• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

:top::top::top::top::top::top:
Gruß klaus

Seit ehrlich zu euch selbst und zieht mal die rosarote Nikon Brille ab.

Genau, hab ich gemacht.
Hat nix genützt - die D7100 bleibt für mich die beste Nikon, die ich je hatte!
Und ich hatte einige...(D40-D80-D90-D7000-D700-S5pro-D600, außerdem Fuji S6500fd, diverse Canon Kompaktkameras und aktuell noch Olympus XZ2... :lol:)

also die beste Nikon die ich je hatte (und immer noch habe und regelmäßig benutze) ist meine F5 bzw. FE2. :D

Die 7100 ist ja nur eine leicht getunte D90.
So meine Meinung zu den gezeigten RAW Beispielbildchen Bildchen
von z.B. dpreview, welche man z.B. mit Capture NX2 schön bearbeiten kann.

Aber jeder soll sich sein teil schön reden (mach ich auch :cool:).
Ist ja auch gut so.

Gruß
und Feuer frei fürs draufhauen :ugly:

Die Bildergebnisse der D7100 im Vergleich zur D90 sind nicht so unterschiedlich. Man kommt aber mit viel größerer AF-Treffsicherheit zum Ergebnis und kann, wenn es aufs Bild ankommt, mit der ok-Taste schnell kontrollieren, ob die Schärfe passt.

Mit der D90 habe ich Hochzeiten fotografiert und immer wieder geschwitzt, ob bei wichtigen Bildern der Fokus richtig saß. Die D7100 gibt mir da mehr Sicherheit. Wer nur für sich fotografiert hat mit der D90 eine wunderbare, jetzt sehr preiswerte Kamera, die auch noch auf der Höhe der Zeit ist. Mit der D7100 geht alles etwas besser und man kann etwas mehr aus den RAW-Dateien rausholen. Allerdings zu einem nicht zu verachtenden Preisunterschied.

Gruß Anke

Zählt bei Euch ausschließlich das fertige Bild und nicht der Spaß beim Fotografieren?

Mir macht das Fotografieren mit der D7100 erheblich mehr Freude, als zb mit der D7000:

-Super AF-Modul - der Fokus sitzt einfach perfekt - Immer!
-100% Taste - wer sie hat, will sie nie mehr missen!
-AF-Felder optimal verteilt - endlich verschwenke ich nicht mehr...
-Tolle Griffwulst - passt hervorragend für mich
-Belichtung passt exakt - keine Unterbelichtung nötig
-Tolle brennweitenabhängige ISO-Automatik
-Deutlich besseres Rauschverhalten als die D90
-usw... :top:

Zuletzt bearbeitet:
ja für mich steht an erster Stelle das fertige Bild.

Die Punkte die du erwähnst sind mir z.B. ziemlich egal, denn
meine Bilder sind durch das technische Upgrade d90 --> d600
in keinster Weise besser geworden.

Nur teurer. :ugly:

Aber wenn ich das so lese kommt mir der Gedanke, dass du deine Rosa Brille noch auf hast, oder? ;)

Aber ich will nicht streiten.
Jeder muß mit seinem Werkzeug und seinem Weg zum Bild Spaß haben,
denn wenn dem nicht so wäre macht derjenige glaub irgendetwas falsch.

Gruß

Die Punkte die du erwähnst sind mir z.B. ziemlich egal, denn
meine Bilder sind durch das technische Upgrade d90 --> d600
in keinster Weise besser geworden.

Besser sind meine Bilder auch nicht geworden, aber die Ausbeute ist viel höher, da der Fokus so gut wie immer sitzt, die Belichtung passt und ich fantastische Cropmöglichkeiten habe. :top:

Und es macht wir, wie gesagt, mehr Spaß! :)

Besser sind meine Bilder auch nicht geworden, aber die Ausbeute ist viel höher, da der Fokus so gut wie immer sitzt, die Belichtung passt und ich fantastische Cropmöglichkeiten habe. :top:
Das stelle ich auch immer wieder fest, sowohl an Kameras, als auch an Objektiven, denn in den Bereichen gibts dann schon rechte Unterschiede!

die Ausbeute ist viel höher, da der Fokus so gut wie immer sitzt, die Belichtung passt und ich fantastische Cropmöglichkeiten habe.
Bis auf die verbesserte Cropmöglichkeit habe ich diese Dinge bereits 2010 bei Wechsel auf die D7000 erfahren dürfen, zumal ich die technischen Fähigkeiten wirklich nicht bis zum Ende ausnutze. Mag sein, dass der AF noch besser geworden ist und die D7100 noch mehr Spaß macht - aber mir ist dieser (zu geringe?) Sprung aktuell keine 500,- EUR (D7000-Gebrauchtverkauf zu D7100 Neupreis) wert. Trotzdem wäre bei einer aktuellen Neuanschaffung diese Kamera die 1. Wahl für mich, nachdem die D600 mit der bis heute nicht endgültig beseitigten Fleckengeschichte als Option ausgefallen ist.

Ich behaupte das alles weil ich schon seit 2005 (da bin ich auf Digital Umgestiegen) mit einigen Nikon Kameras Erfahrung sammeln durfte. U.a. D40, D40x, D70s, Fuji S3, D80, D90 (hatte mich bis vor kurzem noch, hat sich dann verabschiedet mit 180k Auslösungen) zwischendurch hatte ich einige Zeit die D700 (die ist weg dafür kam die D7100, weil mir die D600 zu doof ist und die D800 zu teuer, weil ich noch ne neue Waschmaschine brauchte)

D7100 liegt besser in der Hand als alle anderen genannten, mit Ausnahme der S3, Bildqualität ist deutlich besser als alle anderen genannten, bis auf D700, wobei D7100 deutlich schärfer ist und mehr details bietet. Natürlich die Möglichkeit Nachträglich zu croppen ohne sich Gedanken über Detailverlust machen zu müssen, und und und und und....

Also meine Aussage ist schon berechtigt.

Richtig glücklich war ich nur mit der S3, D90 und D7100. Klar ISO Leistung D700 war super (Wobei D7100 soziemlich gleich gut ist dafür das es 24MP auf DX Sensor ist). Dafür war sie für meine Fototouren auf Dauer zu schwer (vorallem mit BG und dem 70-200)

D800 wiegt ja genausoviel, wenn nicht sogar mehr wie D700 also auf Dauer keine lösung für Allround Tätigkeiten. D600, wie schon beschrieben, kein Bock auf Flecken etc. vorallem bei Timelapse nicht... Also konnte ich auf FX sehr gut verzichten obwohl ich nur FX Linsen besitze.

ps: Wenn ich schon eine D7000 gehabt hätte würde ich auch nicht auf eine D7100 umsteigen (obwohl es sich lohnt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat schon jemand die RAW Bearbeitung in der Kamera erledigt und dann
versucht diese in sein Aperture zu übertragen?
Bei mir erscheinen dann nur die bearbeiteten Bilder.
Die Raw Dateien sehe ich aber nicht.
Bis jetzt habe ich mich eigentlich mit der Jpeg Ausgabe meiner D7100 zufrieden gegeben.
Aber jetzt hatte ich das einmal probiert und siehe obiges Ergebnis.
Ich hatte Raw Dateien ganz am Anfang nach dem Neukauf der Kamera ausprobiert aber da konnte Aperture dies noch nicht.
Jetzt aber nach dem Update sollte dies doch funktionieren?!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich kann an meiner D7100 max 999 Interwallaufnahmen machen, auch wenn ich z.b. 2 Aufnahmen alle 30 sec mache x 999 kommen am ende nicht 1998 raus sondern 999, wieso ist das so?

kannst in der Mitte die Anzahl der Intervalle einstellen.

also 999 Bilder - 5 Intervalle

bin mir aber nicht sicher ob er dann mehr wie 999 macht. denke kommt auch auf Speicherkarten an. mit 2 64gb Karten bekommste das auch drauf.

habe es selbst nie probiert da 999 Bilder in der Regel ausreichen für bis zu 40-50s film.

PS: es geht nicht, maximal 999 Bilder. dann ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten