• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Guten Abend,

habe die D7200 seit heute, vorher beinahe 5 Jahre D7000 und nach ersten Eindrücken ein super Aufstieg :top:

Zwei Fragen:

1. Welches Problem ich aber trotz intensiver Recherche im Internet und an der Kamera nicht lösen konnte, ist das folgende: wenn ich bspw. im Modus M die ISO oder Qualität (Button QUAL) ändere, geht hinten immer das Display an. Ich möchte das aber nur über das Schulterdisplay oder im Sucher machen. Wie realisiere ich das?

2. Ist es weiterhin nicht möglich, standardmäßig die ISO im Sucher statt dem verbleibenden Speicherplatz zu zeigen, ohne die ISO-Hilfe d8 zu aktivieren?

Danke und Grüße
HeartFist

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Kamera! Hab den selben Wechsel hinter mir;)
Ich kann dir leider Spontan nur bei 1 weiterhelfen. Das geht nicht. Ein Problem, was viele schon bemängelt haben. Von der D7000 ist man das halt anders gewohnt. Kurzer Tipp auf den Auslöser oder Abschaltzeiten minimieren, falls das Display nicht gleich ausgeht. Bin mir da nicht sicher, wie es bei der Einstellung ist. Ansonsten halt Raw auf Karte 1 und Jpeg auf die 2. Später nur das runterziehen was man braucht und den Rest löschen. So mache ich es und lasse die Einstellungen zufrieden.

Hallo Jörn,

danke für den Hinweis! So ganz verstanden habe ich die Verbindung zwischen der Änderung der ISO-Einstellung und damit aktiviertem Display einerseits und RAW+JPEG andererseits aber leider nicht.

Vielleicht hab ich mich gestern Abend etwas blöd ausgedrückt, ich möchte einfach nicht, dass das Display hinten beim Wechsel der Einstellungen angeht.

Grüße

Das kannst du aber leider nicht verhindern. Das Display geht an. Mein Hinweis bezog sich auf die Einstellungen für die Bildqualität. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Zur ISO kann ich dir, wie gesagt, leider grade nicht viel sagen. Bin bei der Arbeit und kann nichts testen. Ich nutze seit kurzem die brennweitenabhängige Iso-automatik. Das funktioniert ganz gut. Vorher hab ich es auch manuell geändert, aber jetzt nur noch, wenn es sein muss. Die Iso-automatik ist da ja erheblich besser geworden im Vergleich zur D7000. Vielleicht kannst du das ja mal testen? Ansonsten musst du wohl leider mit dem Display hinten Leben.

Hi,

Möchte zu meiner D7200 einen gebrauchten MB-D 15 kaufen. Nur bin ich angesichts solcher wirklich gut gemachten Nachbauten skeptisch beim Kauf. Selbst Nikon konnte mir unter Angabe der Seriennummer nicht sagen ob es sich um ein echtes Produkt handelt. Um dies sicherzustellen solle ich bei "Berechtigten Handels-Partnern" kaufen. Alles schön und gut wenn man einen Neukauf plant, nur bei Gebrauchtware hilft das herzlich wenig.
Nun also, gibt es eine 100% Möglichkeit/Eigenschaft anhand der man feststellen kann dass es ein Original ist, ohne die Rechnung zu haben oder vor Ort zu sein? Würde ungern 150€ für ne Kopie ausgeben...

MfG

Huhu, ich habe auch seit kurzer Zeit eine D7200 und wollte mir den MB-D15 kaufen, erst habe ich nach gebrauchten Exemplaren geguckt aber dort kommt man schnell an "Fälschungen". gelöscht

Für mich persönlich lohnt sich der Griff da er der Kamera deutlich mehr Grip gibt. Wenn ich mit Stativ rumrenne mache ich ihn aber ab.

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso ?? steht doch dabei, dass er nicht original ist...:

Funktionen:
Pro Batteriegriff für D7100, gleichen Funktionen wie original grip.

Was? Nein nein, dass hast du falsch verstanden! Ich habe bei Kleinanzeigen einen privaten Verkäufer gefunden der einen MB-D 15 verkauft. Jedoch hat der VK leider keine Rechnung mehr, nur noch die OVP, BG und die Garantiekarte. Und anhand dieser Seriennummer wollte ich bei Nikon in Erfahrung bringen ob der Griff echt ist, oder nicht.
Den Link habe ich nur ins Spiel gebracht weil ich zeigen wollte das es inzwischen Fälschungen gibt die optisch sehr nah an das Original herankommen und ich daher wissen wollte ob es das Feature schlechthin gibt an dem man feststellen kann, ob der Griff echt ist oder nicht.
Tut mir leid wenn das missverständlich geschrieben war :rolleyes:

Was? Nein nein, dass hast du falsch verstanden! Ich habe bei Kleinanzeigen einen privaten Verkäufer gefunden der einen MB-D 15 verkauft. ...

sorry ja, das habe ich falsch verstanden...
also ein recht gutes indiz für das original ist die art der verschraubung an der kamera mit zwei versetzten rädern und das magnesium gehäuse...das haben die wenigsten...die kopien, die ich bisher gesehen habe, hatten das alles nicht so in der art...andererseits....wenn du eine fälschung erwischt, die du vom original nicht unterscheiden kannst, kann es dir ja egal sein, ob original oder falsch....:-)

...die art der verschraubung an der kamera mit zwei versetzten rädern und das magnesium gehäuse...

Ich hab den MB-D15 und da liegen die Räder für die Verschraubung auf einer senkrechten Linie zum Griff, also nicht versetzt... fühlt sich zwar so an, wenn man nicht hinschaut, aber ist tatsächlich nicht so. Oder meinst du, dass es zwei einzelne Räder sind und nicht ein großes Rad? Das ist der Fall.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GPS System für meine D7200.

Was mir im Menü aufgefallen ist, dass hier im Abschnitt "System" kein Punkt mit "GPS" oder "POSITION" ist, wie das bei der D300s, D90 oder der D5100 war oder ist. Wird dies erst angezeigt, wenn der kompatible GPS angestöpselt ist?

In der Anleitung auf Seite 227 steht:

❚❚ Optionen im Systemmenü
Der Menupunkt »Positionsdaten« im Systemmenü enthalt die folgenden Optionen.

Nur diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht

Kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen wie das bei der D7200 funktioniert?

Danke euch.

Hallo Venticello,

ich habe gerade bei meiner D7200 nachgeschaut. Wenn ich im Systemmenü auf die dritte Seite runterscrolle, habe ich dort den Punkt "Positionsdaten" zwischen HDMI und Wifi. Hatte auch noch nie einen GPS-Adapter oder so dran.
LG, Jürgen

Vielen Dank.

Aber ich kann den Menuepunkt leider nicht finden.
Die Punkte sind bei mir wie folgt:

Speicherkarte formatieren
User Settings speichern
User Settings zurücksetzen
Monitorhelligkeit
Monitorfarbabgleich
Bildsensor-Reinigung
Inspektion/Reinigung (grau hinterlegt)
Referenzbild (Staub)
--------------------------------------------
Flimmerreduzierung
Zeitzone und Datum
Sprache (Language)
Automatische Bildausrichtung
Akkudiagnose
Bildkommentar
Copyright-Informationen
Einst. auf Speicherkarte
---------------------------------------------
Virtueller Horizont
Objektivdaten
AF-Feinabstimmung
HDMI
WiFi (grau hinterlegt)
NFC
Netzwerk (grau hinterlegt)
Konformitätsmarkierung
---------------------------------------------
Firmware-Version

Das war's. Stimmt da irgendwas nicht?

Hat jeder auf seiner D7200 diesen Menüpunkt "Positionsdaten"?

Gibt's verschiedene Software?

Softwareversion habe ich die: C 1.01
L 2.009

Danke für eure Unterstützung.

Hatte eben mit Nikon einen Live-Chat und man sagte mir, dass der Menüpunkt "Positionsdaten" erst erschein, wenn man den Nikon GP-1A GPS anstöpselt.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Nein, ich habe keinen und es wird trotzdem im Menü angezeigt.

L ist die Objektivdatenkorrektur, kannst Du einzeln updaten.

Vielen Dank.

Ich werd dann wohl morgen gleich mal zu meinem Fotohändler fahren und den GP1-A anstöpseln und schauen ob das funktioniert.

Irgendwie ist das komisch. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten