AW: Nikon D750, jetzt offiziell
Ach ja, und Du weist genau, daß die alten Meister heute keine D750 usw. benutzen würden ?
Weil alle, die sich eine neue Kamera kaufen es nur als Statussymbol benutzen ?
Dein Beitrag ist ziemlich anmaßend

, ungeheuer arrogant !
Ist ja wohl nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand Spaß am Hobby hat und sich dafür etwas gönnt, genau wie Berufsfotograf, der sich damit Effizienz erwirtschaftet.
Ich jedenfalls habe einfach auch Freude an solchen Geräten... selbst wenn ich mir extra ´nen Kleinwagen kaufe um mein großes Geschlechtsteil zu kompensieren...
Na ja, es gibt natürlich die Kamerasammler.
Aber im Normalfall vergisst man mMn das Arbeitsgerät, wenn man sehr intensiv von der Motivsuche/ Bildgestaltung etc. in Anspruch genommen wird.
Das ist mMn in jedem Bereich so: Vor, beim und nach dem Kauf ist das Arbeitsgerät/ die Ausrüstung sehr interessant, sobald man es aber für etwas einsetzt, das einen mehr interessiert als das Arbeitsgerät, vergisst man es fast komplett.
Denk mal an Sportkleidung: Man kauft sich begeistert die teuren Schuhe etc. und wenn man dann laufen geht oder Bergsteigen denkt man gar nicht mehr an die Schuhe, die einem beim Kauf so wichtig vorkamen.
Wenn man ein tolles Motiv vor der Nase hat, oder auf der Suche nach einem tollen Motiv ist oder gar an einem entsprechenden Workshop teilnimmt, ist das Motiv viel wichtiger als die Kamera und es ist einem nicht mehr bewusst, welches Modell man nutzt oder warum das so toll war beim Kauf.
Wenn man tatsächlich die Freude an der Fotografie nur aus der neuen Kamera zieht, und
kein Sammler ist, wird diese natürlich schnell enttäuschen und man kann dann nur noch auf das neueste Modell warten oder sich doch ein Interesse für bestimmte Motive suchen.
Wenn man Spaß am Hobby hat und schon eine Kamera, die diesen Spaß ermöglicht und Lieblingsmotive damit aufnimmt, hat man eher nicht den dringenden Wunsch nach einer neuen Kamera. Wenn man also nichts vermisst und kein Sammler ist, braucht man eigentlich keine neue Kamera für den Spaß am Hobby. Falls doch, ist man entweder ein verkappter Sammler oder hat eigentlich gar keinen Spaß, versucht aber durch Neukauf diesen Spaß wieder zu erlangen. Wenn man das Geld hat und das gut klappt - warum nicht?!
Wenn man aber nach kurzer Zeit immer wieder enttäuscht wird und auf das neuste Modell wartet, würde ich mir stark überlegen, ob man noch Spaß am Hobby hat und was das Hobby genau ist.