen, die nicht anders klappen, gehe ich auch auf 12.800 ISO und habe kein Problem damit, die Bilder bis A3, teilweise höher, zu verwenden. Wenn man's niemandem sagt, merkt niemand was vom Rauschen, wenn man geschickt bildbearbeitet.

JPGs verwenden darf man natürlich bei höheren ISOs nicht, die sind dann grauslich.

Im Museum auf f/11 abblenden? Warum, wegen der schwachen Leistung des 16-35? Sonst fällt mir da eher kein Grund ein.
 
Im Museum auf f/11 abblenden? Warum, wegen der schwachen Leistung des 16-35? Sonst fällt mir da eher kein Grund ein.

exakt :)

Ist irgendwie logisch, dass es im RAW rauscht.


Wieso? Bei der Df ist mir das nicht so stark aufgefallen (ja ich weiß die Df ist da etwas besser, aber trotzdem). Klar, kann ich das noch rausarbeiten und Rauschreduzierung etc., aber ich fand es trotzdem verwunderlich. Daher auch die Frage wie hoch man gehen kann um wirklich kaum etwas vom Rauschen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei der Df ist mir das nicht so stark aufgefallen (ja ich weiß die Df ist da etwas besser, aber trotzdem)...

Nimm mal ein Raw der Df und ein Raw der D750, aufgenommen unter gleichen Bedingungen und mit gleicher Belichtung, entwickle sie im Rwas- Konverter gleich, stelle Schärfung, Rauschreduzierung und sonstige Nachbearbeitung auf Null, gib beide als TIFF aus und skaliere das Foto der D750 dabei auf die Auflösung der Df.

Du hast dann 2 Fotos, die mit flächenmäßig gleich großen Sensoren die gleiche Menge Licht eingefangen haben und Du solltest nur minimale Unterschiede sehen.

Sprich, mit etwas Nachbearbeitung von D750 Raws kommst auf sehr ähnliche Ergebnisse wie mit der Df.

Du verschenkst dabei etwas Auflösung bei der Df. Das wird Dir aber nur bei starken Ausschnittvergrößerungen auffallen.

So ein "Wundergerät" ist die Df verglichen mit der D750 nun auch nicht. Weiß ich genau, denn ich habe beide.

Gruß
ewm
 
das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage. Ich wollte jetzt auch keine Diskussion Df D750 aufmachen...

Ich wollte Dir damit auch nur sagen, dass der, vor Dir angeführte Unterschied zur Df meiner Erfahrung nach praktisch kaum eine Rolle spielt.

Und auf Deine konkrete Frage, ab wann die D750 rauscht kann ich Dir nur allgemein antworten: sie rauscht immer.

Nur das Verhältnis Nutzsignal zu Rauschen ändert sich mit zunehmender ISO- Empfindlichkeit, weil da in der Kamera die Verstärkung einfach höher gestellt wird.

Das ist ein linearer Prozess und kein Ja/Nein- Kriterium. Das Signal/Rauschverhältnis nimmt also mit steigender ISO- Einstellung stetig zu.

Und so wird die Belichtungssituation, die Stärke der Nachbearbeitung und die Art der Bildbetrachtung eine Rolle spielen, ab wann Du das Rauschen der D750 bemerkst.

Gruß
ewm

PS: gehe hier http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D750-versus-Nikon-Df___975_925 mal auf den Tab "Measurements" und da auf SNR 18%. Der Unterschied Screen zu Print wird erklärt, wenn man mit der Maus auf die Schaltfläche zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine auch aufgrund der Rückrufaktion eingesendet. Sie ging nach Berlin. Ein neuer Verschluss wurde eingebaut und der AF justiert. Alles problemlos und ohne Beanstandungen.
 
Bei 12.800 habe ich auch Rauschen drin :(

Schnell wegwerfen die Kamera... Rotz... bäh.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wo ist dein Problem bzw. was erwartest Du? Eine Kamera rauscht immer bei Erhöhung der ISO-Werte... Auch hängt das ganze immer von der vorhandenen Lichtsituation ab wie Rauschen sich darstellt und wirkt.

Greif zur Sony A7s... weniger Pixel bei gleicher Fläche = besseres Rauschverhalten bei höheren ISO.

Oder habe ich deinen Eintrag als Ironie missverstanden? ;)
 
Bei der D750 habe ich des öfteren folgendes Problem:
Wenn ich auf Video wechsle, dann kriege ich einfach nur ein schwarzes Bild. Ich kann aufnehmen, einfach *schwarz*. Wie wenn der Spiegel nicht hochgeklappt wäre...(oder so), ich hör allerdings das Klacken.

Behelfen kann ich jeweils nur mit einem Objektivwechsel, danach funktioniert es wieder, alle anderen Änderungen/Massnahmen helfen nicht weiter. Bis es halt plötzlich wieder auftaucht. Eine Regelmässigkeit konnte ich bisher nicht feststellen, genauso wenig wie die exakte Ursache dafür.

Mach ich grundsätzlich etwas falsch? Hat die D750 eine Macke? Oder beachte ich etwas spezielles nicht?

Aufgefallen ist mir das jetzt schon zweimal, beide Male mit dem 200-500/5.6, die Kamera ist dabei im Modus A.
 
Hm, habe seit einigen Tagen eine D750 gekauft. Habe jetzt mit einem ND 3.0 paar Fotos gemacht und gemerkt, dass schon bei 2-5 Minuten ganz schön viele Pixelfehler zu sehen sind. (Leicht leuchtende weiße/grüne/rote)

Ist das normal, dass der Sensor (ISO 100) schon solche Fehler produziert? :eek:

Jemand Erfahrung damit?
 
Ja ist normal...zwei Abhilfen gibts dafür:

1. Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung im Menü einschalten (sog. Hotpixel)
2. Sucher lichtdicht verschließen um Streulicht zu vermeiden.

grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten